Upcycling-Idee: Stoffe auf Tetrapak aufbügeln

Diskutiere Upcycling-Idee: Stoffe auf Tetrapak aufbügeln im Textile Basteleien Forum im Bereich Andere Basteltechniken; Vor einiger Zeit sah ich in einem Video, daß man Stoffe auf leere Milchkartons aufbügeln kann. Diese Idee finde ich fazinierend und so sammelte...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.314
Vor einiger Zeit sah ich in einem Video, daß man Stoffe auf leere Milchkartons aufbügeln kann. Diese Idee finde ich fazinierend und so sammelte ich Saftkartons, denn Upcycling jedweder Art finde ich toll :75:!

Was dabei entstand und wie ich es gemacht habe - habe ich hier dokumentiert:
Leeren Karton auswaschen, aufschneiden und schon geht es los!
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.47.jpg
Weiters benötigt man natürlich Stoff. Da es nicht sehr viel braucht, kann man auch gut kleinere Stoffreste dazu verwenden. Den Karton habe ich auf die gewünschte Größe zugeschnitten und zum Bügeln lege ich Butterbrotpapier auf das Bügelbrett. Den Stoff auf den Karton:
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.40.jpg
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.43.jpg
Bügeln bis der Stoff am Karton anklebt, dann wenden und auf die andere Seite Stoff aufbügeln. Ich habe den Stoff einfach drüber geklappt und rundum den Stoff mit etwas Zugabe abgeschnitten.
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.44.jpg
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.46.jpg
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.46 (1).jpg
Auskühlen lassen und den Stoff entlang des Kartons sauber abschneiden:
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.41.jpg
Rechteck nach Wunsch umklappen:
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.46 (2).jpg
Druckknopf anbringen, das geht einfacher, wenn die Tasche noch nicht zusammengenäht ist:
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.46 (3).jpg
Mit einer Lochzange rundum Löcher stanzen:
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.47 (1).jpg
Umhäkeln, dabei die Seiten zusammenhäkeln:
WhatsApp Image 2023-03-20 at 06.28.47 (2).jpg
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.314
Dieses hier gezeigte Täschchen ist eine Variante, bei der ich die Kanten umhäkelt habe. Ich finde das ganz gut so, weil der Stoff zwar am Karton haftet, aber sich an den Rändern doch lösen kann und dann der Stoffrand ausfranst.

Dieses Täschchen war jetzt nicht mein allererster Versuch. Bei den ersten Versuchen habe ich nicht umhäkelt, allerdings die Ränder mit flüssigem Kleber bestrichen. Das funktionierte auch gut um ein Ausfransen und lösen zu vermeiden.

Man kann diese Tetrapak-Stoffteile auch zusammennähen – sogar mit der Nähmaschine. Das probierte ich natürlich auch aus. Es ist allerdings nicht ganz so einfach, weil das Material relativ dick ist und bei mir die Naht dann alles andere als perfekt war – aber andererseits hat es was – es hat so einen DIY-Look 😉. Ein anderes Teil habe ich dann mit der Nähmaschine im Zickzackstich umrandet, um ein Ausfransen zu vermeiden. Auch das ist eine Möglichkeit.

Ich finde das Umhäkeln aber nicht nur als gute Lösung um einen ausgefransten Rand zu vermeiden, sondern auch optisch sehr schön, der Rand kann in gleicher Farbe oder in Kontrastfarbe gestaltet werden und wenn man mag, kann man auch eine Bogenkante o. ä. häkeln.

Ein Täschchen mit Tetrapak ist außerdem sehr stabil. Ich werde sicher noch andere Versuche mit dieser Technik starten…

Hat jemand von Euch jetzt Lust bekommen, auch mal Tetrapaks auf diese Weise zu verarbeiten?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Vielen Dank für diese tolle Anregung und deine detaillierte Anleitung! Finde es sehr spannend, dass man auf Tetrapack einen Stoff aufbügeln kann! Werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.457
Standort
Neu-Isenburg
Man könnte doch auch etwas Sprühkleber verwenden, falls das aufbügeln nicht so klappt.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.314
Mit Sprühkleber habe ich keine Erfahrung.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.324
Dass man auf die Tetrapacks Stoff aufbügeln kann, darauf muss man erst mal kommen. Tolle Idee. Auch dein Täschchen gefällt mir super. :smilie_girl_020:
Ich hab mal ein Täschchen aus Tetrapack gemacht, da wurde das Papier außen abgezogen, das Ganze dann etwas zerknüllt für Vintagelook und dann als Falttäschchen zugeschnitten für Geldgeschenke. Die Idee war aus einer Mediathek. Entweder ARD oder SWR oder so. Das weiß ich nicht mehr.
Aktuell haben wir keine Tetrapacks mehr. Die Milch kommt von der Zapfstelle ganz frisch und Saft aus der Glasflasche.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.280
Standort
NRW
Tolle Idee, behalte ich mal auf meine Tapetenrolle.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Monster tolle Idee, danke fürs Zeigen :19:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.947
Eine sehr schöne Idee. Wie @RitaHip haben wir auch kein Tetrapack. Eigentlich fast nie gehabt außer für Sahne und das würde ich für dieses Recyceln nicht verwenden :)
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.314
Bei diesem Täschchen habe ich nicht zusammengehäkelt - sondern mit der Nähmaschine zusammengenäht, die Ränder habe ich mit flüssigem Klebstoff bestrichen, damit sie nicht ausfransen:
 
Moni12

Moni12

Profi
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
578
Geniale Idee. Habe ich mir gleich abgespeichert, das werde ich mal probieren.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.314
Nicht nur Täschchen können in dieser Technik gestaltet werden. Ich habe diesmal einen Umschlag für ein kleines Notizbüchlein damit bezogen. Allerdings war das Nähen durch den so relativ dick gewordenen Umschlag plus Buch-Seiten mit der Nähmaschine nicht ganz so einfach. Zur Not könnte man auch Löcher durch alle Lagen bohren und mit der Hand zusammennähen. Durch den dickeren Umschlag habe ich das Büchlein auch mit einem Falzbein nicht ganz so flach bekommen - aber mit dem Häkelband und einem Knopf dran hält es schön zusammen und es ist auch noch zusätzlicher Schmuck.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.292
Standort
NRW
Ich finde deine Ideen super.
Heute habe ich mir Stoffpatches gekauft (ich habe keine Stoffreste) und möchte sie morgen auf eine Milchtüte bügeln und dann Ostereier und Hasen daraus ausschneiden, als Anhänger und Fensterdeko. Sollten die Ränder ausfransen, umhäkel ich sie. Ich hoffe es klappt…
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.292
Standort
NRW
Die Stoffpatches sind leider zu dünn, da schimmert die Schrift durch:
4A70C8B7-BA60-4D28-A479-DEBAF993110D.jpeg
Aber bei einem ausgedienten Geschirrtuch hat es funktioniert:
3141B1D2-809B-4FC4-8CF3-CCAAA4F7706B.jpeg
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
304
Tolle Ideen! :19: :19: :19:
LG Vision
 
Thema:

Upcycling-Idee: Stoffe auf Tetrapak aufbügeln

Oben