Tipps rund um Holz

Diskutiere Tipps rund um Holz im Deko und Möblierung Forum im Bereich Haus und Hof; Hallo Ihr Lieben! Wer kennt das nicht, daß man versucht, auf einem Holzstück ganz leichte farbliche Akzente zu setzen, aber leider klappt es...
KidTaxi

KidTaxi

Schüler
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
119
Hallo Ihr Lieben!

Wer kennt das nicht, daß man versucht, auf einem Holzstück ganz leichte farbliche Akzente zu setzen, aber leider klappt es nicht immer, wie man gerne möchte!?!

Der Pinsel, von dem man zuvor für das Brushen die Farbe gründlich abgestrichen hat (meint man zumindest), macht plötzlich doch einen zu starken Klecks oder Streifen… oder man hat plötzlich doch zuviel Farbe auf das Holzstück gebrusht, obwohl es ja nur ein Hauch sein sollte….

Glaubt mir, mir ist das alles schon passiert!!! Und vielen von Euch bestimmt auch? Ich habe da was ausprobiert, um das zu korrigieren und es klappt wunderbar:

Wenn ich größere Flächen akzentuieren will, dann feuchte ich das Holzstück mit einem feuchten Schwamm zunächst an. Auf die feuchten Flächen streiche ich dann mit dem fast farbleeren Pinsel oder Schwamm drüber und schon entsteht ein Effekt, der dem Nass-in-Nass-Effekt ähnelt, nur, daß sich die Farben nicht verwischen, sondern nur die Akzentfarbe drauf ist. Mit einem sauberen, feuchten Schwämmchen verwische ich die Farben nochmals ein wenig in die gewünschte Richtung und ich mildere den Farbauftrag auch noch ein wenig damit ab.

Sollte ich mal zuviel Farbe erwischt haben, so verwende ich wiederum ein feuchtes Schwämmchen und trage darauf ganz wenig von der Untergrundfarbe auf, drücke das Schwämmchen ein wenig zusammen, so daß sich die wenige Untergrundfarbe auf der Fläche des Schwammes verteilt. Damit wische ich dann über die zuviel aufgetragene Akzentfarbe drüber… und schon sind die Akzente abgeschwächt.

Achtung: Wichtig dabei ist jedoch, daß die Untergrundfarbe „wasserfest“ ist, denn sonst wischt man was von der Untergrundfarbe ab!!!!!!!!!

Also bei mir klappt das prima!!!! Probiert’s ruhig mal aus…. Vielleicht auch zunächst mal ein einem Probestückchen.

Liebe Grüße
Kerstin
 
#
Schau mal hier: Tipps rund um Holz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
aus jeder bildervorlage läßt sich ein motiv herstellen das für holzarbeiten geeignet ist
selbst aus den einfachsten fensterbildervorlagen für tonkarton läßt sich was schickes sägen :-)
um solche motive lebendiger zu gestalten kann man ihnen einen 3D effekt verpassen indem man diverse teile wie z.b. bei einem holzschneemann die handschuhe ,den mützenrand,die nase oder und ähnliches einmal extra aussägen auf die dafür vorgesehene stelle kleben
(mit leim)und anmalen
rings um die aufgeklebte kante mit dem pinsel leicht dunkel schattieren (brushen-ist in den vorigen beiträgen beschrieben)
damit bekommt man den übergang von dem extra gesägten teil zum eigendlichen motiv weicher und unauffälliger
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Delphin-Wandlicht

Anhang anzeigen 12776 Anhang anzeigen 12773

Man benötigt: Eine Decourpiersäge oder ähnliches, eine Sperrholzplatte 4-6 mm stark und ca 60 cm x 60 cm groß, weiße und blaue Acrylfarben, schwarzen Holzpen, Schmiergelpapier, 10er oder 20er Lichterkette(je nach Geschmack und Größe des Delphins),Dremel oder Holzbohrer, Bleistift zum Übertragen der Vorlage und Vormalen der Löcher für die Lichterkette, etwas Draht für die Befestigung, kleine Nägel, Holzleim und kleine Holzstücke als Abstandhalter.

