Verstehe Anleitung nicht :(

Diskutiere Verstehe Anleitung nicht :( im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr lieben, ich hatte mir als Projekt vorgenommen Häkeln zu lernen. Hatte mir als Starter Set einen Fuchs bestellt. Aber irgendwie verstehe...
D

Dana82

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

ich hatte mir als Projekt vorgenommen Häkeln zu lernen. Hatte mir als Starter Set einen Fuchs bestellt. Aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was die von mir wollen?

Rd 1:2 LM anschlagen, 6 fm häkeln = 6M
Rd 2-3: 6 fM —> da komme ich nie auf die Anzahl der Maschen? Oder muss die Runde mit einer Kettmasche beendet werden? Muss ich das 2x machen oder besteht Runde 2 & 3 aus einer?
Rd 4: 1 fM, 2fM in eine Masche (3x) = 9M
Rd 5: 2 fM, 2fM in eine Masche (3x) = 12M
Rd 6: 3 fM, 2fM in eine Masche (3x) = 15M

irgendwie komme ich hier nie auf die Anzahl der angegebenen Maschen. Auch Rd 4-6, abwechselnd? Muss jede Runde mit einer Kettmasche beendet werden?

Ich denke für euch Profis ist das leicht beantwortet :).

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
717
Standort
Sachsen
Hallo Dana82, erstmal herzlich Willkommen hier. Hast du einen Link zur Anleitung? Welches Teil sollst du so häkeln? Schwanz, Körper,Kopf.. Ich bin jetzt nicht der Figurenhäkler, könnte mir aber vorstellen das hier Spiralrunden gehäkelt werden da ja Kettmaschen scheinbar nicht verlangt werden.
Ich würde die 2LM zum Ring schließen und da rein die 6fM. Rd 2 und 3 jeweils 6fM häkeln,
In Rd 4 häkelst du in die 1. der 6fM der Vorrunde 1 fM danach in jede der nächsten 5 fMaschen je 2fM=12fM
Rd5 2 fMaschen einzeln, verdoppeln,2fM einzeln...usw=12fM
Rd6 3fM einzeln die nächste Ma verdoppeln, 3fM einzeln. ..usw=15Fm
Schau mal ob das so passt.
Liebe Grüsse vom Blumenmädel
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.864
Runde 4 hast du einen Fehler Blumenmädel. In die 1, Masche 1 Masche in die 2. fm 2 fm , in die dritte wieder nur eine, in die vierte 2, in die fünfte 1, in die sechste 2 fm. Dann kommen 9 Maschen raus wie in der Anleitung steht.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
717
Standort
Sachsen
Stimmt :wink1:.
 
D

Dana82

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich schicke mal eben ein Foto und es soll der Kopf werden ☺

foto gelöscht-Copyright-Anne Rother
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
32.596
Ja ch musste das Foto wieder löschen, du darfst keine Fotos von Anleitungen einstellen, kannst aber schreiben, aus welchem heft/buch es ist oder schreiben, wo man die Anleitung findet.
 
D

Dana82

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
4
Ah ok, dann so… die Anleitung habe ich aus einem Folia Häkel Set. Leider weiß ich nun nicht wie ich es besser beschreiben soll :(
 
Schmerli

Schmerli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
466
Standort
Sachsen
Hallo Dana,
ich glaube auch das Du Dich am Anfang mit den LM und den 6M schwer tust.
Wie @Blumenmädel geschrieben hat, häkelst Du in die 2.LM Deine 6 festen Maschen rein oder du machst einen FADENRING (statt der 2 LM). Das geht ganz einfach, schau einfach mal im Netz danach, da wird es gut erklärt und in den Ring häkelst Du 6 feste Machen. Das ist Dein Anfang und auf diese 6 Maschen kommen die 2. und 3. Runde wo Du auch jeweils 6 Maschen häkelst.
Es gibt Anleitungen da musst Du zum Abschluß einer Runde eine KM häkeln aber das steht dann dabei ansonsten häkelst Du in Spiralrunden. Wenn Du Dir einen Faden als Makierung an den Anfang der Runde legst weißt Du immer wo die nächste Runde an fängt.
 
D

Dana82

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
4
Perfekt! Lieben Dank für die Antworten. Ich werde mich später mal wieder dran setzen und es so versuchen.

Ich halte euch gerne auf den laufenden, sollte dies gewünscht sein. :)
 
Thema:

Verstehe Anleitung nicht :(

Oben