Teppichläufer mit Kreuzstich Hilfe für Anfängerin

Diskutiere Teppichläufer mit Kreuzstich Hilfe für Anfängerin im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr Lieben, gerade erst vorgestellt und schon kommen die ersten Fragen. Ich habe mir von Junghans ein Stickset bestellt. Ein Teppich 70x137...
Fitzli

Fitzli

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
7
Standort
Windeck
Hallo ihr Lieben, gerade erst vorgestellt und schon kommen die ersten Fragen. Ich habe mir von Junghans ein Stickset bestellt. Ein Teppich 70x137. Beilage sind Wolle in den verschiedenen Farben, ein Stramin 120x170, eine Nadel, das Muster zum Zählen und wie man einen Kreuzstich macht. Den habe ich inzwischen drauf. Ein bisschen zum Sticken habe ich gelesen und bin jetzt etwas verwirrt.
Da war die Rede von, man soll in der Mitte anfangen, am besten diagonal....😉?? Auch weiß ich nicht wie das mit dem Farbwechsel läuft und was ich mit den ganzen abgeschnittenen Fäden auf der Rückseite machen soll. Werden die überhaupt immer abgeschnitten oder zieht man die nicht gestickte Farbe irgendwie mit? Wie entsteht der Saum? Brauche ich einen Stickrahmen oder geht die Arbeit aus der Hand? Oweia, viele Fragen, das kann ja heiter werden. 😅😅
Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Ich häng mal ein Foto an, wie das Teil nachher aussehen sollte.
Danke schon mal für eure Hilfe. LG Fitzli

bild gelöscht, weil das war sicher nicht deins... oder hattest du die Packung fotografiert -anne rother
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fanwolf

Fanwolf

Schüler
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
120
Hallo Fritzli, step by step..
du zählst Dir erstmal am besten die Mitte aus. Einmal hoch...und einmal quer....und ziehst dazu jeweils einen Mittelfaden ein....
Wenn du nicht in der Mitte beginnst, kann es sein, dass es sich später verzieht.
 
Fitzli

Fitzli

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
7
Standort
Windeck
Danke Fanwolf, hab ich gerade gemacht, die Mitte ausgezählt und markiert. Das heißt, ich fang da jetzt an? Auf dem Plan ist das ein grünes einzelnes Kästchen. Die Vorlage ist in einem Raster 10x10 eingeteilt. Sticke ich da jetzt jeweils ein Quadrat?
 

Anhänge

Fanwolf

Fanwolf

Schüler
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
120
Du kannst jetzt beginnen, Dich von der Mitte aus zu allen Ecken vorzusticken. Ich sticke habe bisher nur mit Stickrahmen gestickt...wird einfach gleichmäßiger und für mich besser zu handhaben.
 
Fanwolf

Fanwolf

Schüler
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
120
Die abgeschnittenen Fäden werden auf der Rückseite sauber vernäht. Nicht zu lang den Stickfaden lassen...sonst sieht die Wolle bald durch das viele Durchzuziehen unsauber und rubbelig aus. Meist sind ja die Stickfäden auf handliche Länge vorgeschnitten.
 
Fitzli

Fitzli

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
7
Standort
Windeck
Vielen lieben Dank, ich fang einfach mal an, wird schon was werden. 😅😅
 
Fanwolf

Fanwolf

Schüler
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
120
Wird schon😅. Lieber langsam Kreuz für Kreuz sticken.
Immer dabei auf die gleichmäßige Stickrichtung achten....
Viel Spaß dabei!
 
Punto

Punto

Profi
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
827
Stramin habe ich noch nie in einen Stickrahmen bekommen.
 
Fanwolf

Fanwolf

Schüler
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
120
@Punto ....ich habe einen richtig grossen Rahmen... der wird am Tisch festgeschraubt..und beide Holzringe lassen sich mit der Schraube einspannen. Das geht prima für Stramin.
 
Punto

Punto

Profi
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
827
Okay, ich hatte nur die kleinen im Kopf.
 
Fitzli

Fitzli

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
7
Standort
Windeck
Also, jetzt habe ich von Seiten Junghans noch Input bekommen. Die sind übrigens sehr hilfsbereit dort. Ich hatte eine Frage zum Maßstab Zählmuster und Stramin. In der Beratung wurde mir u.a. auch erklärt, dass bei diesen klaren Linien und dieser großen Fläche, am besten von unten links (bei Rechtshändern) angefangen wird. Ein Beginn in der Mitte sei richtig bei Motiven, bzw. Bildern. Der Stramin bräuchte bei der Teppichstickerei auch nicht auf einen Rahmen, der würde nach längerer Arbeit etwas handsamer werden.
Das wollte ich doch als Info so weitergeben, falls es jemandem außer mir noch einfallen sollte, einen Teppich zu sticken 😂 .
 
Thema:

Teppichläufer mit Kreuzstich Hilfe für Anfängerin

Oben