Tasse mit Süßigkeit (gehäkelt)

Diskutiere Tasse mit Süßigkeit (gehäkelt) im Textiles Basteln Forum im Bereich Basteln; Häkelanleitung: Tasse Baumwollhäkelgarn (550m auf 100g) - Häkelnadel (2) - ich häkle recht fest - Tasse: 9 Maschen im Ring anschlagen -...
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Häkelanleitung: Tasse

Baumwollhäkelgarn (550m auf 100g) - Häkelnadel (2)
- ich häkle recht fest -

Tasse:
9 Maschen im Ring anschlagen - zusammen ziehen - Ring mit Kettmasche schließen.
1. Runde: in jede Masche der Vorrunde 2 feste Maschen häkeln => ergibt 18 Maschen
2. Runde: eine feste Masche in die 1. Masche der Vorrunde - zwei feste Maschen in die 2. Masche der Vorrunde - 9 mal wiederholen => ergibt 27 Maschen
3. Runde: je eine feste Masche in die 1. und 2. Masche der Vorrunde - zwei feste Maschen in die 3. Masche der Vorrunde - 9 mal wiederholen => ergibt 36 Maschen
4. Runde: in dieser Runde wird nur in die halbe Masche gehäkelt!
je eine feste Masche in die 1., 2. und 3. Masche der Vorrunde - zwei feste Maschen in die 4. Masche der Vorrunde - 9 mal wiederholen => ergibt 45 Maschen
5. Runde: 45 feste Maschen
6. Runde: 45 feste Maschen
7. Runde: 2 Luftmaschen und 1 Stäbchen in die 1. Masche der Vorrunde - von da an zwei Stäbchen in jede 2. Masche der Vorrunde => 45 Maschen
die Runde mit einer Kettmache beenden
8. Runde: 45 feste Maschen
9. Runde: 45 feste Maschen
10. Runde: 45 feste Maschen
11. Runde: 45 feste Maschen in einer anderen Farbe - die Runde mit Kettmasche beenden - Faden abschneiden und vernähen

Untertasse:
1. Runde: in die zweite Hälfte der Maschen der 3. Runde einstechen und zwar genauso, wie die 4. Runde der Tasse:
je eine feste Masche in die 1., 2. und 3. Masche der Vorrunde - zwei feste Maschen in die 4. Masche der Vorrunde - 9 mal wiederholen => ergibt 45 Maschen
2. Runde: eine feste Masche und 2 Luftmaschen in die 1. Masche der Vorrunde - dann je ein Stäbchen in die 2., 3. und 4. Masche der Vorrunde - zwei Stäbchen in die 5. Masche der Vorrunde
danach noch 8 mal ein Stäbchen in die 1., 2., 3. und 4. Masche der Vorrunde - zwei Stäbchen in die 5. Masche der Vorrunde => ergibt 54 Maschen
die Runde mit einer Kettmache beenden
3. Runde: eine feste Masche in die 1. Masche der Vorrunde - 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen in die 4. Masche der Vorrunde - eine feste Masche in die 7. Masche der Vorrunde - 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen in die 10. Masche der Vorrunde ... also abwechselnd "feste Masche" und "3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen" dazwischen immer zwei Maschen der Vorrunde überspringen
die Runde mit einer Kettmache beenden
4. Runde: (in einer anderen Farbe) 3 feste Maschen in die Stäbchen der Vorrunde - 2 feste Maschen, 3 Luftmaschen, 2 feste Maschen in den Luftmaschenring - 3 feste Maschen in die Stäbchen der Vorrunde - eine feste Masche in die feste Masche der Vorrunde - 9 mal wiederholen - die Runde mit Kettmasche beenden - Faden abschneiden und vernähen

Henkel:
1. Reihe: 12 Luftmaschen
2. Reihe: 12 feste Maschen - Faden abschneiden und vernähen - Henkel an die Tasse annähen
 

Anhänge

Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.018
Standort
Oberbayern
:smilie_girl_163: Wow, das ist mal eine ausführliche Antwort. Super danke. Hab schon lange nicht mehr gehäkelt. Das könnte ich glatt mal ausprobieren. ist ja nicht so groß. Mal gucken ob ich das auch hinbekomme.

