B
Birgit Sehrer
Profi
- Mitglied seit
- 15.01.2021
- Beiträge
- 600
@Maschendreher - das sind ja niedliche Grannys , ich verhäkle gerade auch Rester in kleine Täschchen
Anhänge
-
377,4 KB Aufrufe: 9

Eigentlich ist es eine "gestapelte feste Masche"."stacked single crochet" (es gibt dafür keine optimale deutsche Bezeichnung)

Das mache ich auch immer so! In Runden sieht man so gut wie keinen Übergang mehrIch habe nun den MCAL Arcoiris von Johanna Huck begonnen. Ich werde ihn aber nicht in der ganzen Größe häkeln, sondern einfach eine Stola machen mit den Mustern solange mein Bobbel reicht. Ist eine schöne Übung und zur Zeit macht mir Häkeln auch viel Spaß.
Dabei habe ich eine sehr schöne Methode entdeckt, wie man bei einem Muster mit Stäbchen statt der üblichen 2-3 Steigeluftmaschen am Reihenanfang eine "stacked single crochet" (es gibt dafür keine optimale deutsche Bezeichnung) macht. Dadurch wird der Rand viel schöner und gerader!
Im Prinzip häkelt man nach dem Wenden direkt in die erste M eine fM und dann in den Faden (siehe Pfeil) noch eine fM:
Anhang anzeigen 236676
PS.: auch bei der letzten Maschen muss man nicht mehr in der obersten LM der Vorreihe herumfummeln, sondern kann sie schön abhäkeln.
) nochmal in Ruhe überlegen. Das sind dann immer die Probleme die einem nicht schlafen lassen...Wenn Du den Arcoiris-KAL meinst @celtic lady, zu dem Übergang gibt es ein Video. In der Gruppe ganz oben bei den allgemeinen Infos:Ich kämpfe gerade mit dem Übergang zwischen zwei Mustern bei meiner Stola. Ist etwas kompliziert und ich glaube dass ich es beim ersten Mal falsch gemacht habe und nun passt es beim zweiten Mal nicht dazu. Muss das morgen (bzw. heute) nochmal in Ruhe überlegen. Das sind dann immer die Probleme die einem nicht schlafen lassen...

Vielen Dank, das Video habe ich nun auch gefunden. Beim ersten Übergang habe ich alles genauso gemacht, das passt.Wenn Du den Arcoiris-KAL meinst @celtic lady, zu dem Übergang gibt es ein Video. In der Gruppe ganz oben bei den allgemeinen Infos:
»Unofficial » Tutorials
Was klappt denn nicht?
Das « Problem » mit dem nicht schlafen können, weil man überlegt kenne ich auch![]()
