Vorder und Rückseite erkennen

Diskutiere Vorder und Rückseite erkennen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr Lieben, die Frage ist ein bisschen peinlich, aber wie erkenne ich eigentlich die Vorder -bzw. Rückseite meines Häkelstückes? Aktuell...
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
404
Standort
Wien
Hallo ihr Lieben,

die Frage ist ein bisschen peinlich, aber wie erkenne ich eigentlich die Vorder -bzw. Rückseite meines Häkelstückes?
Aktuell häkel ich einen Pullover und irgendwo in der Anleitung steht was von "mit der Rückseite zugewandt"...ja, welche ist das denn?

Vielleicht gibt es ja einen einfachen Trick, den ich mir merken kann.

Liebe Grüße

Andrea
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.411
Standort
Wien
Hallo Andrea,

die Vorderseite ist die, auf der der Anfangsfaden des Stückes wenn es vor dir liegt rechts liegt. Also so, dass die erste Reihe (nach dem LM-Anschlag) zu dir schaut.
Hoffe, das war verständlich?

edit: Ludwig hat Recht, siehe nächstes Posting.
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.200
Wenn Du den Pullover in Runden häkelst, dann könnte es doch auch die "Rückseite" des Pullovers sein???

Wenn Du ein einzelnes Teil häkelst, dann ist der Anfangsfaden und die erste Luftmasche immer links und die 1. Reihe (Vorderseite) beginnt an der rechten Seite.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.411
Standort
Wien
Ja @Ludwig, du hast natürlich Recht! Da kam wieder mal meine links-rechts-Schwäche durch. Weiß echt nicht was ich dagegen machen soll.... Der Faden liegt links wenn man von vorne draufschaut beim Reihenhäkeln.
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
404
Standort
Wien
Hallo ihrs,

also der Pullover wird nicht in Runden gearbeitet, sondern Rückenteil, Vorderteil und Ärmel einzeln.
Aber das mit dem Anfangsfaden links hilft mir sehr, dankeschön :)

Liebe Grüße

Andrea
 
Thema:

Vorder und Rückseite erkennen

Oben