Verschiedene Häkelmützen für Kinder

Diskutiere Verschiedene Häkelmützen für Kinder im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Da ich nicht so der große Fan bin von Kappen habe ich mal aus eigener Erfindung ein paar Mützen gehäkelt. LG Bianca!!!!
A

Aquarius

Schüler
Da ich nicht so der große Fan bin von Kappen habe ich mal aus eigener Erfindung ein paar Mützen gehäkelt.

Unbenannt.jpg

LG Bianca!!!!

N

Nane

Guest
sehr hübsch geworden, aquarius, besonders der rot-gelbe hut gefällt mir! die stehen kleinen mädchen bestimmt ganz toll :applause: :applause: :applause:

E

Elke Triplat

Guest
Die gefallen mir sehr gut, gibts davon vielleicht auch eine Anleitung...... Ganz lieb bitte sag :hello:

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Hallo
Deine Häkelmützen find ich sehr süss! Gute Idee!
Schäfchen Silvia

A

Aquarius

Schüler
Liebe Elke!!!!

Nein die habe ich aus freier Fantasie gemacht ich habe erst mal den Kopfdeckel einfach in festen Maschen im Kreis gehäkelt und dabei hier und da immer mal ein paar Maschen zugenommen und die erste Reihe runter habe ich einfache Stäbchen gehäkelt aber keine Maschen mehr zugenommen und dann bis zu der ersten Blumenreihe immer Stäbchen in jeder Reihe. Naja die Blumenreihe hatte ich mal von einer andere Anleitung und da habe ich dann jeweils immer Stäbchen in eine Masche gemacht und dann die alle zusammen abgemascht. ist etwas kompliziert ich versuche es aber mal zu beschreiben.

Also ich habe erst ein Stäbchen in die erste Masche der Reihe gemacht , wobei das erste Stäbchen durch drei Luftmaschen ersetzt wird, dann 3 Luftmaschen also insgesamt 6 Luftmaschen und dann habe ich 3 Stäbchen in die 3. Luftmasche gemacht ( ACHTUNG!!! die Stäbchen werden nicht ganz fertig gemacht, sondern nur einmal den Faden durchziehen denn wenn man die unteren 3 Blütenblätter also insgesamt 9 Maschen auf der Nadel sind und dann alle zusammen abmaschen) danach eine masche überspringen und die nächsten drei Stäbchen in zweite Masche und dann nochmal drei in die übernächste und dann alle zusammen abmaschen und dann 3 Luftmaschen und 3 Stäbchen in die wo man die 9 Maschen abgemascht hat diese Drei Stäbchen auch zusammen abmaschen dann ein Stäbchen in die übernächste Masche und ein Rapport ist fertig. Diesen fortlaufend wiederholen immer ein Stäbchen zwischen den Blütenblättern bis die Reihe fertig ist eine kettmasche in die erste Masche der Reihe bzw. in das erste Stäbchen.

So die zweite Reihe ist etwas einfacher. Immer ein Stäbchen auf das untere Stäbchen setzen dann eine Luftmasche und wieder 3 Stäbchen die man zusammen abmascht in die Mitte der darunterliegenden Blütenblätter und dann 3 Luftmaschen und wieder 3 Stäbchen in die untere Mitte und zusammen abmaschen dann 1 Luftmasche und ein Stäbchen auf das darunterliegende Stäbchen. So verfahren bis die Reihe fertig ist. Es müssten insgesamt 6 Blütenblätter an einer Blüte sein.

Nach der Blütenreihe habe ich noch einige Reihen Stäbchen gemacht je nach Größe des Kopfes. Dann habe ich für die Krempe immer hier und da mal welche zugenommen nach Gefühl und wie man eben die Krempe haben möchte umso welliger sie sein soll umso mehr muss man zunehmen und Kurz vor Ende der Mütze habe ich nochmals eine Blütenreihe gemacht und anschließend mit zwei Reihen festen maschen abgeschlossen. Und am Übergang vom Kopfdeckel zur Länge des Hutes also zwischen der letzten Reihe der festen Maschen und der ersten Reihe der Stäbchen habe ich dann obenauf eine Runde feste Maschen gehäkelt.

Und ich habe sie deshalb in zwei Farben gemacht damit die Akzente besser zu sehen sind wie die Zierreihe oben und die Blumenreihen.

Naja ich hoffe ich konnte Dir damit helfen und du hast es verstanden und natürlich hoffe ich auch das ich es nicht zu kompliziert gemacht habe. Also wenn Fragen sind einfach raus damit werde versuchen allen weiterzuhelfen.

LG Aquarius!!!

E

Elke Triplat

Guest
Hallo Bianca, Danke Dir fuer die ausfuehrlich Erklaerung, hab es mir kopiert und werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren :hello:

D

Desidora

Guest
danke für die erklärung, ich habe diese blüten schon mal gemacht und es war mir zu locker geworden. ich werde dann mal deine variante ausprobieren, sie sehen ziemlich gut und fest aus.... dann werde ich dieses t-shirt nochmal in angriff nehmen, ich hatte es nämlich schon aufgegeben... das mit dem stäbchen dazwischen hatte ich nicht, vielleicht ist das die lösung... danke
deine mützchen sehen wirklich süss aus. :applause:

A

Aquarius

Schüler
Habe ich gerne gemacht!!!!

Bin gerührt danke für die komplimente. Naja und die Erklärung dazu habe ich gerne gemacht. Denn ich finde die auch sehr schön. Und dazu mit dem Lockeren bei den Blüten bei den Mützen ist ja immer nur eine Reihe Blüten dabei und davor und danach eine Reihe feste Maschen daher denke ich das es deswegen fester ist kann aber auch an den Stäbchen dazwischen liegen die halten das Ganze etwas zusammen!!!

Also nochmal vielen Dank und gern geschehen.

LG Bianca!!!!

Thema:

Verschiedene Häkelmützen für Kinder

Oben