Topflappen mit Rippenmuster - Zunahme - Bitte um Hilfe

Diskutiere Topflappen mit Rippenmuster - Zunahme - Bitte um Hilfe im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Liebe Häkelfreund/innen, ich habe mittlerweile einige Topflappen mit Rippenmuster gehäkelt. Jedoch stellte sich mir immer wieder die Frage, ob...
Waldfee1968

Waldfee1968

Anfänger
Liebe Häkelfreund/innen,

ich habe mittlerweile einige Topflappen mit Rippenmuster gehäkelt. Jedoch stellte sich mir immer wieder die Frage, ob man bei den Topflappen, an den Stellen, an denen man zunimmt, in die halbe oder in die ganze Masche einsticht. Ich habe beides ausprobiert. Steche ich nur in die halbe ein, habe ich ein relativ großes Loch, da ja zwei Maschen in einer sind. Steche ich in die ganze Masche nur an diesen Stellen, habe ich eine "Verdickung". Beides sieht nicht so optimal aus. Auf dem Foto seht ihr die Topflappen, bei denen ich in die halbe Masche eingestochen habe. Wie macht man es richtig?

Sorry, dass ich euch im Forum immer wieder so löchere, ich häkele und stricke zwar seit über 30 Jahren, jedoch hat man mir nie die "Feinheiten" beigebracht. Meine Großmutter hat mir nur mal ab und an über die Schulter geschaut und der Handarbeitsunterricht mit der strengen Lehrerin war auch nicht so das Wahre. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich euch habe. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Waldfee1968

Anhänge

kattinka269

kattinka269

Profi
hi, also ich hab grad welche gehäkelt und steche immer in die halbe ein. das loch finde ich nicht so gross.
aber du schreibst, das du nur 2 maschen für die mitte nimmst. ich häkel meine immer mit 5 fm dann 3fm in eine und nochmal 5 fm.
hab dir mal ein bild angehangen.

Anhänge

Waldfee1968

Waldfee1968

Anfänger
Danke!

kattinka269 schrieb:
hi, also ich hab grad welche gehäkelt und steche immer in die halbe ein. das loch finde ich nicht so gross.
aber du schreibst, das du nur 2 maschen für die mitte nimmst. ich häkel meine immer mit 5 fm dann 3fm in eine und nochmal 5 fm.
hab dir mal ein bild angehangen.
kattinka269 schrieb:
du schreibst, das du nur 2 maschen für die mitte nimmst
Liebe kattinka,

sorry, ich nehme 3 Maschen in der Mitte. Es war noch früh als ich das schrieb und ich war noch etwas müde. Danke für Deine Hilfe, ich werde also in die halbe Masche einstechen. Die drei Maschenzunahme habe ich aus einer Anleitung, die jedoch nicht genau auf das Zunahmeproblem eingeht. Danke Dir!
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Martina :danke:

S

strickdoris

Erleuchteter
Waldfee, kann es sein, dass du etwas zu locker häkelst? Ist nicht bös gemeint, aber auf deinem Foto schauts so aus, vielleicht hilfts ja, wenn du mal eine kleinere Häkelnadel ausprobierst,
die Zunahmen hab ich auch immer wie Kattinka gemacht

Thema:

Topflappen mit Rippenmuster - Zunahme - Bitte um Hilfe

Oben