Verstehe die Anleitung nicht

Diskutiere Verstehe die Anleitung nicht im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr Lieben, ich stricke noch nicht lange und habe mir dann dieses Heft gekauft und dachte ich mach mal diese „einfache“ Mütze. Nach dem ich...
J

Jnhdnrch

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich stricke noch nicht lange und habe mir dann dieses Heft gekauft und dachte ich mach mal diese „einfache“ Mütze. Nach dem ich das Rippenmuster 1,5 cm gestrickt habe weis ich nun nicht mehr weiter, kann mir jemand von euch helfen?

habe übrigens für 3 Monate gestrickt, also grün.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.881
Hallo,

deine Fotos habe ich gelöscht, es dürfen keine Anleitungen hier einfach eingestellt werden - bitte schau auch in die Forenregeln.

Du hast die Möglichkeit hier in eigenen Worten dein Problem zu beschreiben oder du nennst das Heft, denn die Chance, dass dies hier ebenfalls jemand hat ist gegeben und du bekommst Hilfe.

Dann würden wir uns freuen wenn du dich auch bei uns vorstellst - schau mal den Link
 
J

Jnhdnrch

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
8
In der Anleitung steht, dass ich nun Kraus rechts weiter stricken soll und wie folgt abketten muss: jede 8. Reihe 2x 1 Masche und jede 6. Reihe 7x 1 Masche. Ich versteh es nicht.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.881
strickst du die Mütze in Runden oder offen und schreib mal nur deine Maschenzahl auf
 
J

Jnhdnrch

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
8
Ich stricke offen. Geplant ist, das Ganze 2 Mal zu machen und dann an den Seiten zusammen zu nähen. Ich habe gemäß der Anleitung 42 Maschen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.881
ist die Anleitung auch in zwei Teilen beschrieben -

kraus rechts ist denke ich klar - rechte Maschen in der Hin- und Rückreihe

die Abnahmen sind unüblich für Mützen schaust du nochmals bei den Angaben weil so nimmst du insgesamt nur 9 Maschen ab - was machst du mit den restlichen 33 Maschen - ich muss gestehen, dass ich mir das Bild nicht angeschaut habe
 
J

Jnhdnrch

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
8
Die Mütze ist rechteckig und oben in die Ecken kommen noch Bommel dran. Nach dem die Maschen abgekettet wurden müssen auch wieder aufgenommen werden. Allerdings verstehe ich nicht wie ich diese abketten soll. Soll ich 8 Reihen Kraus rechts stricken und dann 2 Maschen (1x vorne, 1x hinten) abketten? Und dann wieder 6 Reihen Kraus rechts und dort dann 7x abketten?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.881
ja steht da denn vorne und hinten abketten - du hast geschrieben 2 x 1 Masche in jeder 8. Reihe
d.h. du nimmst nach 7 Reihen (also dann in der 8. Reihe) 1 Masche ab, strickst nach dieser "Abnahmereihe" nochmals 7 Reihen und nimmst 1 weitere Masche in der Folgereihe ab

nun geht es weiter mit 7 x 1 Masche in jeder 6. Reihe - du strickst nach deiner letzten Abnahmereihe 5 Reihen, dann in der folgenden Reihe 1 Masche abnehmen, das machst du insgesamt bis 7 x so abgenommen wurde - wenn da irgendwo beidseitig, ist die Abnahme dann folglich am Anfang und Ende dieser Abnahmereihe
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.881
schreib doch mal wie dieses Heft heisst
 
J

Jnhdnrch

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
8
Das Heft ist von Phildar Herbst-Winter 2019/20 Nr. 174 Anleitung Nr. 28

Heißt also ich muss in jeder Abnahmereihe immer nur 1 Masche abnehmen?

Es steht da: mit Nadel Nr. 3,5 Kraus rechts weiter und beiderseits wie folgt abketten:
Jede 8. R.: 2 x 1 M.
 
J

Jnhdnrch

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
8
U. Jede 6. R.: 7 x 1 M.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.881
beidseitig heisst dann je Abnahmereihe wirs einmal am Anfang und einmal am Ende je eine Masche abgenommen (dann sind das insgesamt 18 Maschen wenn du alle Abnahmen gemacht hast)

das was ich weiter oben beschrieben habe mit den Reihen gilt trotzdem
2 x 1 Maschen in jeder 8. Reihe
7 x 1 Masche in jeder 6. Reihe

und dann jeweils am Anfang und Ende der Reihe abnehmen

stricke doch einfach mal bis zur ersten Abnahme dann ist das vielleicht auch klarer
 
Thema:

Verstehe die Anleitung nicht

Oben