Was häkelt ihr gerade?

Diskutiere Was häkelt ihr gerade? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; @Maschendreher - das sind ja niedliche Grannys , ich verhäkle gerade auch Rester in kleine Täschchen
#
Schau mal hier: Was häkelt ihr gerade?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
Ich habe nun den MCAL Arcoiris von Johanna Huck begonnen. Ich werde ihn aber nicht in der ganzen Größe häkeln, sondern einfach eine Stola machen mit den Mustern solange mein Bobbel reicht. Ist eine schöne Übung und zur Zeit macht mir Häkeln auch viel Spaß.

Dabei habe ich eine sehr schöne Methode entdeckt, wie man bei einem Muster mit Stäbchen statt der üblichen 2-3 Steigeluftmaschen am Reihenanfang eine "stacked single crochet" (es gibt dafür keine optimale deutsche Bezeichnung) macht. Dadurch wird der Rand viel schöner und gerader!
Im Prinzip häkelt man nach dem Wenden direkt in die erste M eine fM und dann in den Faden (siehe Pfeil) noch eine fM:
Häkelrand.jpg

PS.: auch bei der letzten Maschen muss man nicht mehr in der obersten LM der Vorreihe herumfummeln, sondern kann sie schön abhäkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.697
"stacked single crochet" (es gibt dafür keine optimale deutsche Bezeichnung)
Eigentlich ist es eine "gestapelte feste Masche".
Ich habe diesen Begriff - also "stacked" - bei meiner Kurzreihen-Strickerei als "stacked triamgles" bezeichnet. Alle Kurzreihen-Segmente in eine Richtung "gestapelt". Nicht verkürzt und verlängert, wie üblich.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
ja, man könnte es als "gestapelte feste Maschen" bezeichnen. Unter der englischen Bezeichnung findet man eher Videos zur Methode falls meine Bilder nicht ausreichen ;)
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.144
Standort
NRW
Ich habe nun den MCAL Arcoiris von Johanna Huck begonnen. Ich werde ihn aber nicht in der ganzen Größe häkeln, sondern einfach eine Stola machen mit den Mustern solange mein Bobbel reicht. Ist eine schöne Übung und zur Zeit macht mir Häkeln auch viel Spaß.

Dabei habe ich eine sehr schöne Methode entdeckt, wie man bei einem Muster mit Stäbchen statt der üblichen 2-3 Steigeluftmaschen am Reihenanfang eine "stacked single crochet" (es gibt dafür keine optimale deutsche Bezeichnung) macht. Dadurch wird der Rand viel schöner und gerader!
Im Prinzip häkelt man nach dem Wenden direkt in die erste M eine fM und dann in den Faden (siehe Pfeil) noch eine fM:
Anhang anzeigen 236676

PS.: auch bei der letzten Maschen muss man nicht mehr in der obersten LM der Vorreihe herumfummeln, sondern kann sie schön abhäkeln.
Das mache ich auch immer so! In Runden sieht man so gut wie keinen Übergang mehr
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.144
Standort
NRW
IMG_0427.jpeg
Der Anfang ist gemacht. Bin jetzt beim dritten Knäuel. Mit 1 Knäuel (50g/25m) komme ich 10cm weit. Hab grade gemessen: weitere 7 Knäuel brauche ich noch für die Länge und 1/2 für die andere Kante. Insgesamt habe ich 12 Knäuel, der Rest wird dann untenherum angehäkelt.
 
Christina12

Christina12

Profi
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
504
Standort
NRW
Ich werde mich an Pulli Irina mit U-Boot Ausschnitt aus der Zeitschrift Wolly Hugs Maschenwelt versuchen.
Mal schauen ob ich das hinbekomme.
Muss Garn schon doppelt nehmen da ich gerade keine dreier Häkelnadel habe.
Hab 3,5er gekauft.🤦
 
Bea-65

Bea-65

Sachenmacherin
Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
209
Standort
nrw
Ich habe gestern mal mit Gammlos von Monk angefangen. Ich häkel mit doppelter Sockenwolle von Opal. Das werden dann Hausschuhe für meine Tochter.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
7.289
Sieht gut aus. Ist aber 4-4.5 gedacht.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.566
Wiggly crochet, eigentlich eine alte Technik.
Ich bin gerade dabei blumige Retro-Tolas in dieser Rüschentechnik zu häkeln.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
Ich kämpfe gerade mit dem Übergang zwischen zwei Mustern bei meiner Stola. Ist etwas kompliziert und ich glaube dass ich es beim ersten Mal falsch gemacht habe und nun passt es beim zweiten Mal nicht dazu. Muss das morgen (bzw. heute ;) ) nochmal in Ruhe überlegen. Das sind dann immer die Probleme die einem nicht schlafen lassen...
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
6.384
Ich kämpfe gerade mit dem Übergang zwischen zwei Mustern bei meiner Stola. Ist etwas kompliziert und ich glaube dass ich es beim ersten Mal falsch gemacht habe und nun passt es beim zweiten Mal nicht dazu. Muss das morgen (bzw. heute ;) ) nochmal in Ruhe überlegen. Das sind dann immer die Probleme die einem nicht schlafen lassen...
Wenn Du den Arcoiris-KAL meinst @celtic lady, zu dem Übergang gibt es ein Video. In der Gruppe ganz oben bei den allgemeinen Infos:
»Unofficial » Tutorials

Was klappt denn nicht?

Das « Problem » mit dem nicht schlafen können, weil man überlegt kenne ich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
Wenn Du den Arcoiris-KAL meinst @celtic lady, zu dem Übergang gibt es ein Video. In der Gruppe ganz oben bei den allgemeinen Infos:
»Unofficial » Tutorials


Was klappt denn nicht?

Das « Problem » mit dem nicht schlafen können, weil man überlegt kenne ich auch :)
Vielen Dank, das Video habe ich nun auch gefunden. Beim ersten Übergang habe ich alles genauso gemacht, das passt.
Nun von Clue2 zu Clue3 waren die Farben bei mir umgekehrt. Ich weiß nun auch woran es liegt. Man beginnt beim Übergang von Clue1 auf Clue2 mit der Reihe 1a auf der Rückseite, beim Übergang von Clue2 auf Clue 3 mit der Vorderseite. Deshalb sind auch die Farben vertauscht. Habe mir nun das Originalfoto von der Designerin genau angesehen, bei ihr ist das auch so. Ich dachte, der Übergang sollte farblich immer gleich aussehen, also die Bögen immer in C1 auf der Vorderseite sichtbar, deshalb habe ich gestern so lange herumprobiert. Mich wundert nur, dass das nicht irgendwo erwähnt wird oder ich habe es übersehen.

Clue1 mit Übergang zu Clue2:
Clue1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Was häkelt ihr gerade?

Oben