Unterschied zwischen V & H Garn und DMC

Diskutiere Unterschied zwischen V & H Garn und DMC im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo und guten Tag :hello: Ich habe vor einigen Tagen eine Kreuzstichpackung von Acufactum gekauft, da ist das Garn von V & H drinnen. Jetzt...
M

mulm

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
31
Hallo und guten Tag :hello:

Ich habe vor einigen Tagen eine Kreuzstichpackung von Acufactum gekauft, da ist das Garn von V & H drinnen. Jetzt meine Frage:

Da ich bis jetzt nur mit DMC oder Anchor Garn gestickt habe auf Baumwollzählstoff oder AIDA frage ich mich wie die unterschiede im gesamten Bild sind. Die unterschiede beim Garn sehe ich schon und sind mir klar. Sieht das V & H Garn besser auf Leinenstoffen aus wie die anderen Garne oder wie? :rolleyes:. Ich habe leider keine Vorstellung wie es ist.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße Uta
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
Hallo Uta,
also der Hauptunterschied liegt darin,daß DMC oder Anchorgarn 6-fädig sind und das V&H Garn nur einfädig.
Das V&H wird mit Naturfarben gefärbt und ich finde,das sieht man auch.Die Farben sind mehr der Natur nachempfunden.
Und es gibt vom V&H lange nicht so viele Farben wie z.B. von DMC,zur zeit sind es glaube ich 156 Farben.Wobei DMC ja so um die 460(ungefähr) hat.
Das V&H ist mit dem Dansk Blomstergarn von Fremme ziemlich ähnlich.
Ich hoffe,ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Grüßle Britta
 
M

mulm

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
31
Also den unterschieden von den Granen sehe ich aber wie sieht es gestickt aus. Sind da große Unterschiede? ?(

Ich habe von Acufactum noch ein Stickbuch wo ich dann noch 2 Motive raussticken wollte, und im Wohnzimmer aufhängen mit dem anderen, dafür müßte ich dann aber mir noch anderen Stoff besorgen und V & H Garn. Zählstoff und Anchor Garn hätte ich für die Motive. :rolleyes:

Da es wahrscheinlich schöner aussieht wenn es alles im gleichen Garn so wie im gleichen Stoff gestickt ist. Oder nicht? Ich habe keine Ahnung da es für mich die erste Großaufgabe ist die ich mir vorgenommen habe.

Gruß Uta
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
hmm,wie soll ich das beschreiben?
Ich würde sagen,das V&H Garn ist nicht so glänzend wie DMC Garn und sieht einfach natürlicher aus.
Ich schau mal,ob ich gerade ein Bild zur Hand habe von einem Stück das mit V&H Garn gestickt wurde.
Ich häng' Dir mal was mit an.
Vielleicht kannst Du es dann besser erkennen.
Grüßle Britta
 

Anhänge

M

mulm

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
31
Es sieht eigentlich schön aus. :D
Ich sollte es vielleicht mal ausprobieren und dann sehe ich ja ob es mir gefällt. Die Bilder mit Glas dann einrahmen oder ohne. Bei Glas verstaubt es dann nicht so schnell oder ?

Gruß Uta
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
das mit dem rahmen ist auch so eine Geschmackssache :D.
Also ich rahme meine Bilder immer hinter Glas.Erstens,wie Du sagst,verstauben sie dann nicht und ich finde auch,daß das Glas den Bildern einen edleren Charakter verleiht.
Grüßle Britta
 
Thema:

Unterschied zwischen V & H Garn und DMC

Oben