Überzogen oder verschränkt rechts zusammen?

Diskutiere Überzogen oder verschränkt rechts zusammen? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mich kurz erhellen, was da der Unterschied ist, wenn man Maschen abnimmt, oder sind beides verschiedene Wege zum...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mich kurz erhellen, was da der Unterschied ist, wenn man Maschen abnimmt, oder sind beides verschiedene Wege zum gleichen Ergebnis?

Es soll ja die Gegenmasche zu zwei Maschen rechts zusammen sein und möglichst unauffällig?

Fragen über Fragen, vielen Dank im Voraus

Liane

Liane

Ich bin ich
Bei 2 rechts zusammen biegt sich die Masche nach rechts, bei 2 verschränkt zusammen nach links - das passiert auch bei 2 überzogen stricken - also 1 heben, 1 stricken, gehobene überziehen. Da musst Du dann entscheiden, welches Dir besser zu den 2 rechts zus.gestrickten gefällt, kann bei unterschiedlichen Garnstärken auch unterschiedlich aussehen.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Das verschränkt zusammenstricken geht meines Erachtens schneller 🙈

Liane

Liane

Ich bin ich
Stimmt beides, ich stricke auch meistens re verschränkt zusammen. Aber bei manchen Lace-Mustern sollte man doch das abgeh. Zus.stricken machen, wenn es vorgegeben ist. Da wird ja nur eine M gestrickt und gehoben, beim verschänkten Zus.stricken werden ja 2 gleichzeitig gestrickt.

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich stricke auch meistens verschränkt zusammen, das kommt aber auch auf das Muster an .

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Standort
Sant Joan
Ich hab auch den Eindruck, dass beides ähnlich aussieht.. die verschränkte geht mir viel schlechter von der Hand.

Vielen Dank für Eure Antworten

Anna

Anna

It's me 🥳
Standort
Neubeckum
Ich wollte schon schreiben, rechts verschränkt zusammen und abheben, stricken, drüber ziehen sieht doch genau gleich aus ... Gestern ausprobiert... hmm... genau gleich... mal gegoogelt.. ahhhh ich mach rechts verschränkt immer falsch 🤣🤣 ich stricke: eine Masche re abheben, eine Ma re abheben und dann rechts verschränkt zusammen stricken. So hab ich wieder was gelernt, danke dafür 🤩🥳

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
So ein schönes neues Avatarbild… ich bin so froh dich darauf genau so zu sehen 🥰

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Ich hebe beide Maschen nacheinander zuerst rechts ab und stricke sie anschließend zusammen (also quasi verschränkt) Ohne das vorherige Abheben würde sich die Mache verdrehen .... eben wie beim üblichen verschränkt Stricken.
Bei mir wird das so schöner, weil sich die erste Masche nicht so in die Länge zieht wie beim überzogenen Abnehmen.

Monika59

Monika59

Erleuchteter
Standort
Erftstadt
So wie Anna und Rita Stricke ich das auch am Liebsten. Ich finde das sieht am besten aus.
Im Englischen heißt das ssk also slip slip knit

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich hebe beide Maschen nacheinander zuerst rechts ab und stricke sie anschließend zusammen (also quasi verschränkt) Ohne das vorherige Abheben würde sich die Mache verdrehen .... eben wie beim üblichen verschränkt Stricken.
Bei mir wird das so schöner, weil sich die erste Masche nicht so in die Länge zieht wie beim überzogenen Abnehmen.
Ich stricke das verschränken auch so wie Du, weilst besser aussieht

Thema:

Überzogen oder verschränkt rechts zusammen?

Oben