Was empfehlt ihr einer Anfängerin?

Diskutiere Was empfehlt ihr einer Anfängerin? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo Ich bin sehr an der Handarbeit interessiert, vor allem weil ich jetzt eine kleine Tochter habe und solche Sachen so niedlich aussehen...
M

Molli-Mama

Anfänger
Hallo

Ich bin sehr an der Handarbeit interessiert, vor allem weil ich jetzt eine kleine Tochter habe und solche Sachen so niedlich aussehen. Ausserdem suche ich einen Ausgleich zum Familienalltag und etwas, was mich entspannt. Ich bin für alle Vorschläge offen, was wäre für Anfänger geeignet?

Freu mich auf Liebe Antworten und bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung :)

Büchervorschläge wären auch ganz toll :banane:

B

beethoven

Guest
schahl

ich enfehle dir mach einen schall für kinder oder für dich aber schau dir auch die
anderen vorschläge an wieleicht giebs noch was besserres als meins ich bin damals mit 7 jahren angefangen mit schall
meine tante brachte mir das stricken bei damals jezt bin ich 48 jahre lang lang ist es herh
oder mach ein schönes kiessen geht auch einfach :welle: :grins: wenn du hielfe stelung brauchtst schreibe brauche hielfe beim stricken
dann wird geholfen versteht sich :grins:

M

Molli-Mama

Anfänger
Danke, aber mein Problem ist ja, ich hab noch NIE gestrickt, gehäkelt oder sonstiges und will das von Grundauf lernen, von daher frage ich was ihr empfehlt, ob stricken, häkeln oder was anderes ;) Aber danke für die Tipps

L

Lotty91

Anfänger
Hallo :)

Also ich hab ja auch erst vor kurzem mit dem handarbeiten angefangen und ich muss sagen häkeln ist viel einfacher als stricken! mich stören beim stricken die vielen nadeln (ja auch beim geradestricken die 2te schon :D "
Aber an deiner stelle würde ich einfach mal jemweils ein kleines Probestück machen, dann wirst du schnell erkennen was dir mehr liegt

viel spass dabei

Lotty

Beka

Beka

Erleuchteter
hallo Molli-Mama,

ich denke mal es ist Geschmackssache. Ich habe mit stricken und sticken (Kreuzstich) angefangen und habe dann nach und nach andere Sachen entdeckt.
Ich glaube, ich würde es wieder so machen. Und für den Anfang nur rechte oder linke Maschen: das geht am einfachsten
LG
Bettina

J

Julchens Mama

Erleuchteter
geh doch mal in einen guten handarbeitsladen und laß dich beraten. wenn die zeit haben, werden sie dir bestimmt mal kurz was mit der häkelnadel und stricknadeln zeigen und erklären, dann hast du es zumin. soweit mal in der hand gehabt und kannst dich dann entscheiden. ne empfehlung kann man dir hier schwer geben, da jeder anders ist, für mich ist z.b. sticken oder nähen ein graus :O häkeln und stricken liebe ich ;)

Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Standort
Waldviertel NÖ
:huhu: Vieleicht wäre ein Versuch mit der Häkelnadel einfacher. Da du ein Mädchen hast, kannst du da ganz schnell ein Top häkeln. Das zeigt man dir in einem Handarbeitsgeschäft sicher gerne. Wenn du beim ersten Mal, die bestimmte Wolle + Nadel zur Anleitung kaufst kann auch nichts schiefgehen.

Ansonst gibt es schöne vorgefertigte Deckchen samt Auszählmuster für den Kreuzstich, da hast du sicher auch Erfolg.

Zum Stricken würde ich mit einem Topflappen (Spüli) beginnen. Da hast du nicht viele Maschen und mit Baumwolle geht es leicht von der Hand und du kannst fleißig rechte und linke Maschen üben....

So wie es immer ist, "wer die Wahl hat, hat die Qual"! Auf alle Fälle wünsche ich guten Erfolg und viel Freude!

