Tücher stricken

Diskutiere Tücher stricken im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Jwetzt habe ich die Anleitung und muß mir noch Garn besorgen. Das wo ich genug von hätte ist mir etwas zu dünn. Morgen mal bei der Arbeit schauen...
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.649
Jwetzt habe ich die Anleitung und muß mir noch Garn besorgen. Das wo ich genug von hätte ist mir etwas zu dünn. Morgen mal bei der Arbeit schauen ob ich was finde was mir gefällt.
 
#
Schau mal hier: Tücher stricken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Ich habe jetzt das zweite Pfauenauge genau wie das erste gestrickt, und das wirkt doch jetzt gerade. 🤷‍♀️ Da hat sich bestimmt beim ersten der Fehlerteufel beim Abnehmen am Auge irgendwo eingeschlichen. Also ich Strick jetzt einfach so weiter. Es lässt sich sehr gut Stricken, es werden nur die Reihen jetzt immer länger.F8E4E872-884C-4C72-8189-41856D0D5B5D.jpeg
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
@strickliesel114 sieht jetzt super aus das Pfauenauge. Hatte das ja mit dem ersten auch, beim 2. rausgefunden woran es wohl lag. Den ersten Umschlag(bevor man die 9 Maschen überzieht,) verdreht abgestrickt. Jetzt aufgepasst und es ist gut. Gutes weiterstricken LG Laila :smilie_girl_103_1: party
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.649
Ich weiß jetzt warum ich die Anleitung nicht verstanden habe. Mir fehlte die Hälfte weil ich die Hochkant ausgedruckt hatte. Mußte sie im Querformat ausdrucken. Auf der rechten Seite stand vieles was mir fehlte um sie zu verstehen. Hoffe das es jetzt klappt.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.782
Hat von euch schon mal jemand das Tuch "Hingucker" von Fadenstille gestrickt? Anleitung gibt's bei Ravelry. Ich habe sie mir ausgedruckt und komme mit den Zunahmen nicht so richtig klar. Vielleicht hat es ja schon mal jemand gestrickt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hat von euch schon mal jemand das Tuch "Hingucker" von Fadenstille gestrickt? Anleitung gibt's bei Ravelry. Ich habe sie mir ausgedruckt und komme mit den Zunahmen nicht so richtig klar. Vielleicht hat es ja schon mal jemand gestrickt.
Birgit ich habe mir die Anleitung angesehen, schreibst du mal bitte genauer, wo dein Problem liegt, die Zunahmen sind immer in den Hinreihen zwei Maschen am Anfang und zwei am Ende - was mir aufgefallen ist, das "rote V" beschreibt sie als Zunahme, ich glaube, das ist dein Problem, denn ich sehe das nicht als Zunahme, denn diese Masche ist ja vorhanden aus der Hinreihe davor wurde an dieser Stelle eine Masche zugenommen "schwarzes V"
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.981
Standort
NRW
Vor einiger Zeit hatten wir das Thema, ein Tuch selbst mit Mustern zu erstellen. Hat daran jemand gearbeitet?
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.981
Standort
NRW
@beate (reena) den habe ich gesucht, und nicht gefunden.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@beate (reena) den habe ich gesucht, und nicht gefunden.
das stand nur zwei Beiträge weiter unten
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
121
@beate(reena): Ne, sorry, das rote V ist nicht als Zunahme beschrieben, die Zunahme erfolgt in der Reihe drunter bei dem komischen verkruschtelten v oder neben den V-Maschen. Die V-Masche markiert lediglich die Patentmasche. Das rot soll nur darauf hinweisen, dass da jetzt wieder eine neue Patentreihe nach oben läuft.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
@beate(reena): Ne, sorry, das rote V ist nicht als Zunahme beschrieben, die Zunahme erfolgt in der Reihe drunter bei dem komischen verkruschtelten v oder neben den V-Maschen. Die V-Masche markiert lediglich die Patentmasche. Das rot soll nur darauf hinweisen, dass da jetzt wieder eine neue Patentreihe nach oben läuft.
stimmt - ich hatte zuweit unten gelesen
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.782
@beate (reena) und @Winterhexe13 Danke das ihr euch dem Thema annehmen wollt. Ich komme damit nicht klar, da steht in jeder Reihe werden 6 Maschen zugenommen, also Hin- und Rückreihen, dann steht der Umschlag wird doppelt gestrickt, eine rechts und eine links, in der Legende steht aber wieder das der Umschlag in der Rückreihe rechts gestrickt wird. Ich habe Paar mal geribbelt, ob da irgendwo ein Fehler ist? Oder habe ich einen Knoten im Hirn😂
Und in der Mitte wird ja auch noch zugenommen...Ich steh total auf dem Schlauch.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
da ist ja nur bis zur Mittelmasche gezeichnet im Diagramm - du nimmst vor und nach der Mittelmasche auch noch Maschen zu in jeder Hinreihe - somit kommst du auf die 6 Maschen je Hinreihe mit Zunahmen

