Teppichknüpfen

Diskutiere Teppichknüpfen im Handarbeitsanleitungen Forum im Bereich Handarbeiten; Guten Tag allerseits, Ich würde mich über eine(ige) Vorlagen Schritt-für-Schritt Anleitung(en) zum Thema 'Teppich Knüpfen' freuen und wäre sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anny75

Anfänger
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
7
Guten Tag allerseits,
Ich würde mich über eine(ige) Vorlagen Schritt-für-Schritt Anleitung(en) zum Thema 'Teppich Knüpfen' freuen und
wäre sehr dankbar für Anleitungen. Muss ja nicht gleich ein 'Perser? sein!
Besten Dank
Anny
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo...

Also du brauchst, einen solchen Haken, zum Knüpfen: http://www.handarbeiten-preiswert.de/shop/images/kk555.gif
Diesen Stoff, um selbstentworfene Muster zu knüpfen: http://kirkoe.files.wordpress.com/2008/03/blogimg-4796.jpg?w=200&h=150
...und Wolle.
Oder am besten fertige Packungen, samt Material: http://s31.dawandastatic.com/Product/8382/8382382/big/1266441029-612.jpg

Diese fertigen Materialpackungen findest du in jeden guten Handarbeitsgeschäft oder im Netz, einfach mal googlen... :suche:
 
B

BlackCat

Guest
Für den Anfang würde ich dir eine Fertigpackung empfehlen. Dann hast du alles zusammen... Stramin, Wolle in ausreichender Menge, den passenden Knüpfhaken (dessen Stärke sich nach der Stärke des Stramin und der verwendeten Wolle richtet).

An Fertigpackungen, findest du bei Junghans Wolle eine richtig große Auswahl, von modern bis klassisch.
Das Material (Reine Schurwolle) ist sehr gut. Du kannst den Teppich dort später auch endverarbeiten lassen, mit Rutschstopp und professionellem Kantenband. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Ach und noch was. Schaff dir auf jeden Fall einen Rahmen an. Du brauchst ja nicht gleich einen zu bestellen, sowas lässt sich auch ganz leicht selber machen. ;) Das erleichtert das Knüpfen ungemein.
 
O

OrientalEfir

Anfänger
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
4
Ich kann meinen beiden Vorrednerinnen nur Recht geben, die
Pakete wären für den Anfang wohl das Beste für dich. Bis du akzeptable
Ergebnisse erzielst, dauert es aber eine Weile. >>Übung macht den Meister! ;)
 
P

Platon

Anfänger
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
6
Ich habe es zu Zeiten auch mal versucht :) das endprodukt
sah auch wirklich aus wie ein Teppich.. oder mindestens so ähnlich.. :D es ist
mir auf jeden Fall am Anfang sehr schwer gefallen gute Teppiche zu knüpfen..
jetzt ist es aber ein Klacks!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Beitrag gesperrt falsche Rubrik bei uns stehen bei anleitungen anleitungen drin und keine anfragen das Thema gibt es im bastelforum auch .. auch dort gibt es 4 Registrierte mit identischen IPs wie hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teppichknüpfen

Oben