" Versteinert "

Diskutiere " Versteinert " im Anleitungen Forum im Bereich Modellierforum/Collagen/Speckstein/Ton; Titel : Versteinert Größe : 20x20cm Material : Porcelanartiges Gießpulver & Strukturpaste Bildträger: Leinwand auf Keilrahmen Farbe : Granitspray...
sladdicool

sladdicool

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
29
Standort
Aus dem Schwarzwald
Titel : Versteinert
Größe : 20x20cm
Material : Porcelanartiges Gießpulver & Strukturpaste
Bildträger: Leinwand auf Keilrahmen
Farbe : Granitspray aus dem Baumarkt

Und die Anleitung dazu .
Was ihr braucht ist folgendes :
- Keramikgießpulver ( Bastelladen ) oder feinen Gips ( Baumarkt )
- Wasser zum anrühren
- Rührstab ( alter Kochlöffel ist klasse )
- flexiblen Behälter ( flexibel deshalb : Die getrockneten Reste der Gießmasse lassen sich später besser rausklopfen )
- Gießformen für Masken ( Bastelladen )
- Leinwand auf Keilrahmen ( Bastelladen )
- Strukturpaste oder Gel ( Bastelladen ) dient dazu die Masken auf der Leinwand zu befestigen und der Leinwand selbst etwas mehr Struktur zu verleihen
- Spachtel oder Lanzette ( Baumarkt 9 dient zum auftragen der Strukturpaste auf die Leinwand )
- Granitspray ( Baumarkt ) gibt dem Bild den " versteinerten " Schliff
- Firnisspray ( um euer Werk zu schützen... )(gibt es auch im Bastelladen...einfach mal fragen...)
- man könnte aber auch normales Haarspray benutzen...

Die Masken:
Zuerst das Keramikgießpulver( oder den Gips ) nach Anleitung anrühren und dann in die Formen gießen .
Die so ausgegossen Formen mehrmals hart aufschlagen , um zu verhindern , das sich Luftblasen einschließen.
Den Gips 1 Tag in den Formen trocknen lassen ( Nicht erschrecken : Je nach Material entwickelt sich mehr weniger Wärme ) und dann vorsichtig aus den Formen lösen .
Nun den überschüssigen Gips vorsichtig entfernen und die Ränder vorsichtig mit dem feinen Schleifpapier oder Nadelfeilen
beseitigen .

Die Leinwand :
- Die Leinwand kauft ihr fertig grundiert im Bastelladen.
Ich habe hier eine Größe von 20 x 20 Zentimetern genommen.
Nun arrangiert ihr ersteinmal die Masken "trocken " auf der Leinwand , um die beste Optik herauszufinden.
Merkt euch die Positionen oder schreibt mit Bleistift vorsichtig die Positionen für die jeweilige Maske auf die Leinwand ( und auf die entsprechende Maske )
So wißt ihr auch später wo ihr welche Maske arrangiert habt ( Falls ihr eure Arbeit unterbrechen müßt )

So und nun kommt die Strukturpaste ins Spiel .

Streicht die Masken, mit dem Spachtel oder der Lanzette, auf der Rückseite ruhig etwas dicker damit ein , und drückt sie leicht auf ihren vorbestimmten Platz auf der Leinwand auf.
Das macht ihr nun mit jeder Maske.
Jetzt könnt ihr auch noch um die Masken drumherum Stukturpaste auftragen , wenn ihr wollt.
( Man kann die Paste auch mit den Fingern auftragen...)
Das ganze muß nun mindestens 48 Stunden aushärten bzw. trocknen.

Die Farbe:
Die Farbe die ich hier benutzt habe ist ein Granitspray aus dem Baumarkt . Ihr findet es dort in der Farbenabteilung bei den Spraydosen.
Das Granitspray vermittelt später ( nach einer Trocknungszeit von mindestens 24 Stunden ) die Oberfläche " Granit " ( Das Bild sieht beinahe aus wie aus Granit gemeißelt )
Aus etwa 20 Zentimer Entfernung sprüht ihr das Spray auf euerMaskenbild auf.
Dreht es dabei immer wieder eimal , damit auch alle Maske überall das Granitspray abbekommen.
Legt das Maskenbild zum besprühen auf ein Brett oder ähnliches das um einiges größer ist ( ca 60x60 Zentimeter müßten ausreichen ) Das Spray streut ein bischen (* hihihi* )
Am besten macht ihr das im Keller , oder im Freien...

Zum Schluß
Ja zum Schluß könnt ihr noch ein Firnisspray aufsprühen um euer Bild einem Schutzlack zu verleihen
( hier kann man auch durchaus auf ein normales Haarspray zurückgreifen... )

So ich hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben , und wünsche euch viel Spass beim nachbasteln !!!