Birgit da hat jeder Abschnitt (s. Diagramm) etwas andere "Regeln" soweit ich das überblicke - wenn du die Zunahmen vom ersten Diagramm ansiehst sind das diese 6 Maschen je Hinreihe die zugenommen werden - die Rückreihen werden nur gestrickt und diese Umschläge als rechte Masche - versuche mal nur den Teil 1 bis zu einer Maschenzahl von 175 Maschen so zu stricken - danach können wir dann nochmals weiter schauen - wäre jetzt mein Vorschlag
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.782
Ich danke dir, liebe Beate, ich bin durcheinander gekommen, weil da stand, das in jeder Reihe zugenommen werden soll. Ich werde noch mal probieren, mal sehen wie es dann aussieht. Ich danke dir für deine Hilfe!😘
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
121
@Birgit140: Nimm Dir mal die Anleitung und guck sie in Ruhe an. Da hat jeder Tuchteil unter dem entsprechenden Chart eine eigene Erklärung für die Symbole.

Die doppelt gestrickten Umschläge (die haben in der Anleitung auch eine andere Farbe als die normalen Umschläge) machst Du erst in der Spitze, die kommen in den beiden ersten Teilen nicht vor.

Und ja, es sind ab der 5. Hinreihe 6 Zunahmen, der Umschlag neben der Randmasche, dann die Zunahme aus dem Querfaden am Tuchrand, die Zunahme aus dem Querfaden neben der Mittelmasche und dann das ganze nochmal auf der anderen Seite des Tuches.

Und kleiner Tipp: Häng Dir die Marker wirklich ein, das erspart das Zurückstricken. Sonst übersieht man nämlich ganz schnell, dass man ne Patentmasche stricken soll und strickt einfach drüber.

Falls noch was unklar ist, frag ruhig, ich habs damals vorm Erscheinen mit getestet.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.782
@Winterhexe13 , ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung, das ist echt eine große Hilfe. Du hast Recht, wenn ich die anderen Teile erst mal durchgelesen hätte, wäre auch gleich einiges klarer gewesen. Aber ich denke, das ich nun den Anfang erst mal schaffe, Danke nochmal!😘 Sollte ich mal nicht weiter kommen, würde ich mich gern noch mal melden.
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
121
Aber gerne doch. Bin zwar nicht immer online, guck aber meistens 1 x pro Tag rein.
Also falls Du noch Fragen hast, frag einfach.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.782
Meine Stola ist erst mal auf Eis gelegt, hat jetzt keine Priorität, ich habe erst mal eine Auftragsarbeit erledigt, das hat nicht lange gedauert, ist auch ein kleines Tuch aus 100g -400m Merinowolle, kuschelweich und die Anleitung ("Close to you" bei Ravelry) ließ sich auch super schnell stricken.
IMG_20200307_145456052.jpg

Und da ich so schnell fertig war und es so einen Spaß gemacht hat, mußte ich gleich noch eins anschlagen, die Wolle ist mit Cashmire und Butterweich, die Anleitung gibts auch bei Ravelry und heißt "Mutter der Mondbeere"
IMG_20200310_071426214.jpg
 
Thema:

Tücher stricken

Oben