Umfrage

Diskutiere Umfrage im Maschinensticken Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Privatleute, deren Hobby es ist, sich mit verschiedener Software auseinanderzusetzen, würden gerne ihr Wissen auf CD bannen und...
S

stephanie

Schüler
Mitglied seit
05.05.2002
Beiträge
143
Privatleute, deren Hobby es ist, sich mit verschiedener Software auseinanderzusetzen, würden gerne ihr Wissen auf CD bannen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für all diejenigen erstellen, die Schwierigkeiten mit dem Anleitungsbuch haben. Es steckt natürlich sehr viel Arbeit und Enthusiasmus dahinter.

Daher nun die Umfrage, ob es überhaupt Nachfrage gäbe und wenn ja, in welcher Form.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Hallo Stephanie,
im letzten Sommer gab es die Riesen-Diskussion wegen copyright - und bei so einer CD, wo das Gedanken- und Arbeitsgut wahrscheinlich verschiedener "Enthusiasten" zusammen käme, wäre ja Tür und Tor geöffnet, daß die mehr als schwarz vertrieben werden würde . Egal, ob diese CD gegen einen geringen Unkostenbeitrag oder kostenlos im Umlauf wäre.
Selbst in geschlossenen Gruppen und Listen, in denen es sowas gibt, hat man keine Gewähr, daß diese "erarbeitete Zeit"da bleibt, wo sie sein sollte. Also, ich sehe sowas mit gemischten Gefühlen an. Wie will man so etwas kontrollieren - und denjenigen gegenüber, die sich wirklich mit viel Zeit und Enthusiasmus der Sache verschrieben haben, wie will man denen gerecht werden. Wenn einige Leute daran mitgearbeitet haben, müßte die CD wieder soviel kosten, daß wenigstens ein kleines Entgelt dabei rausspringt. Aber dann sehe ich wieder die "Gefahr" - siehe oben.
Außerdem gibt es inzwischen so viele Stick-Softwares -- und es gibt zu fast jeder wohl CDs, oft sehr gut gemacht, oft allerdings in engl. Sprache. Und natürlich nicht kostenlos.
Ich sehe das also nicht so ganz unkompliziert -- vor allem, wenn man selbst Erfahrung damit hat, daß eigenes Gedankengut - und von der erarbeiteten Zeit dafür ganz zu schweigen - von irgendjemand auf CD gebannt wird und dann verkauft wird. Natürlich nicht von mir gewünscht und genehmigt.

Viele Grüße
Liane
 
G

Gast

Guest
stickhilfe

das gibt es doch schon....eine Anleitungshilfe fuer PE Designer z.b. ...leider faellt mir grad die adresse nicht ein, muesste aber in einer Suchmaschine zu finden sein.

Karin aus HD
 
Thema:

Umfrage

Oben