veganes Garn - Erfahrungsaustausch

Diskutiere veganes Garn - Erfahrungsaustausch im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Liebe Foris, gerade experimentiere ich mit diversen Garnen auf Pflanzenbasis. Klar, Baumwolle, Leinen und Hanf kannte ich schon längst, auch...
Hästri

Hästri

Anfänger
Liebe Foris,

gerade experimentiere ich mit diversen Garnen auf Pflanzenbasis. Klar, Baumwolle, Leinen und Hanf kannte ich schon längst, auch Bambus war mir nicht unbekannt.
Eine neuere Entdeckung ist Strickgarn aus Holzfasern.

Das alles sind tolle Garne, sehr atmungsaktiv, teilweise wunderbar weich. glatt, in leuchtenden Farben.

So ziemlich alle jedoch haben einen Nachteil: dadurch, dass sie so glatt sind, sind sie schlecht zu verzwirnen, was das Verstricken schwieriger macht. Und die Formstabilität reicht mir nicht für aufwändige Pullover.

Ich möchte zum Beispiel einen Pullover stricken, für den eine Tweed-Woole empfohlen wird. Was nehme ich da ersatzweise?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Polyacryl, habe jedoch noch kein Garn gefunden, dass am Ende nciht doch kratzt. Habt Ihr da Empfehlungen?

Und auch sonst bin ich auf der Suche nach Erfahrungen und Empfehlungen zu konkreten Garnen, Garngemischen. Welches Garn könnt Ihr für welche Zwecke empfehlen?

elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Standort
Pforzheim
Ein sehr intensives und auch relativ subjektives Thema.
Die meisten Viskose sind auf Holzbasis. ich werde demnächst ein Pullover daraus Stricken aus einer Viskose für mich, da ich keine tierischen Materialien Vertrage außer Seite und sehr hochwertige Merino um die 16 µm
Ansonsten verspinne ich mir meine Garne gern selbst, um dem ganzen industriellen aus dem Weg zu gehen und um herauszufinden, was für mich am besten nutzbar ist für Muster oder Hautverträglichkeit dementsprechend

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
ein spannendes Thema!

ich habe in einem Wollgeschäft in Wien, in dem besonderer Wert auf Nachhaltigkeit, Tierschutz und fair-trade gelegt wird, ein Garn entdeckt das "Lyocell" heißt, aber auch unter dem Markennamen "TENCEL" angeboten wird (auch online bei Seiten in Deutschland).
Es ist lt. der Beschreibung im Online-Shop "eine Regeneratsfaser aus Cellulose, die von der österreichischen Firma Lenzing aus nachhaltig angebautem Holz gewonnen wird und biologisch abbaubar ist. Der Produktionsprozess gilt als wesentlich umweltschonender als der anderer Cellulose-Regeneratsfasern wie beispielsweise Viskose".

Das Garn gibt es gemischt mit Bambus, Baumwolle oder Wolle und fühlt sich sehr weich an. Leider habe ich noch nicht ausprobiert damit zu stricken, habe es mir aber vorgenommen.

Bin schon neugierig ob es noch andere Vorschläge gibt.

Hästri

Hästri

Anfänger
Danke für Euren Input!

Ein Tencel-Garn habe ich gerade auf der Nadel. Es fasst sich super weich an, ist leicht glänzend und sehr glatt. Lässt sich etwas besser verstricken als das Bambusgarn, das ich neulich hatte und scheint nicht ganz so sehr anfällig für's Fäden ziehen zu sein. Rutscht allerdings leicht von der Nadel und mit einem Nadelspiel ist mir das jetzt schon einige Male passiert.

Habt Ihr gute Erfahrung mit Polyacryl-Garn? Ich suche ein Garn, mit dem ich eine Tweed-Wolle ersetzen kann.

elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Standort
Pforzheim
Also reines Poly mag ich gar nicht. Zum Teil juckt mich das auch ganz ordentlich. Beim häkeln weiche ich dann halt auf Bobbel aus. Beim stricken mag ich die Dinger aber irgendwie überhaupt nicht mehr.
Ich kaufe veganes Garn bei meiner Färberin des Vertrauens. Vielleicht magst du so jemanden mal kontaktieren wegen der Frage für einen Tweed Ersatz?

Thema:

veganes Garn - Erfahrungsaustausch

Oben