Verständnisproblem bei Ärmelanleitung

Diskutiere Verständnisproblem bei Ärmelanleitung im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade dabei den ersten Ärmel einer Babyjacke zustricken. Und verstehe folgendes nicht. 1. 38m anschlagen. Kraus...
S

Suse83

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade dabei den ersten Ärmel einer Babyjacke zustricken. Und verstehe folgendes nicht.

1. 38m anschlagen. Kraus rechts stricken. In 6cm Höhe für die Ärmelschrägungen beidseitig 1m und wie folgt zunehmen:

2. Größe 68/74: in jeder 16. Reihe 4x1m,

3. 1m und in der folg. 18. Reihe 1x1 m = 48m

4. In 24cm Höhe alle m abketten.

Also 1 und 4 ist klar, aber ich verstehe 2 und 3 nicht.

Liebe Grüße

:wink1: Suse83
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.437
Suse83 schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade dabei den ersten Ärmel einer Babyjacke zustricken. Und verstehe folgendes nicht.

1. 38m anschlagen. Kraus rechts stricken. In 6cm Höhe für die Ärmelschrägungen beidseitig 1m und wie folgt zunehmen:

2. Größe 68/74: in jeder 16. Reihe 4x1m,

3. 1m und in der folg. 18. Reihe 1x1 m = 48m

4. In 24cm Höhe alle m abketten.

Also 1 und 4 ist klar, aber ich verstehe 2 und 3 nicht.

Liebe Grüße

:wink1: Suse83
Hallo Suse,
ich denke es ist so:
38 Maschen schlägst du an,
dann nimmst du beidseitig 4 x 1 Masche zu = 8 M, also 46 M gesamt
dann noch einmal 1 M in der 18. R = gesamt 48 M

Viel Erfolg
und liebe Grüße Gerlinde
 
S

Suse83

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
10
Hallo Gerlinde,
danke das Du geantwortet hast. Heisst das ich jetzt nochmal 15 Reihen stricke und in der 16 Reihe beidseitig 2 mal zunehme?

LG Susi
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.269
du nimmst erst einmal in jeder 16, Reihe am Anfang und Ende der Reihe je 1 Masche zu und dies insgesamt 4 x - somit hast du dann 8 Maschen mehr, dann strickst du 17 Reihen und in der 18. Reihe werden wieder je Seite 1 Masche zugenommen, das sind dann auf die gesamte Maschenzahl gesehen 10 Maschen mehr wie am Anfang vom Ärmel
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.437
Hallo Susi,
ja, du musst 4 x in der 16. Reihe zunehmen,
(also immer 15 Reihen stricken und dann beidseitig 1 M zunehmen)
und dann noch einmal in der 18.
Falls du insgesamt über die 24 cm Höhe kommst, würde ich einfach einmal zunehmen weglassen, fällt bei einer Babyjacke vermutlich nicht auf.
LG Gerlinde
 
S

Suse83

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
10
Ah es klick gemacht. Ich Danke für die Hilfe. ☺
 
Thema:

Verständnisproblem bei Ärmelanleitung

Oben