Vorgehensweise patchwork ?

Diskutiere Vorgehensweise patchwork ? im Weisst du was, was ich nicht weiss ? Forum im Bereich OffTopic // SmallTalk; Hallo ! Ich frag mich gerade, wie eigentlich die vorgehensweise beim patchworken ist ... Näht man erst alle Teile einer Seite (zB bei einer...
A

Angelove

Anfänger
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
4
Hallo !

Ich frag mich gerade, wie eigentlich die vorgehensweise beim patchworken ist ...

Näht man erst alle Teile einer Seite (zB bei einer Decke) aneinander, dann VOlumenvlies dazwischen und dann die andere Seite draufnähen ??

Oder erst die einzelnen Segmente beidseitig fertigstellen und dann zusammensetzen ??

Ich kenn mich mit dem Thema leider gar nicht aus und würde mich freuen, wenn mich Jemand aufklärt =)

LG
Danny
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
zuerst wird die oberseite fertig genäht, dann das vlies dazwischen die rückseite hinter, der Rand umzu, und dann wird gequiltet
oder erst quilten dann den rand
 
A

Angelove

Anfänger
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
4
Quilten bedeutet doch diese Nähte, die sich dann direkt auf dem Stoff befinden , richtig ?

Wie krieg ich das denn gleichmäßig hin ? Oder kann/muß ich mir das auf der Rückseite (als Anfänger) aufzeichnen ? *doof guck*
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
so nennt man das verbinden der drei teile, ob man das in die nähte setzt, daneben oder als linienmuster ist unerhenlich, manche knoten auch nur, Muster kann man vorzeichnen es gibt auch Schablonen dazu
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
sonst schau und ließ in unserem patchworkforum
 
A

Angelove

Anfänger
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
4
Dankeschön Chris, ich glaub das Grundprinzip hab ich jetzt schon verstanden =)

Wirklich lieb von Dir =)

Dann werd ich jetzt erstmal was kleines probieren - erstmal einfuchsen =)

Und wenn die Kindergartenferien dann zuende sind werd ich mich mal genauer einlesen im PW Teil des Forums =)

Dankeschöön !

LG
Danny




Edit : Für so ne normale Tagesdecke für´s Bett - nehm ich da auch Volumenvlies ? Oder kanns da auch was anderes sein ?
 
Thema:

Vorgehensweise patchwork ?

Oben