Verständnisproblem bei einer Maschenprobe / Muster für einen Rock

Diskutiere Verständnisproblem bei einer Maschenprobe / Muster für einen Rock im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich möchte gerne diesen schönen Rock hier häkeln. http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=115&d_id=43&lang=de Ich bin...
J

Jantje

Anfänger
Hallo,
ich möchte gerne diesen schönen Rock hier häkeln.

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=115&d_id=43&lang=de

Ich bin absoluter Anfänger, habe aber schon fleissig geübt und der Rock soll mein erstes richtig grosses Stück werden.
Die Wolle und das Zubehör habe ich mir schon besorgt.

Nun wollte ich, wie es mir mein schlaues Buch beigebracht hat, eine Maschenprobe machen.
Hier verstehe ich die Anleitung aber nicht so richtig. Dort heisst es:

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4 – ein Viereck = 9,5 x 9,5 cm und 18 M. x 12 R. im MUSTER = 10 x 10 cm.

DROPS BÜFFELHORNKNÖPFE Nr. 535: 5 Stk.
----------------------------------------------------------
MUSTER:
1. REIHE: 1 Stb in jede fM und mit 1 Lm zum drehen abschliessen.
2. REIHE: 1 fM in jedes Stb, mit 3 Lm zum drehen abschliessen.
Soll das jetzt bedeuten das 18 Maschen und 12 Reihen 10 mal 10 cm ergeben sollen?
Desweiteren verstehe ich nicht so recht die Angaben zur ersten und zweiten Reihe.
Die erste Reihe müssten doch dann 18 Luftmaschen sein oder?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Liebe Grüße Jantje

PS:
Hier gings los mit dem Rock.
Rock häkeln - Für Anfänger geeignet?

G

GudrunP

Erleuchteter
das sind dann aber nur 10 cm, wird dir kaum für einen rock reichen. die erste reihe ist die reihe, die du in den luftmaschenanschlg häkelst.
deine wolle muss mit dieser maschenprobe, die du machst, übereinstimmen, damit du genau nach den angaben häkeln kannst.

J

Jantje

Anfänger
Hallo Gudrun,
danke für den Hinweis das der Luftmaschenanschlag quasi die 0. Reihe ist.
Dann ist meine Annahme, das ich 18 Maschen auf 12 Reihen, abwechselnd feste Maschen und Stäbchen je Reihe, häkeln soll also richtig?

Prima, das werde ich heute abend gleich probieren.
Grüße Jantje

G

GudrunP

Erleuchteter
maschenprobe. nimm mindestens 25 maschen und häkle 20 reihen und dann miss 10cm in höhe und zähle, wieviele reihen du hast und 10cm in der breite misst du wieviele maschen du hast. es sollten 18 maschen und 12 reihen sein. wenn nicht musst du rechnen.

J

Jantje

Anfänger
Hallo Gudrun,

habe ich alles gemacht, und es kommt ganz gut hin.
Ich danke dir.
Nun könnte es los gehen. :)
Aber:
Eine Fremdsprache zu lernen ist ja nix gegen eine Häkelanleitung.

Diesen Teil muss ich jetzt als erstes umsetzen:
ROCK: Die Arbeit wird von oben nach unten gearbeitet und am Schluss auf der Seite zusammengenäht. Mit koksgraugrau auf Nadel Nr. 4 136-157-178-196-217-236 lockere Lm häkeln und danach wie folgt: 1 fM in die 2. Lm von der Nadel, 1 fM in jede der 1-1-1-5-5-3 nächsten Lm, * 1 Lm überspringen, 1 fM in jede der 6 nächsten Lm *, von *-* wiederholen = 116-134-152-168-186-202 fM. Mit dem MUSTER weiterfahren - siehe oben STIMMT DIE MASCHENPROBE?
Nach total 5 Reihen (die letzte R. mit fM) Wie folgt 6 Markierungsfäden einziehen: 1. Markierungsfaden nach 11-12-14-14-16-19 M. Danach mit 19-22-25-28-31-33 M. Abstand, am Schluss sind 10-12-13-14-15-18 M. übrig. Bei der nächsten R. vor jedem Markierungsfaden 1 M. aufnehmen - siehe oben. Bei jeder 2. R. total 9 Mal wiederholen. Abwechslungsweise vor und nach dem Markierungsfaden aufnehmen = 170-188-206-222-240-256 M. Weiterfahren bis die Arbeit 29-31-33-35-37-39 cm misst (oder nach der gewünschten Länge. Den Faden abschneiden.
Zum ersten Absatz:

