(vermutlich) altes Kreuzstichmuster auf Tischdecke

Diskutiere (vermutlich) altes Kreuzstichmuster auf Tischdecke im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Moin, ich bin ganz neu hier. Also im Forum, nicht bei diesem schönen Hobby. Ich habe von meiner verstorbenen Oma ein (voraussichtlich) altes...
E

elCARLSONE

Anfänger
Moin,
ich bin ganz neu hier. Also im Forum, nicht bei diesem schönen Hobby.

Ich habe von meiner verstorbenen Oma ein (voraussichtlich) altes Stickprojekt übernommen.
Es handelt sich um eine Tischdecke mit aufgedruckten Kreuzen zum nachsticken.

Leider habe ich nur einen Teil der Vorlage.
Die Tischdecke hat zwei verschieden kleinere Muster, die sich immer wiederholen.
Eines ist ein Blumenmotiv, bei dem anderen weiß ich es nicht, weil mir die Vorlage fehlt.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch das evtl sogar erkennt, oder mir nen Tipp geben könnte, welcher Hersteller das gewesen sein könnte.

Ich habe die Bilder hier mal angehängt und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt, weil ich das Projekt gerne aber auch richtig beenden möchte.

zur eventuellen zeitlichen Einordnung:
ich habe Oma in den letzten 30 Jahren nicht bewusst sticken sehen.
Es könnte also noch älter sein.

beste grüße,
ich freue mich, von euch zu hören,
Nils

Blumen angefangen.jpgBlumen ungestickt.jpgBlumen Vorlage.jpgunbekannt.jpg

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Zu der Vorlage kann ich dir nichts sagen. In dem rechten offenen Motiv erkenne ich eine offene Rosenblüte (rechts unten) und einige Knospen. Ich würde meinen, links oben zwei Knospen und eine rechts über der Blüte. Probier einfach mal auf einem Blatt Papier mit Farbstiften wie es am schönsten aussieht und sticke nach deinem Empfinden. Das wird schon. Und es ist dann eine sehr schöne Erinnerung an deine Oma.
Eine Farbvorlage für die Kränzchen hast du ja.

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Zu solchen Motiven gab es früher nur wenig Vorlagen die sind ja schon auf-gefärbt ,meistens wurden diese in Monochrom gestickt ( einfarbig rot oder blau) wenn Du sie bunt willst kannst Du das auch selber auf kleinem Karopapier nachzeichnen in den Farben die Du gerne haben willst ! ,Du hast ja schon das Bild auf dem Stoff. So habe ich es früher als jugendliche auch gemacht .

Moni12

Moni12

Profi
Standort
Erfurt
Ich hatte vor vielen Jahren eine ähnliche Decke gestickt. Das war eine Komplettpackung von A.M.C. und es gab nur ein farbiges Bild auf der Umverpackung, also keine konkrete Anleitung.

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Ich kann mich an solche Stickereien von meiner Oma erinnern, die aber diese vorgezeichneten Muster (auch Sprüche) immer nur in Blau nachgestickt hat.
Deine farbige Variante finde ich sehr schön, damit kannst du sicher nichts falsch machen.

Thema:

(vermutlich) altes Kreuzstichmuster auf Tischdecke

Oben