Als erstes vergrößern wir die Vorlage des Delphins auf die Größe, so dass er den eigenen Vorstellungen entspricht. Dann übertragen wir ihn auf die Sperrholzplatte und sägen ihn mit der Decourpiersäge aus. Haben wir den Delphin ausgesägt, schmiergeln wir alle Ecken, Kanten und Rundungen, so das alles schön glatt ist. Als Nächstes bohren wir mit dem Dremel oder dem Holzbohrer die benötigte Anzahl der Löcher in der Größe unsere Lampengröße der Lichterkette. Jetzt kann es an das Anmalen gehen. Ich habe zuerst die blauen Flächen alle angemalt und dann die weißen. Ist der Delphin dann ganz trocken, male ich mit dem Holzpen das Auge und die Mundkonturen noch auf. Zum Schluß verteile ich die Lichterkette in unseren Delphin und befestige noch von hinten die Abstandhalter einmal Oben und Unten an dem Delphin mit Holzleim. Auf den Abstandhaltern Oben befestige ich mit kleinen Nägeln den Draht, woran ich den Delphin dann aufhängen kann. So nun ist unsere Delphin - Wandlampe fertig.

Ich wünsche viel Spaß beim Nacharbeiten.
 

Anhänge

T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
aaalsooo :-)
mein schatz hat für mich ein zeichenbrett gebaut :-)
eine staffelei eignet sich für zeichnungen nicht so wirklich und bei platzmangel ich das teil absolut ideal :-)
und es lässt sich platzsparend zusammenklappen
die zeichenplatte ist aus 10mm pappelsperrholz in der größe 0,50 X 0,60 m.
der standrahmen ist aus 40 X 12 mm leisten -0,40 x 0,50 m
die bretthalterung ist aus 30X 12mm leisten -0,44 X 0,25 m
die einkerbungen passend zu einem 12mm rundholz
das einzige was noch fehlt sind zwei klemmen oben am zeichenbrett um blätter festzumachen :-)
 

Anhänge

T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
Material :
ein Vierkantholz möglichst Hartholz wie z.B. Buche auf ca. 40-50 cm gekürzt Bild1
(ich habe einen Esche Hackenstiel genommen,der am Ende ein stück vierkantig ist und der rest des Stiels ist rund)
ein Scharnier 30 X 80 mm Bild2
ein Holzklotz oder ein Stück Kantholz 60 X 80 mm ,20 mm dick- Bild6
als Verbindung für den Stanzarm zur Grundplatte
ein Holzklotz oder Vierkantholz ,ich habe 5,5 X 8 cm - die Grösse hängt aber davon ab wie dick der Stanzarm ist.bild4
der hängt unter dem Stanzarm als Auflage zum Runterdrücken der Motivstanzer
eine Grundplatte ca. 20 X 30 cm nicht zu leichtes Holz-bild1
ich habe Pappelsperrholz und muß noch eine schwerere Platte drunter schrauben,sonst
hebt sich die Stanzhilfe beim Stanzen hinten an
Fallen für Türriegel 2X0,75 - bild4
damit die Stanzauflage frei schwingen kann und sich der Motivstanzer nicht verkantet.
Bolzen M8 X 60mm bild5
Reihenfolge bei der Aufhängung :
Bolzen -Unterlegscheibe -Stanzarm - unterlegscheibe-Mutter - Kontermutter !
ohne die Kontermutter zieht ihr die Mutter fest aber das Teil bewegt sich dann nicht mehr
eine Zugfeder ca. 8 X 50 mm bild 1 und bild 6
hält den Stanzarm oben
eine Gummimatte (empfehlenswert damit der Motivstanzer nicht verrutscht)
falls mal ein Motivstanzer zu klein ist - einfach ein stück Holz als art"Adapter" unter den Motivstanzer legen :-)
 

Anhänge

Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
Hallo Mädels
bei der Hitze verzieht sich Muldi einfach in den Keller !!
Da ich sowieso noch ein Bücherregal für unsere Tochter bauen will, hab ich 2 Pappröhren (vom Fußbodenbelag) als Säulen. Auf diese kommt dann das Bücherbord.
zum bekleben hatt ich keine Lust ...gescheite Holztapete gabs auch nicht ...also griff ich zum Luftpinsel (Airbrushpistole) schau selbst

die Säule ist Ø10cm x 1,70m Anhang anzeigen 21360 hier sind mehrere Abschnitte der Säule ...Anhang anzeigen 21361 hier auch Anhang anzeigen 21362




alles mit Holzbeize gesprüht Birne und Kirsche auf die pure Pappe, kommt nur noch Mattlack(auf Wasserbasis) drauf.



