Verschiedene Garnstärken

Diskutiere Verschiedene Garnstärken im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe aus Versehen Garn (50% Merino und 50% Baumwolle) in verschiedener LL gekauft. Die...
Christine K.

Christine K.

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
47
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe aus Versehen Garn (50% Merino und 50% Baumwolle) in verschiedener LL gekauft. Die Qualität ist genau gleich, aber einmal ist die LL 100 m/50g und einmal 170 m/50g. Beim 1. wird eine Häkelnadel von 3,5 - 4 mm angegeben, beim 2. 3,5 mm. Da das Garn mit LL 170 nur für ein paar Reihen benötigt wird und zwar am Anfang und am Ende des Schals, überlege ich (und probiere es dann auch aus), ob ich die LL 170 mit einer NS 4 mm und das mit LL 100 mit 3,5 häkle. Liege ich tendenziell richtig oder gibt es da einen Denkfehler?
Danke!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
991
Ich würde es auf jeden Fall zuerst mal ausprobieren.
Wenn Du die Wolle mit der längeren Lauflänge, die ja auch dünner ist, mit der dickeren Nadel häkelst, kommst Du wahrscheinlich auf eine annähernd gleiche Breite. Aber das Maschenbild fällt unterschiedlich aus. Die mit dünner Wolle und dicker Nadel gehäkelten Reihen werden luftiger sein. Der Teil mit dicker Wolle und dünner Nadel fällt kompakter aus.
Das kann einen schönen Effekt ergeben. Du musst halt gucken, ob es Dir so gefällt.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
2.039
Standort
Rees
Alternativ könntest du auch das dünnere Garn doppelt nehmen und beides mit NS 4 häkeln. Müsstest du halt ausprobieren wie es aussieht
 
Christine K.

Christine K.

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
47
Vielen Dank Euch beiden! Ich werde beides ausprobieren!
 
Christine K.

Christine K.

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
47
Ihr Lieben,
links: rot (LL 170m) in NS 4,5, schwarz (LL 100m) in NS 3,5
rechts: rot (LL 170m) doppelter Faden, schwarz einfacher Faden, beide in NS 4,0.
Was meint Ihr? Ich würde rechts bevorzugen, der Schal beginnt dann mit einem etwas kräftigeren Impuls.
Bin gespannt auf Eure Meinungen! :hello:
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
32.596
rechts gefällt mir auch besser
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
991
Mir gefällt rechts auch besser!😀
 
Christine K.

Christine K.

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
47
:thumbsup:
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
2.039
Standort
Rees
Ich finde auch rechts besser
 
Thema:

Verschiedene Garnstärken

Oben