Topflappen

Diskutiere Topflappen im Nähschule Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; :huhu: Ihr Lieben, ich hab heute Topflappen nach dieser Ableitung genäht. http://www.youtube.com/watch?v=sipzCAflJQ8&feature=related das ist ja...
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.137
Hallo Gabi,
was meinst Du genau, mit allen Stofflagen zu fassen?
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.505
Ja, wie soll ich das erklären. Es sind ja genaugenommen 11 Stoffe die aufeinander genäht werden müssen, wenn ich um den Topflappen rumnähe . Da passiert es mir, dass ich nicht alle Stoffe zu fassen bekomme und ich muss nachnähen . Es muss doch anders auch gehen. :red:
 
B

BlackCat

Guest
Hhmm, könntest du nicht einfach rund herum mehr Nahtzugabe machen? Die Ecken müssen doch eh beigeschnitten werden. ;)
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
702
Hallo Gabi, ich habe mir das Video angeschaut.
Die Dame hört nach dem Wenden auf. Ich denke, dann ist sie fertig und näht nicht nochmal alle Lagen zusammen. Der Tola im Video hat auch keinen Aufhänger. Ich würde allerdings die 4 Streifen obenauf an der Innenseite säumen. Das konnte ich im Viedeo nicht entdecken.

Starte gut in die neue Woche.
LG Helga aus der Klöppelstube
 
B

BlackCat

Guest
Helga, säumen ist nicht nötig. Diese "halben" Streifen sind auch aus einem quadratischen Stück Stoff geschnitten und werden zur Hälfte gelegt. In der Mitte hast du dann den Stofffalz, damit ist die Kante gleichzeitig versäubert.
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.505
Danke für Eure Antworten. :danke:
Habe in der Zwischenzeit die Nahtzugabe verbreitert und nicht alle Lagen aufeinmal genäht. Jetzt klappt es!
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
702
:wink1: somit habe ich auch gleich mit dazu gelernt. Dankeschön.

LG Helga aus der Klöppelstube
 
Thema:

Topflappen

Oben