Danke dir lg Sabsal
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Oooh wie lieb von Dir Gabi!! Das werde ich auch versuchen :knuddeln: ... wenn mein Granny-Kissen fertig ist :zunge:
 
cariblue

cariblue

Profi
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
760
hallo gabri,

danke dir für die sehr ausführliche anleitung für diese tasse, hoffe das ich es damit auch gehäkelt bekommen kann.

lieben gruss
sylvia
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Ich frag mal gleich hier...
Weiß jemand, wie man die Anleitung ausdrucken kann? Ich bin fast ein bißchen blond :auslach:
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.528
Liebe trucy,

ich habs für Dich ausprobiert - geht recht einfach: den Text mit der Maus markieren - dann auf das Druckersymbol klicken und dann auf der aufgehenden Tafel "Markierung" anklicken und schwupp -die -wupp kommt die gedruckte Anleitung raus.

Probiers einfach - beweise, dass Du nicht "naturblond" bist :horror:
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.493
Schade das ich nicht so häkeln kann :( die Tasse ist so süss. Habe ich seid meiner Kindheit nicht mehr probiert. Drucke mir die Anleitung aber trotzdem mal aus. Vielen Dank Gabi :hello: hast du super gemacht :applause:
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Danke für die Anleitung Gabri.
 
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Bitte, bitte! Gern geschehen!!! :smilie_girl_041:

Hat's geklappt mit dem Drucken, liebe trucy?

Man kann auch einen Rechtsklick auf die Markierung machen - also wenn Du über den Anleitung-Text mit gedrückte Maustasten gefahren bist - und dann "Kopieren" anklicken.
Dann öffnest Du ein Schreibprogramm und fügst den Text dort ein - wieder Rechtsklick - "EInfügen" anklicken!
Na und da hast Du ja sicher schon gedruckt! ^^
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.319
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, liebe Gabri. :bussi:
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
:huhu: Da hatte ich wohl gestern ein Riesenbrett vorm Kopf haha! Hatte zwar auf Kopieren geklickt, aber nachher kam kein "Einfügen" mehr. Heute hats geklappt mit dem Schreibprogramm. Danke Euch!!
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
:huhu:

Ich konnte es dann doch nicht abwarten und mußte das Täßchen unbedingt ausprobieren...
Es ist nicht perfekt so wie Deins Gabi, habe auch keine Kugel für rein - aber wenn man Übung hat denke ich, geht es schnell zu machen!
Wäre mal eine Idee für einen Kaffeklatsch...so als Begrüßung auf jedem Teller so ein schnuckeliges Ding :auslach:

 

Anhänge

~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Sieht doch spitzenmäßig aus!!! Genial!!! :applause:
Ja - ich dachte auch schon, dass ich mehrere häkeln werde und sie dann als Willkommensgruß bei der nächsten Kaffeerunde auf die Teller stelle.
 
Helga M.

Helga M.

Zufriedene Uroma
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.528
Ich finde, liebe trucy, Du hast ein schönes gehäkelt - mir jedenfalls gefällt es. :biggrin:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.344
:huhu: liebe Trucy,toll gemacht :ablauss: :ablauss: :ablauss:
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Ich finde auch das dein Tässchen perfekt geworden ist, liebe Trucy. :smilie_girl_021:
 
Sabine B.

Sabine B.

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
9.376
Und wir kommen dann zum Kaffee :auslach: :auslach:
schade das der Weg so weit ist
:applause: Trucy, toll gemacht
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.591
:huhu: Trucy, deinTässchen ist supersüß geworden...auch ohne Kugel. Toll gemacht und wie du selbst schreibst schnuckelig für die Kaffeerunde...hihi :-60:
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.493
Das wird ein süsses Kaffeekränzchen..Trucy. Hast du super schön gehäkelt :biggrin:
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.319
Das hast Du wunderschön hinbekommen! :ablauss: :ablauss: :blumen:
 
Thema:

Tasse mit Süßigkeit (gehäkelt)

Oben