1. 4er Nadel + Wolle kokosgrau

2. Für die Kleidergröße "L" 196 lockere Luftmaschen häkeln (Soweit bin ich jetzt.)

3. 1 Feste Masche in die 2 Luftmasche von der Nadel aus häkeln.

Und nun gehts schon los. ??? Den nächsten teil verstehe ich nicht mehr.
1 fM in jede der 1-1-1-5-5-3 nächsten Lm, (Was soll mir die Zahlenfolge 1-1-1-5-5-3 sagen?)
* 1 Lm überspringen (Welche Bedeutung haben die Sterne?)
1 fM in jede der 6 nächsten Lm *
von *-* wiederholen = 116-134-152-168-186-202 fM

Puh, ich habe ewig gebrütet, könnt ihr mir Hinweise geben wie das gemeint ist?
Liebe Grüße Jantje

L

Lehrling

Meister
du hast in der Anleitung nacheinander 6 verschiedene Größenangaben, L steht an vierter Stelle.
Jetzt liest du dir deine Anleitung durch und überall, wo diese 6 Zahlen aneinandergereiht sind, markierst du dir die 4. Zahl, das ist die, die du brauchst für Größe L.[
quote='Jantje','index.php?page=Thread&postID=362220#post362220']von *-* wiederholen[/quote]
von *-* wiederholen = was in der Anleitung im Muster zwischen 2 Sternchen gesetzt ist, wird in der Reihe wiederholt.

keine Sorge, das lernst du schon.

liebe Grüße
Lehrling

Versuch mal, mit deinen Worten zu beschreiben, was du da machst ......schreib's auf und gib's deiner Freundin zu lesen.

J

Jantje

Anfänger
Hallo Lehrling, danke für deine Hilfe.
Es kam mir komisch vor, das diese Anweisung
1 fM in jede der 1-1-1-5-5-3 nächsten Lm
mit der Größe zu tun hat.
Mit der 3 am Ende sieht das irgendwie unlogisch aus. Das wäre ja dann xxl und die Zahl wird wieder kleiner.
Egal, wird schon einen tiefen Sinn haben.

Also, dann probiere ich noch einmal die Übersetzung mit meinen neuen Erkentnissen:
Hier der erste Teil des Originals:
ROCK: Die Arbeit wird von oben nach unten gearbeitet und am Schluss auf der Seite zusammengenäht. Mit koksgraugrau auf Nadel Nr. 4 136-157-178-196-217-236 lockere Lm häkeln und danach wie folgt: 1 fM in die 2. Lm von der Nadel, 1 fM in jede der 1-1-1-5-5-3 nächsten Lm, * 1 Lm überspringen, 1 fM in jede der 6 nächsten Lm *, von *-* wiederholen = 116-134-152-168-186-202 fM. Mit dem MUSTER weiterfahren - siehe oben STIMMT DIE MASCHENPROBE?
Und nun meine orakelnde Übersetzung ins Hochdeutsche :D

1. 4er Nadel + Wolle kokosgrau
2. Für die Kleidergröße "L" 196 lockere Luftmaschen häkeln
3. 1 Feste Masche in die 2 Luftmasche von der Nadel aus häkeln.
4. 1 Feste Masche in jede der 5 nächsten Luftmaschen häkeln

5. 1 Luftmasche überspringen
6. 1 Feste Masche in jede der 6 nächsten Laufmaschen häkeln
7. Schritt 5 und 6 immer wiederholen
8. Bis die Reihe aus 168 Festen Maschen besteht

