warum lehrt ein 70 jähriger noch stricken

Diskutiere warum lehrt ein 70 jähriger noch stricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Freunde ich bin kein Schreiberling aber...das Kunsthandwerk wurde mir in die wiege gelegt. wollene Kleidung war für meine Mutter in der damaligen...
Fredy

Fredy

Anfänger
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
64
Standort
Alpenwelt
Freunde ich bin kein Schreiberling aber...das Kunsthandwerk wurde mir in die wiege gelegt.
wollene Kleidung war für meine Mutter in der damaligen zeit ein muss. so auch für mich und das pflegte sie sehr.
Wollsachen.... Jacken lange Strümpfe und Strumpfhosen waren für mich als Knabe normal.
Wer würde das heutzutage noch anziehen....:wink1:
also nun kommt man ins mumienalter. so ich kannte ein leben lang nur Freude an Wollsachen.
deshalb mein versuch zu stricken.
Gruss Fred
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.799
Hallo Fredy, habe deinen Beitrag aus dem Vorstellungsbereich hier ins Strickforum verschoben. Deine Jacke sieht toll aus und ich trage sehr gerne Jacken. Etwas was noch wichtig wäre, wenn du Bilder von deinen Werken zeigst solltest du immer die Anleitungsquelle dazuschreiben.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.599
Die rote Jacke gefällt mir sehr gut
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.652
Standort
Wien
Hallo Fred,

deine Jacken sehen sehr schön aus und passen dir auch gut. Ich finde toll, dass du mit 70 begonnen hast zu stricken. In deinem Alter ist es ja eher selten dass Männer stricken. Das finde ich sehr schade, denn so bringen sich viele selbst um ein wunderbares Hobby. Wünsche dir viel Spaß bei uns im Forum :wink1:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.453
Hallo Fred, tolle Jacken hast du dir gestrickt, und die stehen dir ausgezeichnet. Viel Spaß weiterhin mit Wolle und Nadeln und auch hier im Forum!
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.870
@Fredy find Deine Jacken total klasse.
Hier bei uns kann zumindest kaum jemand ohne handgestrickte Socken leben.
Meine Kids wurden schon im zarten Kindesalter damit beglückt, dann kam ne Fase wo die uncool waren,
nun sind sie über 30 und bestellen sogar gestrickte Socken bei Mutter :baden:
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.300
Standort
Erftstadt
Hallo Fred,

Deine Jacken sehen klasse aus! Viel Spaß weiterhin an unserem schönen Hobby!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.799
toll sehen deine Jacken aus - strickst du grundsätzlich nach Anleitung oder nach eigenen Ideen
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.001
für Fred
ganz tolle Jacken hast du gestrickt
 
leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
283
Willkommen im Club, Fred, und weiterhin viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt. ;) Deine Jacken sind wirklich klasse geworden! :-60::-60:
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
672
Standort
Mühldorf in Österreich
Mein Kompliment! Das sind wirklich tolle Werke.
Viel Spaß weiterhin mit deinem (für einen Mann) doch recht ungewöhnlichen Hobby.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
6.615
Standort
frankenland
Deine Jacken sehen klasse aus.
Kenne auch ein männliches Wesen das strickt... du bist der 2.
Weiterhin viel Spaß und ich freu mich auf weitere Werke von dir
 
Fredy

Fredy

Anfänger
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
64
Standort
Alpenwelt
Also nun mal Beate zu deiner Frage...Die Freundin meiner Frau ist gleichzeitig meine Handarbeit Aufsicht und immer da wen es Fallmaschen oder sonst Wollknoten zu lösen sind. Natürlich hat Frau das Sagen ..ich bin ja nur Lehrling so zusagen. :danke:
Natürlich schauen wir Strickhefte am liebsten alte zusammen an und finden Ideen. Natürlich als ehemalige Handarbeitslehrerin weis sie wie und was und das warum man es so macht. Meine Kappen die ich noch zeigen werde sind besonders extra wegen meinen Ohren so gemacht allerdings nach einer ganz alten Vorlage für Kinderkappen...ist mir Bewusst aber ich brauche sie so.
Gruss Fred
 
Fredy

Fredy

Anfänger
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
64
Standort
Alpenwelt
Die Gelbe Jacke.
Also so einen Problem Haufen von Wolle habe ich noch nie erlebt. Die Jacke ist zwar super weich und sehr angenehm im tragen aber das Stricken trieb mich auf Palmen. Nicht nur mich auch meine Hilfe. Wenn Wolle ihren Preis hat verlange ich Qualität ...ihr ja sicher auch oder? So wir hatten genügend Bestellt das es auch zur Strumpfhose reicht- Die Strumpfhose hat meine gute Fee auf der Strickmaschine gemacht die ich ihr mal schenkte
als Dankeschön.
So die Wolle war sauber auf der Strange und ich wollte Stricken...do herrjeh die Flüche und Schimpfworte als Loblied des Strickenden sind hier nicht gezählt.
Warum ? so alle 15 Meter war die Wolle getrennt. Das geht ja noch aber statt das man zusammenknoten konnte haben die im Werk die Wolle aufgespalten. Zusammengedreht und man Beachte:
Verleimt …..verleimt ich werde Wahnsinnig. Das kostete mich Stunden nur diese Verleimten stellen zusätzlich abzusichern dass mir dann beim Waschen nicht eine zerlegte Jacke im Waschbecken liegt...
Tja zum glück habe ich Geduld...
aha ja die Strumpfhose noch --etwas zu gross geraten war ja das erste mal auf einer Strickmaschine ..aber Bequem angenehm weich ist sie. Also NUR die Strumpfhose wurde auf der Maschine gemacht. Die Jacke ist meine Handarbeit.
Gruss Fred
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.799
ach herrje das dürfte wirklich nicht sein, dass die Wolle so viele defekte Stellen hat, das wäre ein Fall zur Reklamation
 
Fredy

Fredy

Anfänger
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
64
Standort
Alpenwelt
Gooood Morning Beate.
Klar doch habe ich das auch Reklamiert...aber Typische Antwort ...wir können da leider nichts machen.
Meine Nachfrage: ob ein Umtausch denn nicht möglich sei ? Nein Ihre Bestellung war dieLezte die raus ist, keine mehr am Lager.
Wünsche einen schönen Sonnigen Viren tag zu Hause ...
Gruss Fred
Mein erster Schultag damals...fällt dir was auf? Muttis Jacke zum Schulanfang:grins:
 

Anhänge

Thema:

warum lehrt ein 70 jähriger noch stricken

Oben