Themen Obdachlosen-Sockenaktion 2017

Diskutiere Themen Obdachlosen-Sockenaktion 2017 im Obdachlose/Tafeln Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Und hier das Thema für den Monat Januar 2017: Restesocken zu den guten Vorsätzen der meisten von uns fürs neue Jahr gehört der Wollbergabbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Und hier das Thema für den Monat Januar 2017:

Restesocken
zu den guten Vorsätzen der meisten von uns fürs neue Jahr gehört der Wollbergabbau. Also legt los und betreibt Wollbergabbau,,in dem ihr die Reste zu Socken für die Obdachlosen verarbeitet. Das können Socken nach der Gum-Gum-Methode sein oder Take5 oder einfach nur stinknormale Resteverwertung. Wie Ihr wollt.

Bilder bitte bis 31.01. Ins Album und dann gibts eine Abstimmung.

Gewinn: 1 Knäul Sockenwolle von Karin, Farbwünsche werden berücksichtigt.

Im Januar gehen die fertigen Socken an @mamje
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Und hier nun das Thema für den Monat FEBRUAR 2017

Männerfarben

Das ist ja nun wirklich breit gefächert, denn Männerfarben sind ja doch bei den Männern unterschiedlich. Bei meinem Mann ist es hauptsächlich blau, das empfindet aber ja jeder anders. Natürlich könnt Ihr auch wieder Reste verwenden, wie Ihr mögt.


Als zugehörigen Mustervorschlag haben wir uns den Jeck von Regina Satta ausgesucht. Hier der Link zum Jeck: http://www.ravelry.com/patterns/library/jeck



Nochmal kurz der Hinweis: Ihr KÖNNT den Mustervorschlag stricken, MÜSST ABER NICHT. Stinos sind uns genauso willkommen, denn in erster Linie gehts ja um die Socken.


Wir werden im Monat Februar einen Gewinner/eine Gewinnerin auslosen.


Gewinn: 1 Nadelspieltasche von Beate (Beispielfoto)




So und nun freue ich mich auf viele Fotos von Socken zum Thema Männerfarben.

Im Februar gehen die Socken an @Monika59
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Im März haben wir als Thema

rechts-links-Muster

Die Socken gehen diesen Monat bitte an mich, ich werde sie aber gesammelt an mamje weiterleiten (weil mamje ist ja im März und April nicht da). Also, bitte diesen Monat alle Socken an mich schicken, Adresse bekommt ihr per PN.

Wir haben auch zwei Mustervorschläge für Euch:

Einmal ein Sockenmuster von mamje, schaut mal hier:

https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Sockenstrickanleitungen-von-uns.26570/?postID=537686#post537686

und aus der Sockenaktion ein Muster von unserer Ariane:

http://strick-blume.blogspot.de/2015/07/einfaches-sockenmuster.html

Wie immer der Hinweis, dass ihr natürlich auch IMMER Stinos stricken könnt ...

Auch im März werden wir einen Gewinner/eine Gewinnerin auslosen.​

Von unserer @Birgit gibt es in diesem Monat ein Nadelspiel zu gewinnen.​

Und nun ran an die Sockennadeln .....​
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Im April haben wir das Thema

Zöpfe

Im April gehen die Socken wieder an @Monika59 und es gilt wie immer: möglichst große Größen, hauptsächlich für Männer und wir nehmen auch natürlich wieder Stinos.

Es wird wieder eine Auslosung geben und der Preis ist eine kleine Projekttasche von Eva_S, wie ihr schon einige in Ihrer Galerie seht.

Ich habe auch einen Mustervorschlag (nur ein Beispiel) für Euch, aber wie gesagt, Stinos gehen immer.

https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Knitalong-Muster-zum-Nacharbeiten-untereinander-einstellen.23759/?postID=321391#post321391
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Im Mai haben wir das Thema

Hebemaschen

Es gibt unzählige Anleitungen zum Thema, hier ist eine von unserer Karin

https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Knitalong-Muster-zum-Nacharbeiten-untereinander-einstellen.23759/?postID=512460#post512460

Ich finde die sehr gut als Männersocken geeignet.

Die Socken gehen im Mai (Versandtermin bis 20.06.) wieder an mamje. Demnach, ob sie zuhause ist oder nicht sammele ich wieder für sie, also bitte erst nachfragen, bevor ihr verschickt.


Wie immer der Hinweis, dass Ihr auch Stinos stricken könnt .....


Dieses Mal wird es wieder eine Abstimmung geben. Zu gewinnen gibt es eine Projekttasche, gestiftet von unserer Eva

image.jpg
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Im Juni haben wir das Thema

Verschränkte Maschen
Im Netz gibt es viele Anleitungen dazu, hier ist eine Anleitung von mir aus dem Adventskalender 2015. Wegen des Perlmusters problemlos erweiterbar auf Männergröße:

Verschränkte Maschen

STINOS gehen natürlich auch IMMER....