Da kann doch was nicht stimmen, der Rock würde ja immer schmäler werden.
Oder ???
Liebe Grüße Jantje

PS
Ich soll meine 8 Punkte meiner Freundin vorlesen?
Die hätte nur Fragezeichen im Gesicht und würde mich für verrückt erklären. :)

marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Standort
Lübbecke
Ich arbeite ja nicht gern nach "Roman", aber ich hab die Anleitung jetzt mal gelesen und dabei festgestellt, dass du ab der 6. Reihe Maschen zunimmst... Mach mal am besten einfach immer das, was da steht (und du brauchst auch nicht bei jeder Frage den entsprechenden Text kopieren)

J

Jantje

Anfänger
Tja, nur das ich halt nicht immer so recht verstehe was da steht.
Ist denn meine Übersetzung (die ersten 8 Schritte) richtig?
Grüße Jantje

G

GudrunP

Erleuchteter
deine ersten 8 schritte sind richtig und nur die 1. reihe, dannach 5 reihen nach *muster* und dann kommen die zunahmen

J

Jantje

Anfänger
Ich danke dir.
Nur zur Sicherheit noch eine Nachfrage.

... Muster wiederholen ...
Nach total 5 Reihen (die letzte R. mit fM)

Bedeutet das, das die 5. Reihe (ohne Luftmaschenkette) komplett in Festen Maschen, also ohne Muster, gehäkelt wird?

Liebe Grüße Jantje

G

GudrunP

Erleuchteter
Jantje schrieb:
Bedeutet das, das die 5. Reihe (ohne Luftmaschenkette) komplett in Festen Maschen, also ohne Muster, gehäkelt wird?
genau !!! das muster hat 2 reihen, die 2. musterreihe sind feste maschen.

J

Jantje

Anfänger
So, nun bin ich völlig tüddelig. :red:

Das Muster besteht hier doch lediglich aus dem Schema 1 LM, 6 FM usw. usw. und das über 4 Reihen.
Die 5 Reihe wären reine FM, bei den Reihen danach wird dann zugenommen, alles rein mit FM.

Oder? .keule:

G

GudrunP

Erleuchteter
das muster hast du doch im ersten beitrag schon stehen, hast es ja selber reinkopiert. also die anleitung durchlesen, musst schon selber.

J

Jantje

Anfänger
Du glaubst ja nicht wie oft ich die Anleitung schon gelesen habe, die kann ich auswendig.

Ich habe dich missverstanden.
Das Muster habe ich ja nun schon lange hinter mir.

G

GudrunP

Erleuchteter
Jantje schrieb:
Das Muster besteht hier doch lediglich aus dem Schema 1 LM, 6 FM usw. usw. und das über 4 Reihen.
ich lese da was anderes.

Jantje schrieb:
Du glaubst ja nicht wie oft ich die Anleitung schon gelesen habe, die kann ich auswendig.
das glaube ich nicht, denn das MUSTER besteht aus 2 reihen die immer du wiederholst, deine zunahmen machst und bis zur gewünschten länge häkelst.

Jantje schrieb:
Die 5 Reihe wären reine FM, bei den Reihen danach wird dann zugenommen, alles rein mit FM.

Oder? .keule:
nein, im MUSTER weiterhäkeln .keule:

J

Jantje

Anfänger
Juhu, Gudrun ich habs verstanden.
Danke Dir für Deine Geduld.

Ich dachte die Anweisung zum Muster ganz oben wäre nur für das Probestück, also für die 10 * 10 cm.
Meine Güte, das hat aber gedauert bis es bei mir klick gemacht hat.

Ok, jetzt häkel ich ersteinmal den oberen Teil vom Rock.

Liebe Grüße Jantje

G

GudrunP

Erleuchteter
:D na dann...... viel spass beim häkeln und wir würden uns über ein foto freuen :grins:

Thema:

Verständnisproblem bei einer Maschenprobe / Muster für einen Rock

Oben