Was häkelt ihr gerade?

Diskutiere Was häkelt ihr gerade? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Huhu Bin noch neu hier ;-) Arbeite mich grad wieder in die Irische Häkelei ein, nach der ich richtig süchtig bin. Habe ein Muster für...
B

Batia

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
4
Huhu
Bin noch neu hier ;-)

Arbeite mich grad wieder in die Irische Häkelei ein, nach der ich richtig süchtig bin. Habe ein Muster für Scheibengardinen gefunden, siehe Bild. War Liebe auf den 1. Blick :danke:
Wobei es sich da wohl eher um eine Russische Vorlage handelt... kennt da jemand den Unterschied???
Zwischendrin such ich im Internet alte irische Häkelvorlagen. Sind manchmal ganz schön knifflig zum Verstehen. Kennt sich jemand damit aus?
Wünsche Euch einen gemütlichen Sonntag :-)
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Was häkelt ihr gerade?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
carina4711

carina4711

Meister
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.076
@MrsJanice
USER=22807]@Wolliges[/USER] @carina4711, was haltet ihr von Zipfeln vorne?

Das ist ja lieb von Dir, dass Du an einer Weste tüftelst. Ich habe nämlich noch keine zündende Idee.
Aber Zipfel sind nix für mich. Brauche möglichst grosse Löcher.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.158
@Batia

Istdas Dein Bild? Wenn nicht, muss ich es wieder löschen.

Den Unterschied kenne ich nicht.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.158
Ich habe gestern kurzfristig ein Einkaufsnetz gehäkelt. Vorlage von Initiative Handarbeit.
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
789
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
Ich bin mit dem Tuch Marshy fast fertig. Dann will ich ein Deckchen häkeln. Habe dann noch den Scheepjes Cal, ein Tuch und meine Decke auf der Arbeit, wo ich im Moment nicht dran arbeite. Gehe mittags lieber etwas spazieren zur Zeit.
 
Soniye

Soniye

Anfänger
Mitglied seit
27.05.2020
Beiträge
26
Ich häkel gerade ein Supernatural Tuch nach eigenen Ideen. Nach diversen Rückschlägen (Wolle verloren und wiedergefunden, Ideen, die nicht funktioniert haben, neue Ideen, die nicht funktioniert haben) kam gestern Abend endlich die neue Wolle und ich könnte weitermachen, stünde heute nicht Aufräumen auf dem Programm. Aber heute Abend beim TV geht es weiter und morgen nach der Nachtschicht habe ich bestimmt was zum Zeigen
 
Amanda 01796

Amanda 01796

Es muss klappern
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
8
Standort
Pirna
Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier und mache meine ersten Schreibversuche... habe gerade einen Schal aus Resten gehäkelt ... nebenbei stricke ich immer paar Reihen ein meinem Pullover...
Einen schönen Abend wünscht Martina20200611_205623.jpg
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.848
versuche mich gerade am 3 D häkeln
Häkelversuch 3D Fortschritt 06.2020.JPG

nach einer Viedeoanleitung auf you-t von Veronika Hug

ist gewöhnungsbedürftig, aber eben bei der 3. Reihe rot/grün ging es schon ganz gut
die nächste graue muss ich mir erst wieder anschauen
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.848
Guten Morgen, das sieht toll aus... habe ich noch nie gemacht, muss ich unbedingt mal versuchen.
Liebe Grüße
schau mal, das hat Beate angeregt:

ich habe dann im weiten Inet gesucht und das hat mir gut gefallen.
Ich wollte nicht zig Rauten häkeln und dann zusammennähen.
Aber Fäden hast du bei dieser Methode auch genug.
Im Video häkelt sie die meisten gleich mit ein, aber ich musste mich so auf die Einstichstellen konzentrieren, dass ich meistens darauf vergessen habe. Es bleiben einige Fäden zum Vernähen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.754
Standort
Wien
Aber Fäden hast du bei dieser Methode auch genug.
Im Video häkelt sie die meisten gleich mit ein,
ich habe früher auch immer Fäden mit eingehäkelt, aber ich muss sagen, das rächt sich irgendwann. Nach Gebrauch stehen die Fäden früher oder später raus und im schlechtesten Fall trennt sich ein Stück auf. Deshalb vernähe ich Fäden immer mit einer spitzen Nadel mitten durch die verarbeiteten Fäden durch und wieder zurück. Das hält dann bombenfest, nur auftrennen geht dann meist nicht mehr gut. Deshalb vernähe ich auch alle Fäden immer erst am Schluss. Ist zwar mühsamer, würde ich aber jeden raten, der nicht nur Schaustücke arbeitet.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.324
Standort
Herne
Ich häkel z. Zt. kleine Mini-Söckchen für Einkaufschips für den Weltfrühchentag!
 
S

Slops

Anfänger
Mitglied seit
12.06.2020
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben :-),
Ich bin neu hier also verzeiht mir, falls dies in einem Forum landet, das eigentlich für was anderes vorgesehen war!
Ich würde gerne ein Stofftierchen für das Baby meiner Cousine häkeln als baby shower geschenk.. bin allerdings ein absoluter Anfänger was das häkeln angeht und es scheitert bereits ein bisschen am Verstehen der Anleitung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
also die Anleitung lautet:

1R Zauberring
2R (zun. *x6) (12)
3R (1fM, zun.)*x6 (18 )

den Zauberring hab ich und in Reihe 2 hab ich dann jeweils in die nächste Masche zwei feste Maschen gehäkelt also verdoppelt.. Und in der dritten Reihe mach ich jetzt drei anstatt 2 feste Maschen oder wie darf ich das verstehen ? Das “1fM” vor dem “zun.” verwirrt mich einwenig..
hoffe man kann verstehen was ich meine und vielen Dank im Voraus :-)
Liebe Grüße Anna
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.848
@Slops

1R Zauberring
2R (zun. *x6) (12)
3R (1fM, zun.)*x6 (18
das heißt, dass du in der 3. Reihe jede 2. feste Masche verdoppelst, also 1 feste M, in die nächste 2 feste M, 1 feste M usw. dann hast du am Ende 18 Maschen
vermutlich wird in der nächsten Reihe dann jede 3. verdoppelt usw.


@celtic lady
ich vernähe eigentlich auch immer erst am Ende alle Fäden. Dachte mir halt dieses Mal ich mache es so wie im Video gezeigt.
 
Thema:

Was häkelt ihr gerade?

Oben