Im Juni gehen die Socken bitte an mich (spätestes Ankunftsdatum: 20.07.)
Bitte erst um den 15.6. rum abschicken, dann bin ich wieder zuhause.

Dieses Mal werden wir wieder auslosen und es gibt einen Knäul Sockenwolle von Karin zu gewinnen.

Und nun ganz viel Spaß beim Stricken ....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Im Juli haben wir das Thema

Ringelsocken
Die Ringel können aus dem Knäul kommen oder Ihr nehmt zwei Reste und macht die Ringel selbst, wie Ihr wollt.

Selbstverständlich gehen auch wie immer Stinos.

Wir werden auch im Juli wieder auslosen und es gibt eine Nadeltasche von Beate zu gewinnen.

Die Socken gehen im Juli wieder an @Monika59 und sollten bis spätestens 20.08. bei ihr sein.

Viel Spaß beim Stricken.​
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Für August habe ich mir das Thema

MUSTERMIX

ausgesucht.


Ihr könnt also Zöpfe und Hebemaschen, rechts/links-Muster und Hebemaschen oder was auch immer Ihr wollt kombinieren.


Selbstverständlich gehen auch wie immer STINOS.


Auch im August werden wir wieder auslosen und es gibt diesen Monat einen Sockenwollknäul und Sockenschmuck zu gewinnen. Ich werde versuchen, auf Farbwünsche einzugehen.

Die Socken gehen im August wieder an @mamje und sollten bis spätestens 20.09.2017 bei ihr sein.

Viel Spaß beim Stricken.​
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Für September habe ich mir das Thema

STINOS
ausgedacht.

Ihr könnt als Stinos stricken und zwar "ganz normale" einfach glatt rechts oder halt mit den "berühmten" Rippenmustern, 3 rechts, 1 links; 4 rechts, 1 links, wie ihr wollt .... lasst Euch einfach aus und sucht vielleicht besonders schöne Farben heraus.

Im September machen wir zur Abwechslung mal wieder eine Abstimmung. über Stinos haben wir sicherlich noch nie abgestimmt, das fände ich echt toll.

Als Preis gibt es einen Sockenwollknäul von @karin und dazu Maschenmarkierer von @marlies

Die Socken gehen im September an mich und sollten bis zum 20.10.2017 bei mir sein.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Für Oktober haben wir uns gemeinsam für das Thema

8-fach-Socken
entschieden.

Ihr könnt also richtige "Dickies" stricken, ob mit Muster oder ohne bleibt Euch überlassen. Dafür gehen sicher gut Reste, denn 2 x 4-fach Sockenwolle, gibt ja auch 8-fach ..... Ich werde mich da auch mal dran versuchen, ich habe noch nie 8-fach Socken gestrickt.

Selbstverständlich gehen auch wie immer alle anderen Sockenarten, ob 4-fach oder 6-fach, mit Muster oder ohne, wie Ihr mögt.

Die Socken gehen wieder an mamje: ABER, es gibt dieses Mal eine Besonderheit....

auch im November gehen die Socken zu mamje, bei ihr ist ja jetzt auch Endspurt. Deshalb könnt Ihr die Oktober und November-Socken zusammen verschicken. Oktober und November sollte aber bis 18.11.2017 bei mamje sein. Das Novemberthema gibt es dafür bereits etwas früher, ich schätze mal so um den 20.10.2017 rum ....

Also Leute, Gas geben, Endspurt für dieses Jahr !!!!

Ach so, wir werden dann wieder auslosen. Als Preis gibt es in jedem Fall Maschenmarkierer von marlies und ein Nadelspiel nach Wahl von Birgit
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Im November haben wir uns für das Thema

Zick-Zack
entschieden. Wie immer gehen auch Stinos. Als Preis gibt es wieder Sockenwolle von mir und Maschenmarkierer von Marlies. Den Preis wollen wir auslosen.
Bitte dran denken, dass auch die Novembersocken bis 1811. bei mamje sein sollten.



 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
40.941
Im Dezember habe ich mir als Thema

selbst ausgedachtes Muster
überlegt.

Da könnt Ihr vielleicht im Dezember kreativ sein oder ein Muster stricken, dass ihr eh dauernd strickt, sowas eben.

Die Dezember-Socken gehen dieses Mal an @Monika59

Mein Kältebus fährt erst ab Mitte Dezember und ich habe echt schon sehr viel Zeugs zuhause, ich brauche jetzt erstmal keine. Da ich dieses Jahr ja zum ersten Mal abgebe, muss ich erstmal ausloten, wieviel gebraucht wird. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich demnächst dran komme.

Über die Dezember-Socken gibt es noch einmal eine Abstimmung und ich schaue mal, ich habe verschiedene Bücher bekommen und werde eines aussuchen, was wir als Preis in diesem Monat ausgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Themen Obdachlosen-Sockenaktion 2017

Oben