Unterhaltungsspiele skip bo und mastermind

Diskutiere Unterhaltungsspiele skip bo und mastermind im Sonstiges Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; hallo ihr lieben, ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, entschuldigt bitte. doch ich bin nicht tatenlos geblieben. an dieser stelle...
M

manu181271

Schüler
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
238
hallo ihr lieben,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, entschuldigt bitte. doch ich bin nicht tatenlos geblieben. an dieser stelle möchte ich euch meine neuen beiden spiele zeigen und die anleitung dazu geben.

da haben wir das skip bo

ich habe dazu 162 kärtchen gehäkelt, 8 luftmaschen gehäkelt, 6 feste maschen darüber, und das dann 5 reihen , sodass quadratische vierecke entstehen. dann habe ich diese bestickt von 1 - 12. die zahlen seht ihr im bildanhang. das besticken muss so erfolgen dass man die zahlen auf der rückseite nicht sieht ! ich habe keinen knoten in den faden gemacht, 2x durch 1 masche durchgezogen, dann abgeschnitten und die beiden enden 2x verknotet und den restfaden abgeschnitten. dann habe ich die kärtchen gestärkt in wäschestärke von hoffmanns. habs auch mal mit noname-stärke versucht, aber die bröckelt, wird zu hart und riecht auch nicht so gut. dann habe ich die kärtchen auf meine styroporplatte zum trocknen gelegt. achtung ! öfters umdrehn damits nicht anklebt. ja und dann kamen sie in die große box. um das spiel vollständig zu bekommen braucht man 12 x die kärtchen von 1 - 12 und dann noch 18 kärtchen wo nix drauf ist (die joker, die sich skip bos nennen).



und dann ist da noch das mastermind. das kennt ihr sicher auch wo man die richtige farbkombination erraten muss. da das mit den kleinen steckern für kinder so unhandlich ist, habe ich auch da kärtchen gehäkelt.

zuerst habe ich für 6 farben in 2facher ausführung also 12 weiße kärtchen gehäkelt. dazu habe ich 6 luftmaschen angeschlagen, da 4 feste maschen drauf, das ganze in 4 reihen.. da hab ich dann einfach die farben 2x durchgezogen wie bei den skipbos und abgeschnitten.. dazu gehören noch die farben die man zum erraten verwendet. die habe ich rund gemacht. dazu einen fadenring und 15 stäbchen reingehäkelt und den fadenring zusammengezogen. jetzt brauchen wir noch kleine kärtchen wo wir zeigen ob die farben richtig oder falsch sind, in schwarz und weiß. diese habe ich auch mit dem fadenring gemacht, da habe ich aber nur 10 feste maschen reingehäkelt. dann habe ich noch ein abdeckblatt gemacht damit der rater die kärtchen nicht sehen kann. die habe ich so groß gemacht dass 5 kärtchen unentdeckt darunter platz haben, in schwarz damit nix durch schaut, und dann habe ich diese noch bestickt damit es ein bissl bunter aussieht.

wer dieses spiel mal probieren möchte und nicht kennt, kann sich unter dem stichwort mastermind im internet gerne die anleitung holen. z.b. findet ihr sie bei www.wikipedia.de.

soderle, an dieser stelle noch mal entschuldigung für die lange pause, die beruflich bedingt ist. ich musste mich 2x neu orientieren um wieder fuß zu fassen. danke !

zu den bildern:
das 1. bild zeigt euch, wie ich die skip bo karten eingeweicht habe in der wäschestärke.
das 2. bild zeigt euch zwischendurch ein paar fertige skip bo karten.
das 3. bild zeigt euch eine situation während des spiels. man kann gut 6 karten übereinander legen.
das 4. bild zeigt meine tochter annika beim spielen.
das 5. und 6. bild zeigen euch die karten von 1 - 12.
das 7. bild zeigt euch mastermind auf meiner styroporplatte zum trocknen.
das 8. bild zeigt euch was schon fertig ist von mastermind.

eure manu
 

Anhänge

D

Desidora

Guest
boah, was hast du dir denn da für eine arbeit gemacht... alle achtung! was man nicht alles tut... mutterliebe... deine tochter kann stolz auf dich sein... klasse!!! :applause:
 
M

Mohnblume Dagmar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
312
Hallo Manu,



einfach nur klasse deine Handarbeits-Spiele. Bin ja erstaunt, was so alles gemacht werden kann.

Übrigens ist Skip bo eins meiner Lieblingsspiele :-)).

Liebe Grüße Dagmar
 
R

rocky75

Schüler
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
194
Wow, das ist ja der helle Wahnsinn, echt super :applause: :applause:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
*freu mich* :kiss: :wink1:
 
F

firo05

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
414
"Wow"!!!!!!!!! :applause: :applause:

SkipBo ist das Lieblingsspiel meine Tochter! Aber das zu häkeln - darauf wär ich nie gekommen!!!

Hast du super gemacht!
 
Thema:

Unterhaltungsspiele skip bo und mastermind

Oben