Warum kringeln sich die Ecken?

Diskutiere Warum kringeln sich die Ecken? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; hallo, ich habe mal nach sehr langer zeit angefangen wieder zu häkeln.aber erstmal nur topflappen.meine frage ist nun,warum kringeln sich die...
F

frieda1234

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2006
Beiträge
11
hallo,

ich habe mal nach sehr langer zeit angefangen wieder zu häkeln.aber erstmal nur topflappen.meine frage ist nun,warum kringeln sich die ecken?warum habe ich keine glatten seiten?bekommt man das mit waschen weg?meine maschen sind nicht zu straff und auch nicht zu locker.

danke für eure antworten.

carola.
 
T

Totti

Schüler
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
234
Hi frieda, manchmal kommt es auch auf die Wolle an und die Maschenzahl muß immer gleich bleiben. :P
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
außerdem kann es sein, dass du nen falschen Anschlag machst..

die erste Masche wird immer durch Luftmaschen ersetzt und zwar wie folgt

1 Feste Masche = 1 Luftmasche
1 halbes Stäbchen = 2 Luftmaschen
1 Stäbchen = 3 Luftmaschen
1 Doppelstb. = 4 Luftmaschen

und soweiter... vielleicht kringelt es sich, weil du gleich mit der entsprechenden Masche beginnst...

aber keine Bange... der Tola ist nicht verloren... wenn du ihn dämpfst gibt sich das ganze

winke Steffi
 
F

frieda1234

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2006
Beiträge
11
dannke

für die antworten.
die maschenanzahl stimmt eigentlich immer,zähle fast jede reihe mit.

meine erst reihe mache ich mit festen maschen ,mache zwei luft und gehe wieder mit festen zurück.usw. usw.

wie gesagt ich muss es erstmal richtig erlernen,aber das wird schon. :)

danke und lg carola.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
versuche einfach mal statt der 2 Luftmaschen eine zu machen... ich denke 2 Luftmaschen sind als ersatz für die 12. feste Masche zu viel

winke Steffi
 
F

frieda1234

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2006
Beiträge
11
vielen dank.werde es versuchen.

lg carola
 
Thema:

Warum kringeln sich die Ecken?

Oben