Verständnisproblem bei einer Maschenprobe / Muster für einen Rock

Diskutiere Verständnisproblem bei einer Maschenprobe / Muster für einen Rock im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich möchte gerne diesen schönen Rock hier häkeln. http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=115&d_id=43&lang=de Ich bin...
J

Jantje

Anfänger
Hallo,
ich möchte gerne diesen schönen Rock hier häkeln.

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=115&d_id=43&lang=de

Ich bin absoluter Anfänger, habe aber schon fleissig geübt und der Rock soll mein erstes richtig grosses Stück werden.
Die Wolle und das Zubehör habe ich mir schon besorgt.

Nun wollte ich, wie es mir mein schlaues Buch beigebracht hat, eine Maschenprobe machen.
Hier verstehe ich die Anleitung aber nicht so richtig. Dort heisst es:

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4 – ein Viereck = 9,5 x 9,5 cm und 18 M. x 12 R. im MUSTER = 10 x 10 cm.

DROPS BÜFFELHORNKNÖPFE Nr. 535: 5 Stk.
----------------------------------------------------------
MUSTER:
1. REIHE: 1 Stb in jede fM und mit 1 Lm zum drehen abschliessen.
2. REIHE: 1 fM in jedes Stb, mit 3 Lm zum drehen abschliessen.
Soll das jetzt bedeuten das 18 Maschen und 12 Reihen 10 mal 10 cm ergeben sollen?
Desweiteren verstehe ich nicht so recht die Angaben zur ersten und zweiten Reihe.
Die erste Reihe müssten doch dann 18 Luftmaschen sein oder?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Liebe Grüße Jantje

PS:
Hier gings los mit dem Rock.
Rock häkeln - Für Anfänger geeignet?

G

GudrunP

Erleuchteter
das sind dann aber nur 10 cm, wird dir kaum für einen rock reichen. die erste reihe ist die reihe, die du in den luftmaschenanschlg häkelst.
deine wolle muss mit dieser maschenprobe, die du machst, übereinstimmen, damit du genau nach den angaben häkeln kannst.

J

Jantje

Anfänger
Hallo Gudrun,
danke für den Hinweis das der Luftmaschenanschlag quasi die 0. Reihe ist.