Tipps und Tricks

Diskutiere Tipps und Tricks im Verlinkte Klöppelanleitungen Forum im Bereich Klöppelanleitungen; Hallo an alle Klöpplerinnen, einige Tipps zum Klöppeln findet Ihr bei www.kloeppelstube.com - Wissenswertes. Allzeit gutes Gelingen wünscht Euch...
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
708
Hallo an alle Klöpplerinnen,
einige Tipps zum Klöppeln findet Ihr bei
www.kloeppelstube.com - Wissenswertes.
Allzeit gutes Gelingen wünscht Euch
Helga aus der Klöppelstube
 
#
Schau mal hier: Tipps und Tricks. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Angela

Guest
Blöde Frage

Jetzt hab ich eine blöde Frage. Kann mir wer erklären was klöppeln eigentlich ist? Ich hab mir die Vorlagen angeschaut, aber wie macht man das? Und was macht man damit? ?(
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
708
Hallo Angela,

klöppeln ist eine sehr alte Handarbeit. Dabei werden die Fäden auf Hölzer (Klöppel) gewickelt. Die Klöppel werden paarweise auf ein Klöppelkissen gesteckt und dann umeinander gedreht oder miteinander gekreuzt.

Je nach Mustervorgaben entsteht dabei eine
Klöppelspitze.

Es werden heute nicht nur Deckchen geklöppelt, sondern auch modische Accessoirs, Fensterbilder, Raumschmuck, Schmuck oder auch "nur" kleine Motive z. B. als Christbaumschmuck.

Übrigens findest Du auf meiner HP auch eine Galerie.
Dort siehst Du einige Arbeiten, die mit herkömmlichen
Spitzen nichts mehr zu tun haben.

Hat Dir das ein wenig geholfen?
Bleib immer schön neugierig.
Liebe Grüße
Helga aus der Klöppelstube
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Angela,
tja Helga aus der Klöppelstube ist meiner Antwort schon vorausgekommen. Da habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Schau doch mal in das Expertenportal "Klöppeln" hier bei der Handarneitsfrau. da habe ich zwei Berichte und auch Bilder -auch in der Bildergalerie sind neuere Bilder- eingestellt, in denen du sehen kannst, wie das so aussieht mit dem Klöppeln und was "frau" so alles machen kann :)

Ciao Marion
 
A

Angela

Guest
Danke, na das klingt kompliziert..........
 
Thema:

Tipps und Tricks

Oben