Tipps zum Herstellen von Umstandsmode?

Diskutiere Tipps zum Herstellen von Umstandsmode? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hi ihr Lieben! Ich bin noch nicht so lange dabei und wollte gerne mal wissen, was sich zum "Herstellen" von Umstandskleidung am besten eignet...
S

Simoneee

Anfänger
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
57
Hi ihr Lieben!

Ich bin noch nicht so lange dabei und wollte gerne mal wissen, was sich zum "Herstellen" von Umstandskleidung am besten eignet? Was Gestricktes/Gehäkeltes? Oder doch eher Nähen?
Was meint ihr?

Meine beste Freundin ist nämlich schwanger und hat bald Geburtstag. Daher wollte ich ihr was Tolles Selbstgemachtes schenken wie bspw. einen Poncho oder ein Umstandskleid.

Ich weiß, ein großes Vorhaben. Es ist ja auch noch ein bisschen Zeit. Bin auch offen für alle möglichen weiteren Ideen was es überhaupt werden soll.
Vielleicht kommt mir ja noch ein ganz anderer einleuchtender Einfall... oder euch ? :D
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also für einen Poncho - egal ob genäht - gehäkelt - oder gestrickt - brauchst du meines Erachtens keinen speziellen Schnitt, wenn er grundsätzlich nicht zu körpernah gearbeitet ist
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Poncho ist sehr gut (gehäkelt oder gestrickt, da dehnbarer als genäht). Den kann man immer tragen (sich reinkuscheln), egal ob schwanger oder nicht.
Und wenn man ihn oben weiter macht mit Bindeband zum Zuziehen (Bindeband hinten annähen, dass es nicht rausrutscht), dann kann Mama das Baby bei Bedarf mit drunter nehmen und Näschen herausschauen lassen.
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Hallo, also ich finde genähte Oberteile und Kleider optisch gut, die unter dem Busen zusammengerafft sind,
evtl. mit 50er-Jahre-Muster oder oben das "Bikiniteil" gehäkelt als Verzierung, gerade jetzt im Sommer,
 
S

Simoneee

Anfänger
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
57
Spree schrieb:
Hallo, also ich finde genähte Oberteile und Kleider optisch gut, die unter dem Busen zusammengerafft sind,
evtl. mit 50er-Jahre-Muster oder oben das "Bikiniteil" gehäkelt als Verzierung, gerade jetzt im Sommer,
Das ist eine tolle Idee! Da muss ich mal schauen, ob ichdas auch hinbekomme, weil für den Sommer wärs ja ideal…

Wenns vom Aufwand eventuell zu schwierig ist, dann würdeich mich sonst aber mal an den Poncho ranmachen. Da kam ich ja auch drauf alsich nach Ideen gesucht habe… zuerst hab ich mich bei Moms belesen, weil es daeinen schönen Artikel zum Thema Umstandsmode gibt und bei dem Abschnitt zu denStoffen wurde empfohlen elastische Materialien zu wählen wie z.B. Leinen,Baumwolle oder Seide. Also hab ich erstmal weiter recherchiert nach Anleitungenund geeignetem Material. Zudem hab ich auf YouTube nach Anleitungen dazu geschaut,gibt ja doch recht viele Videos mit Tutorials aber auch so im Netz hab ich vielgelesen. Im Forum hier hab ich leider nichts gefunden (oder ich hatte Tomatenauf den Augen? :D)

Mein Vorgehen wäre dann folgendes für den selbstgestrickten Poncho:
Erstmal wird es wohl ein Strickmuster mit schrägenRippen. Dann soll in Reihen gestrickt werden.
Alle ungeraden Reihen für die rechten Maschen (gilt dannfür die 1. Reihe)
Reihe 2: 2 linke und 3 rechte Maschen im Wechsel.
in der 3. Reihe erst eine Masche rechts und dann abwechselnd2 linke und 3 rechte Maschen
Reihe 4: 2 rechte Maschen, 2 linke und 3 rechte Maschenim Wechsel.
Reihe 5: im Wechsel 3 rechte und 2 linke Maschen
Reihe 6: erst 1 linke Masche, dann wie Reihe 3: abwechselnd3 rechte und 2 linke Maschen
Der Mustersatz endet nach der 10. Reihe. Also geht’s wiedervon vorne los.

Das Problem ist jetzt eigentlich noch, dass ich nichtgenau weiß, wie viele Maschen es werden sollen. Wie kann man das herausfinden?
Gelesen hab ich, dass es eine Zahl sein muss, die durch 5 teilbar ist plus 2Maschen. Angesetzt hätte ich ab Größe 40 oder vielleicht ne Größe größer…
 
Thema:

Tipps zum Herstellen von Umstandsmode?

Oben