Topflappen Anleitungen - forenübergreifende Gemeinschaftsaktion

Diskutiere Topflappen Anleitungen - forenübergreifende Gemeinschaftsaktion im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; In der Abstimmung haben die Topflappen gewonnen. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht, welche Muster euch gefallen. Tja die Auswahl war sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
27.358
In der Abstimmung haben die Topflappen gewonnen. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht, welche Muster euch gefallen. Tja die Auswahl war sehr groß, darum werden wir euch mal die Highlights aus dem Forum präsentieren und würden uns freuen, wenn euch unsere Vorschläge gefallen und ihr den einen oder anderen Topflappen nacharbeitet.

Wir stellen euch nun in regelmässigen Abständen Anleitungen in verschiedenen Techniken vor. Selbstverständlich bekommt ihr Hilfestellung zu den Anleitungen wenn was nicht so klappen sollte. Was uns auch freuen würde, wenn ihr euch an Techniken traut, die ihr sonst nicht macht. Die Topflappen sind ja verhältnismässig klein, da könnte man doch auch mal wagen, was Neues zu testen. In diesem Fall ran an die Nadeln und Baumwollgarn bzw. Nähmaschine und Baumwollstoff und schon kann es losgehen.

Wir starten nun mit diesen vier Anleitungen




 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
30.006
@Vision hat uns schöne Eulen-Topflappen entworfen. Die passen doch wunderbar in unser Forum.

 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
27.358
Zu unserer Topflappenaktion haben wir uns vom Team Gedanken gemacht und für euch die hier folgenden Anleitungen geschrieben.

Im Prinzip ein Musteraufbau in verschiedene Techniken umgesetzt. Die Ausführung und Gestaltung stammen von @Anne Rother für die gestrickte, von @marlies für die gehäkelte und von @eva_S für die genähte Variante. Es hat uns sehr viel Spass gemacht dieses eine Design in drei Techniken umzusetzen und wir warten nun mit Spannung auf eure Ausführungen und Farbzusammenstellungen dazu.

Immer her mit den fertigen Werken :habenwollen: und demnächst, dürft ihr weitere Anleitungen mit Spannung erwarten....
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.766
Die Apfelkönigin hat es erraten - hier der Beweis.
2.jpg
3.jpg
ganz fertig :)

Wer möchte. kann auch das Muster bekommen - allerdings habe ich in meinem Wollschrank nur dicke Topflappenwolle - bei c2c sind es 15 Kästchen hoch/breit. Bei dünnerer Baumwolle wie Catania müssten also nach Maschenprobe Kästchen in Höhe und Breite angefügt werden.
Ich habe nur etwas in Catania, könnte also schon eine Maschenprobe häkeln - und evtl. das Muster ändern.


LS-c2c-Apfel.jpg
Beim Blatt war mir nur der Rest Grün ausgegangen - deshalb fehlt bei mir ein KÄ in grün.

Grüßle
Liane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.766
Ich habe noch eine Birne dazu gehäkelt. Mit dem dicken Topflappengarn geht das ja zügig.
Wer es lieber dünner mag - meine M.Probe mit Catania hat 18 Kästchen Höhe/Breite für einen ca. 20-21cm Topflappen ergeben. Bei der ungeraden M.Zahl des Musters würde ich dann 19 Kästchen häkeln.
Bei meinem Obst-Sortiment ;) kann man dann re/li/oben/unten je 2 Kästchen mehr häkeln oder das Muster geringfügig ändern.
Die Muster sind für c2c-Muster-Anfänger recht einfach nachzuarbeiten, da außer oben am Stiel keine mehrfachen Farbwechsel sind.

4.jpg LS-c2c-Birne.jpg

Den aufgestickten Blütenansatz habe ich dann auch auf den Apfel gestickt - hatte ich vorher vergessen.

Grüßle
Liane
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.742
so, ich habe ein tolamuster erstellt in c2c.
ein ganz einfaches herz.
herz2.JPG

es ist auch ganz einfach nach zu häkeln.
die ersten 11 reihen sind hier z.b. nur rein weiss.
erst dann beginnt das muster.
falls jemand noch gar keine ahnung hat, können wir das auch gemeinsam starten.
sagt bitte bescheid, ob ich eine schritt für schritt anleitung posten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Topflappen Anleitungen - forenübergreifende Gemeinschaftsaktion

Oben