Liebe Grüße
sladdi
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
boah genial wenn du magst kannste mir auch gerne nen Gastartikel für Freenet schreiben.. stell ich mit deinem Namen ein :-)) muss aber mindestens 400 wörter haben und zwei fotos :P... bei solchen tollen anleitungen erzähl mal wie denn dann das forum dafür heissen könnte dann bekommste echt ein extra forum wenn du uns noch mehr einstellt oder gehört das einfach auch zu modelieren? *fg* lg chris

was meinste ist das so okay ich hab unter Reliefs das modelierforum eingesetzt und ein extra fürs modelieren ein anleitungsforum gemacht...okay so ?( winke chris
 
sladdicool

sladdicool

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
29
Standort
Aus dem Schwarzwald
Ersteinmal freut es mich das es dir gefällt !
Hat ja schließlich eher einen melankolischen ( schreibt man das so ? ) und düsteren Charakter und ist somit nicht jedermann's Sache...
Aber das ist ja auch so beabsichtigt !

Ansonsten ... ganz wie du denkst , Chris .....( wegen den Kategorien ... )

Zu dem " Gastartikel " :
Na da werde ich ja jetzt richtig rot !!! 8o

( Muß ich nu' die Wörter zählen , Oder was ? :D )

Wenn du mich erwähnst ( Idee und Text Sladdicool ) dann darfst du das gerne einsetzen wo du möchtest !!!
Wir wollen uns ja gegenseitig unterstützen ...!
( Nur schließlich hatte ich ja auch die Arbeit damit ... ;) )

Du darfst auch gerne eine der anderen Anleitungen nehmen ....
( Die Bilder kannst du dir hier rauskopieren... )

Allerdings möchte ich dann auch den entsprechenden Link , wo du das einstellst.

lg und viel Spass beim nachbasteln

sladdi
 
sladdicool

sladdicool

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
29
Standort
Aus dem Schwarzwald
@Chris

Hey du ....
Jetzt hast du mich neugierig gemacht .....!!!! 8o

" Wat is' denn ' nu ? " ;)

:D
lg
sladdi
*derungeduldigaufseinemsesselhinundherrutscht* :D
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Hallo sladdi,
schaue mal bitte oben bei Externe Links unter Bastelredaktion, da stehen schon etliche Artikel drin. Und viele davon sind auch schon bei Freenet eingestellt worden. Da hast du schon mal einen Einblick. :D. Den Artikel wenn du ihn geschrieben hast kannst du per Email mit Email-Anhang an chris schicken, sie stellt ihn dann ein. Bin schon neugierig. :D . LG Sonja

PS. Deine Bilder sind super. Hast für ein solches Bild schon mal versucht die Ferrofarbe von Viva-Decor zu benutzen? Schaue mal bei www.viva-decor.de
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
jo jo so schnell schiessen die preussen net bei freenet und mir :-) das dauert teilweise recht lang bin noch net mal angefangen :-)) ich bin voll in Messevorbereitungen für dortmund dann muss ich zuerst den artikel in html schreiben ... dann muss ich ihn vorschlagen und genehmigen lassen... dann wird er eingestellt udn dann irgentwann freigeschaltet und erst dann weis ich wo er steht ob er auf freenet kommt oder meome freenet etc.. im expertenteil oder so ...ich sag dir bescheid ...
schöner wäre du würdest es gleich richtig als Gastartikel schreiben :-))

grinsegrüße chris
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Hallo chris,
die Preußen vielleicht nicht, aber die Friesen manchmal schon. Ne, Spaß bei Seite. Wissen ja alle, das du sehr beschäftigt bist. :D . Den Zeitfaktor habe ich natürlich nicht berücksichtigt. :D Grüße Sonja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
och ich wes och net gestern hies es erst ich muss schon vorher zur presse in dortmund mit allen exponaten aus allen workshops von uns jetzt soll ichs nur schicken heisst also alles einsammeln alle schicken zu mir und am besten gestern *fg* aber ich machs ja gerne ... dann bin ich noch am modelle erstellen... in karten halt und da ich meine eigenen anleitungen dazu mache .. das dauert halt aber mir helfen auch viel hab wunderschön kartenrohlinge bekommen von anne w in Prickelkarten toll
dann hab ich schon alles Materialein für die Workshops zusammen die firmen haben super toll gesponsert... ein ganz dickes danke an alle..
ich hab die artikelvoranmeldung aber jetzt grad gemacht.. lg chris
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hei Thomas, du ich hatte dir ne mail geschickt kannste mir mal deinen echten nachnamen mailen weil in der Redaktion gibts keinen nicnamen :-)) lg chris
 
Thema:

" Versteinert "

Oben