Topflappen-Tunesischen Gitterstich-Anleitung

Diskutiere Topflappen-Tunesischen Gitterstich-Anleitung im unsere Anleitungen, Muster und Videos Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Da ist mir zu Ostern doch tatsächlich was von der Nadel gehüpft Tola im tunesischen Gitterstich Material: ca. 35g Bombay von Katia, tunesische...
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.827
Da ist mir zu Ostern doch tatsächlich was von der Nadel gehüpft

Tola im tunesischen Gitterstich
Tola.jpg
Material: ca. 35g Bombay von Katia, tunesische Nadel Stärke 5 und eine normale Häkelnadel Stärke 6
Anschlag 37 LM mit Nadelstärke 5
1. Reihe tun. Grundstich (eine Reihe = Hin- und Rückreihe)
2. -28.Reihe Gitterstich (eine Reihe = Hin- und Rückreihe
eine Reihe Kettmaschen, wir stechen auch hier wie zum Gitterstich ein.
An der Ecke häkeln wir LM für den Tolaaufhänger, Faden nicht abschneiden.
Mit Nadelstärke 6 wird eine Luftmaschenkette gehäkelt, die wir nun durch die Reihen des Gitterstiches ziehen. Hierbei darf man die Länge selbst wählen. Ich fand es ziemlich nervenaufreibend, sie in einem Stück durchzuziehen. Frau vernäht nicht gerne Fäden. Jedoch werde ich bei meinem nächsten Tola kleinere Luftmaschenketten bevorzugen, so für 4-5 Reihen.
Fäden der Luftmaschenkette vernähen.
Noch eine Runde fM um das Ganze, auch um unsere Luftmaschen für den Aufhänger.

Gitterstich
Detail1-.JPG

Wir holen immer in der Hinreihe den Faden aus der Rückreihe (wir maschen ja immer 2 Maschen in der Rückreihe ab und wenn wir genau hinsehen, sind dort auch die Gnubbel wie bei einer Luftmaschenkette, genau in diese Gnubbel stechen wir für den Gitterstich ein.)

Detail-.jpg
es wird etwas löchriger als der Grundstich

Tola2.jpg
Die letzte Masche sollte auch im Gitterstich gearbeitet werden. Hier bin ich leider dem Grundstich zum Opfer gefallen :( Die Luftmaschenkette ließ sich trotzdem noch gut durchfädeln. Faden vernähen und eine Runde fM um den Tola.

Tola3.jpg
Hier noch ein Detailfoto.
Entwurf Birgit Knappe
Vielen Dank an Tanja für die Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
12.486
Den tunesischen Gitterstich kann ich, da kann ich dann schon anfangen
 
Thema:

Topflappen-Tunesischen Gitterstich-Anleitung

Oben