L

lonchen 50

Anfänger
Hallo,Ich kann von mir sagen das Stricken garnicht so schwer ist .Ich habe mir ein Buch gekauft ,der Handel bittet da so viel an.Ich habe eins gekauft mit CD.Auf dieser war genau gezeigt wo der Faden und Die Finger hin müssen.Für Anfänger genau richtig und wenn man etwas nicht versteht kann mann sich alles nocheinmal ansehen. :strick: lg.lonchen

S

steffy2000

Anfänger
handarbeit

handarbeit konnte ich mir früher nie vorstellen,das kam erst später,inzwischen hab ich alles ausprobiert.malen,knüpfen ist auch ganz toll,stricken ist nicht so mein ding,aber häckeln geht wie von selber.aber du findest schon das richtige und hilfe bekommst du hier im forum sofort,viel spaß beim rausfinden. :wink1:

N

Nina1

Anfänger
Vielleicht hast Du ja auch Lust, Kreuzstich-Stickerei zu erlernen...da kann man auch tolle Sachen für Kinder machen und es ist einfach zu erlernen!

G

GudrunP

Erleuchteter
:wink1:
ich würde mal im bekanntenkreis (oder mama) fragen, ob wer eine häkelnadel oder stricknadeln hat, die du dir mal ausleihen kannst. garn oder wollreste gibt es sicher auch dazu ;) da könntest du mal testen, was dir mehr spass macht. zum üben und austesten muss man ja nicht gleich alles im laden kaufen.
ich spreche da aus erfahrung, diesen rat hätte ich *annodazumal* gebraucht. bin auch in ein handarbeitesgeschäft gegangen, um mich beraten zu lassen :wacko: das teil liegt heute noch als ufo in meinem schrank. :horror:
das wäre meine meinung dazu

Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Wie wäre es denn mit Figuren, wie z. B. unsere Zwerge oder Handpuppen.

Hier der Link

Da hast du eine Anleitung und kannst hier immer fragen, wenn etwas unklar ist. Vor allem kannst du nichts verkehrt machen, wenn etwas schief geht ist es ja nicht so schlimm. Schau dich hier im Forum erstmal in Ruhe durch, da kannst du die Antworten selbst suchen und finden.
Hier lernt man niemals aus, es gibt immer wieder etwas Neues zu lesen.

B

beethoven

Guest
hallo

hallo moli mama man kann häckeln lernen oder stricken lernen bei yutube elizza
geht ganz einfach du solteses selber rausfinden was dir liegt der eine kann stricken der andere nich oder häckeln der eine kann es der andere kann es nicht
du must es selber rausfinden was dir an besten liegt wir können nur enfelen aber wiesen können wir nicht was dir liegt
jeden liegt etwas anderes besser find dein weg wir hir hälfen dir auch so gut es geht :welle: gemeinsam sind wir stark

C

coolemasche

Schüler
Hallo!

Also ich würde dir das Häkeln empfehlen. Dabei ist man als Anfänger im "Fehlerausbügeln" wesentlich flexibler.

Ich habe die Grundtechniken als Kind erlernt und häkle seit kurzem in meiner Freizeit wieder sehr viel.

Sehr viel Inspiration hab ich mir in unserer Stadtbibliothek geholt. Da gibts tolle Bücher für Anfänger und Fortgeschrittene. Auch im Net gibts super Anleitungen. Einfach mal googeln...

Lass mal was hören, wenn dein erstes "Teil" entstanden ist... :wink1:

M

Molli-Mama

Anfänger
ich habe mich jetzt auch für das Häkeln entschieden. Zum Glück haben wir in der Nähe enen Fachladen wo ich mich informieren werde :) Vielen dank und ich werde bestimmt noch einige fragen mehr stellen :P

Thema:

Was empfehlt ihr einer Anfängerin?

Oben