????wie ihr dieses Zeichen reinbekommt Ø ist einfach die "Alt"-Taste drücken und auf dem Nummernblock 157 eintippen und loslassen = fertig :banane:

liebe grüße Muldi
 

Anhänge

Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
Hallo Mädels

Mich hat immer schon genervt, dass beim Holzschleifen(Bandschleifer) der Staubsauger nach einer viertel Stunde zu ist. Also suchte ich im Netz nach einer Lösung und fand eine ...mit Cola Flaschen http://www.cnc-hotspot.de/wbb311/index.php?page=Thread&threadID=577

das war mir aber nischt ....und hier meine Idee Anhang anzeigen 21957 nu klar Anhang anzeigen 21958 Anhang anzeigen 21959 Anhang anzeigen 21960 Anhang anzeigen 21961



Blumtöppe :welle: die sind preiswert und wenns schief geht ...der Schaden nicht so hoch!! nun ja das Ding ist fertig und hat enormen Bums ....

Feinstaubfilter musste aber trotzdem rein . der ist aus 10mm MDF Platte und Schaschlikspießen und ein x-beliebigen Staubbeutel
Anhang anzeigen 21962 Anhang anzeigen 21963 Anhang anzeigen 21964

beim 1. Durchgang hat's mir deb Abfallbehälter zusammengezogen ...der zutscht alles in den Trichter

vielleicht bau ich den auch noch aus Blech ...mal sehen

schönes WE allen wünscht Muldi
 

Anhänge

Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
wer zu weihnachten noch Licht in Fensterbilder, Schwibbogen oder sonst wo braucht.
also lichterkette aus dem Billig-Laden oder Baumarkt, 20ger und 30ger Lichterketten kosten da ca 2-3 Euronen.
bei 20ger Li-Kette sind es 12V Birnen, da braucht man oder Frau ein 12V Netzteil bei 30gern reichen 9V aus.
nun knipst man soviele Lämpchen ab, wie man braucht. Diese müssen nun "parallel" angelötet werden, d.h. nicht Stecker abschneiden und 12V dran...geht nicht, da die Lämpchen in "Reihe" (nacheinander) geklemmt wurden. 20 Lampen x 12 V = 240 also 220 V ~
parallel heißt: vom Netzteil ( + und - ) zu jeder Lampe folglich 2 Kabel !!!!
oder Netzteil -> L1 von dieser ->L2, von der wiederum ->L3 u.s.w.

zuerst kommt aber das Zerlegen der Lichterkette
Anhang anzeigen 22229 hier noch "in Reihe" Anhang anzeigen 22230 Anhang anzeigen 22231 Anhang anzeigen 22232




nun müsste es so aussehen Anhang anzeigen 22233 so geht es von Lampe zu Lampe oder alle Lampen zum Netzteil




als Netzteile verwende ich ausgediente Handy-, Router- oder andere 12V Netzteile Anhang anzeigen 22234 hierbei löte ich immer eine Einbau-Buchse mit Ø2,5mm an

kabel abisolieren und zusammenlöten Anhang anzeigen 22235 Anhang anzeigen 22236


ich hoffe es ist verständlich erklärt. bei Fragen, PN oder email an "meinereiner" :lampe: das bin ich ....

schönen 1. Advend wünscht Muldi
 

Anhänge

Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
..und während ich das geschrieben habe, kam mir prompt eine neue Idee, wie ich den "Kabelsalat" im Schwibbogen und Fensterbildern vermeiden kann !!
!! mit selbstklebender Kupferfolie von Tiffany-Technik !! :welle:
Anhang anzeigen 22237 ..ich gleich ab in den Keller .... und 15 min gewerkelt, gelötet. Auf ein Stück Preßpappe mit Furnier, einfach 2 Streifen Folie geklebt Lampen und Netzteil angelötet ...schaut selbst

Anhang anzeigen 22238 Anhang anzeigen 22239 geht wunderbar !!! somit werden auch die Kabel nicht so lang.




...und das erste Lichtlein brennt ..... :banane: :banane:

frohen 1. Advend wünscht allen
Muldi
 

Anhänge

T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
Eine schöne und einfache Anleitung für ein Namenschild
 

Anhänge

Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
Hallo Mädels
Jeder kennt das Problem mit dem Sägeblattwechsel - wer kleine Hände hat, bekommt Schwierigkeiten den Bogen zusammen zu drücken.
Da war ich mal googeln ...gibt zwar einiges...war aber nichts für mich. Gestern braucht ich das Teil, also die Säge wieder mal und beim Blattwechsel schnippte der Bogen weg. Da musst ich vor lauter Frust erst mal eine Qualmen ....die Idee.

Man nehme ein Stück Rest PVC, bohre ein Langloch als Griff und biege den restlichen Teil einfach um.

Anhang anzeigen 23068 Anhang anzeigen 23069



in der Praxis sieht es dann so aus ...

Anhang anzeigen 23070 Anhang anzeigen 23071 Anhang anzeigen 23072 Anhang anzeigen 23073
 

Anhänge

Thema:

Tipps rund um Holz

Oben