Ü -Knäul - Wichteln 2026

Diskutiere Ü -Knäul - Wichteln 2026 im Portal Wettbewerbe/Aktionen Forum im Bereich Allgemein; Überraschungsknäuel - Wichtel Wir möchten unsere "Fadenverarbeitende" Mitglieder mal wieder zu einem Überraschungs-Knäuel-Wichteln zu Ostern...
arivle

arivle

Meister
Standort
Thüringen
Überraschungsknäuel - Wichtel

Wir möchten unsere "Fadenverarbeitende" Mitglieder mal wieder zu einem Überraschungs-Knäuel-Wichteln zu Ostern einladen.
Es kann gestrickt, gehäkelt , gewebt oder verwickelt werden bzw. das Material kann für laufende Aktionen benutzt werden.

Anmelden: bis zum 28. 02 2026

Auslosung: am 1.03. 2025

Verschicken : spätestens bis zum 25. 03.2026

Öffnen: gemeinsam am Ostersonntag

Abarbeiten: in etwa bis Ende Juli--- kann aber auch schneller gehen!

Bedingungen:

Gewichtelt werden 100 g Sockenwolle (ca. 400m- 425m LL / 100g ) oder eine entsprechende Wolle mit annähernd gleicher Lauflänge ( für die Wollallergiker als Ausgleich gedacht, bitte bei Anmeldung angeben, ob ihr Wolle vertragt )

Die Wolle wird dann vom Originalknäuel um die Zutaten gewickelt ( Banderole zur Info mitschicken ). Informiert euch in der Wichtel-Ideen-Liste über Farbe , Materialart und Vorlieben euerer Wichtelpartnerin.

Zutaten sollen Kleinigkeiten sein, die auf den Wichtelpartner abgestimmt sind. Daher ebenfalls unter Wichtel-Ideen-Liste informieren.

Der materielle Wert ( ohne Versandkosten) soll 15 € nicht unterschreiten und 20 € nicht überschreiten !

Ihr könnt Materialwert und Zutatenwert etwas ausgleichen - teures Material bedeutet weniger Ausgaben für Zutaten und umgekehrt.

Es geht nicht darum, teure Sachen zu verschicken, sondern viele schöne Kleinigkeiten. Das motiviert sofort weiterzuarbeiten, um das nächste spannende Päckchen zu entdecken.
So etwas wie
Süßigkeiten, Pröbchen, Maschenmarkierer, selbst angefertigte Kleinigkeiten, Handarbeitszubehör oder Bastelmaterial usw. .
Jede Kleinigkeit wird natürlich einzeln verpackt, damit vorher nichts zu sehen ist.

Danach wird vom Knäuel abgearbeitet und dabei werden die Geschenke nach und nach freigelegt.

Von jedem neuen Geschenk wird ein Foto mit dem Zwischenstand der Arbeit in diesen Thread eingestellt, so können wir das Projekt wachsen sehen und uns über die Geschenke mitfreuen.

Für das Gesamtfoto gibt es später noch ein separates Album.

Wer ist mit von der Partie ?

Auch " Neulinge" sind willkommen und die "alten Hasen" wissen ja wie es läuft und wieviel Spaß ein Ü-Knäul macht.

Teilnehmerliste
@NovaNiva
@stine1203
@eule1808
@arivle
@Berendine
@~Sara
@Punto
@sabine29
@Monika59
@Jannchen
@Kajaschnu
@Jerry
@sanny34
@strickliesel50 ( Uschi)
@Papierwolle
@Wellis
@Boxermama
@Winnimaus
@HeidiS
@knuddelflocke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Oh ja - das macht immer wieder Spaß :smilie_oster_233:ich bin auch gerne wieder dabei :kusshand:

B

Berendine

Meister
Bisher habe ich bei dieser Aktion noch nicht mitgemacht, würde es aber gerne mal versuchen. Es liest sich schon mal spannend.
Der Hergang wurde ja gut beschrieben, liebe @arivle , also traue ich mich mal.

Bin ich jetzt eine Neue , weil ich bei dieser Aktion das erste Mal mitmache ?

S

~Sara

Gut genug😉
Ich würde auch gerne mitmachen
Diese Wichtel Ideen Liste existiert die bereits oder wird die erste noch erstellt?
Grüße Sara

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@~Sara , schau mal unter Wettbewerbe/Aktionen - Geburiwichteln, da findest du auch die Wichtel-Ideenliste
Und wenn du mit dabei bist, trägst du dich am Besten gleich mit ein.

S

sabine29

Meister
Ich würde auch gerne mitmachen, zum Abarbeiten ist schön Zeit, das sollte klappen..

Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Standort
'm Vuchtland
Ich mache auch gern wieder mi. Bis Anfang März sollte das mit meiner Hand wickeltechnisch auch wieder funktionieren 😉

Jerry

Jerry

Erleuchteter
Bei uns kehrt so langsam wieder das alte Leben zurück
Da kann ich es wagen mal wieder bei was schönem mitzumischen
Ich bin dabei :wink1:

Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
O wie toll - Überraschungsknäuel-Wichteln!
Wenn es in Ordnung ist, dass ich erst am Ostermontag öffne, dann bin ich sehr gerne mit dabei.

Thema:

Ü -Knäul - Wichteln 2026

Oben