Und da bin ich im Hardanger-Forum

Diskutiere Und da bin ich im Hardanger-Forum im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo! Bin neu hier. Hoffe viel Spaß hier zu finden. Und ich hab gleich mal eine Frage! Was nehmt ihr für Stickrahmen für die Hardangerei. Ich...
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
197
Hallo!

Bin neu hier. Hoffe viel Spaß hier zu finden.

Und ich hab gleich mal eine Frage!

Was nehmt ihr für Stickrahmen für die Hardangerei.
Ich habe noch einen uralten Runden aus Plastik. Ist noch aus der DDR. Also ich denke mal schon über 30 Jahre alt. Aber er tut es noch. Er ist nur ein bisschen klein.

Kann man fürs Hardangern auch so einen rechteckigen aus Holz nehmen wo man das untere und das obere Ende einklemmt und dann hoch oder runter drehen kann?
Hat der genügend Spannung das man da drin auch Hardangern kann oder ist der eher für Gobellins oder kreuzstich geeignet?

Danke schon mal

LG Rico
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
für hardangern hab ich einen aus holz der hat son nierchenfuss zum untern oberschenkel klemmen und nen stehständer
welchen ist ja auch vollkommen egal solange der stoff gut eingespannt ist
hier beim hardangern gabs doch immer noch nen herrn schau mal in die fotogalerien der hat super tolle sachen gemacht
 
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
197
Danke

Hab mir gleich mal nen neuen Stickrahmen bestellt. So nen Klemmstickrahmen hatte ich schon, aber nur in 13 cm Durchmesser für feine kleine Kreuzsticharbeiten. Aber einen Großen hab ich mir gleich bestellt. Da tun einem ja die Finger seh wenn man andauernd die Schraube auf und zu drehen muss. Und dann muss man ja bei Hardanger recht häufig den Stoff verschieben.
Hoffe das es mit dem neuen besser und einfacher geht.

Ich werde mich mal durchforsten durch das Forum. :-)

Hab schon ein bisschen was gesehen und das war klasse.

LG Rico
 
H

hexi

Guest
ich hab mir mal den Q -Snap geleistet und bin total zufrieden, den kann man auch mit Zwischstücken vergrößern
 
Thema:

Und da bin ich im Hardanger-Forum

Oben