Treppenförmiger Schwibbogen-Adventskalender

Diskutiere Treppenförmiger Schwibbogen-Adventskalender im unsere Anleitungen Forum im Bereich Basteln für Weihnachten; Vielleicht gefällt Euch auch diese Anleitung? Für den Adventskalender brauchst Du 24 gleiche Würfel. Jeder Würfel wurd je aus einem A4-Blatt...
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Vielleicht gefällt Euch auch diese Anleitung?




Für den Adventskalender brauchst Du 24 gleiche Würfel.

Jeder Würfel wurd je aus einem A4-Blatt ausgeschnitten, gefaltet und zusammen geklebt:





Damit Du diese Vorlage nicht 24mal aufzeichnen musst, habe ich Dir eine Druckvorlage erstellt:




DOWNLOAD

Speichere sie Dir, drucke sie 24 mal aus.
Anschließend wird alles wie oben dargestellt ausgeschnitten und die Faltlinien angerissen.




Drehe das Würfelnetz um



und gestalte die entsprechenden Flächen mit Papieren und anderem Dekorationsmaterial.

Für den treppenförmigen Schwibbogen-Adventskalender brauchst Du 6 Würfel, bei denen die Fläche "links" und 6 Würfel, bei denen die Fläche "rechts" gestaltet werden müssen.
Bei einem Würfel musst Du sowohl die Fläche "links" als auch die Fläche "rechts" gestalten.
Das sind die Würfel, die am Außenrand des Schwibbogens angebracht werden und der Würfel, der ganz oben auf der Treppe steht.
Ein Würfel muss gar nicht dekoriert werden, weil nur die Seite "unten" sichtbar sein wird.

Du kannst auch bei weiteren 5 Würfeln die Fläche "links" und bei den letzten 5 Würfeln die Fläche "rechts" gestalten.
Das sind die Würfel, die später unter der Treppe angebracht werden und den Innenrand des Schwibbogens bilden.
Da ist aber nicht zwingend notwendig. ;)




Anschließend klebst Du den Würfel zusammen.
Klebe zuerst die schmale Klebelasche unter die linke Seite des Würfels.
Du kannst den Würfel zum Festdrücken flach auf Deine Arbeitsfläche legen.




Nun klebst Du auch die Teile für die Würfelrückseite zusammen und lochst vorn zweimal bei vollkommen geschlossener Öffnung.





Ich möchte auf jede Treppenstufe ein Teelicht stellen, damit der Schwibbogen auch leuchten kann.
Dazu habe ich Dir eine Druckschablone erstellt:




Sie befindet sich in der schwippbogen.zip-Datei.

Willst Du auch auf jede Stufe ein Teelicht stellen, brachst Du 13 Teelichthalter.

Drucke Dir also 13 Teelichthalter-Netze aus, schneide sie aus und reiße die Faltlinien an.




Wende Deine Arbeit - jetzt sind es alles Bergfalten.
Dekoriere den Teelichthalter.




Eine Seite wird bei 12 Teelichthaltern nicht zu sehen sein.
Für einen musst Du aber alle 4 Seiten dekorieren - der steht ganz oben.

Klebe den Teelichthalter nun mit den kleinen Klebelaschen zusammen.
Mit Hilfe der großen Klebelaschen klebst Du ihn auf den Würfel.

Du kannst die Dezembertage auf die Seite "oben" schreiben oder so wie ich einen kleinen Anhänger basteln und an die Schleife hängen, mit der der Würfel verschlossen wird.




Hast Du alle 24 Würfel fertig, klebst Du sie entsprechend der Abbildung zusammen.

Klebe zuerst die drei Würfel (zweite Reihe vom oben) zusammen.
Dann klebst Du an beiden Seiten je einen Würfel unter den äußeren und einen neben den gerade angeklebten Würfel.

Als ich alle Würfel zusammen geklebt hatte, habe ich mich doch entschieden noch eine Rückwand anzukleben.
Dazu habe ich meine Treppe auf ein Stück Sperrholz gelegt, nachgezeichnet, das Sperrholz ausgesägt und die Treppe dann darauf fest geklebt.
Sicher würde es auch eine starke Pappe tun. ;)




Abschließend wird eine vorbereitete Pappe (10x100cm) als Unterlage befestigt, oder ein entsprechend großes Brett - wie in meinem Fall.




Du kannst alles noch weihnachtlich dekorieren:



Als Variante kannst Du die Würfel auch so anordnen:





Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln des treppenförmigen Schwibbogen-Adventskalender
und würde mich sehr freuen, ein Foto von Deinem Kalender zu sehen.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Hopperla...wie hat sich denn diese Anleitung hier unbemerkt eingeschlichen heeee??? Liebe Gabi, das ist ja der Wahnsinn in Tüten!!! Und keiner hats gesehen?? Merkwürdig, merkwürdig! Ich finde Deinen Adventskalender sowas von wunderschön!! Nun ist ja die schöne Vorweihnachtszeit schon wieder vorbei - aber diesen Kalender denke ich...muss man einmal nachbauen! Vielen Dank für Deine tolle Anleitung :knuddeln:
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.316
Dein Bogen sieht phantastisch aus! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Ich danke Euch! Freue mich sehr, dass er gefällt.
Ja, versuch's mal, liebe trucy - vor allem passt 'ne Menge rein in jede Box! ^^
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Das ist auch sehr wichtig hihi! Bei meinen Ideen zum Füllen käme ich mit Streichholzschachtel-Größe nicht sehr weit!
Mir schwebt ein solcher Kalender im nächsten Jahr für mein Patenkind vor, dann wird sie 10 Jahre alt sein. Sie mag
wie ich auch sehr gern basteln...und da kann man doch jede Menge Material unterbringen. Vorräte habe ich ja genug :auslach:
 
Bavaria_bastel

Bavaria_bastel

Schüler
Mitglied seit
27.09.2013
Beiträge
223
Standort
Oberfranken
Suuuuuper, ganz phantastisch!
Vielen lieben Dank!
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
1.912
Wow,das sieht ja toll aus.
 
Ormele

Ormele

Perlensüchtige
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
800
Standort
südl. von Magdeburg
Gabi,

den Adventskalender hast Du super toll gemacht.

Liebe Grüße vom Ormele :geburis!
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.493
Wunderschön der Adventskalender...Gabi :biggrin: vielen lieben Dank für die Anleitung :knuddeln:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.580
Wow Gabi, der Kalender ist wunderschön, DICKES KOMPLIMENT :applause: und Danke für die Anleitung... :-60:
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Der Kalender sieht supertoll aus. :biggrin:
 
Thema:

Treppenförmiger Schwibbogen-Adventskalender

Oben