Hi, als Stoff habe ich aus Ausrangierten Musterbüchern von einem Gardinengeschäft die Stücke genommen. Versteift habe ich die Taschen mit Steifleinen, das ich mit Vlisofix auf dem Oberstoff fixiert habe. Einmal einen Rv, einen Knopf plus Knopfloch und Klettband als Verschluss genommen. Alles Materialien die ich zu hause hatte. ALs Futter habe ich ganz normale Futterseide verwendet, da hat man ja auch meistens noch was daliegen.
Die Stücke sind so in etwa 27x28cm groß. Bei der grünen Tasche habe ich zwei zusammengenäht und nach oben geschlagen, RV rein. Dann die Seitenteile angesetzt. Hier habe ich die Seitenteile oben oval und unten gerade zugeschnitten. Die Taschengriffe habe ich mit Einlage fixiert und dann zusammengelegt und abgesteppt.Bevor das Futter reinkommt auf die Seitenteile nähen.
Bei der Abendtasche brauchte ich 4 solche Stücken Stoff. Den Deckel habe ich dann mit dem Futter verstürzt. Eines der Teile habe ich in 3 gleichgroße Teile geschnitten und der Länge nach zusammengenäht.( Es gibt den Boden und die Seitenteile der Tasche.) Diese Teile werden dann an das Vorder und Rückteil der Tasche genäht. Dann kommt am Rückteil der Deckel dran, so ca 3-4 cm von der Kante nach unten annähen. Futter wird nach dem gleichen Schema wie die Obertasche genäht. Dann wird das Futter verstürzt an die Tasche genäht. Unten ein paar cm offen lassen zum verstürzen. Kopfloch in den Deckel und Konpf annähen. Als Griff dann entweder eine Kette, oder wie ich einen schmalen Riemen befestigen.
Die blaue Tasche sind an den Seitenteilen wieder 2 Stücke von 27x28 cm. Als Boden ein Teil zuschneiden, das so in etwa 1/3 eines der Seitenteile ausmacht. Als erstes müssen die Trägerbänder genäht werden. Sie müssen 1,30m lang sein. Diese werden dann auf die versteiften Seitenteile genäht. 7 cm von der Seitenkante messen.(Unten anfangen bis rauf zum Knick, der ca 2,5 cm eingehalten werden sollte.) Dann die beiden Seitenteile rechts auf rechts legen und zusammennähen. Dann kommt der Boden an die Tasche. Damit es einen sauberen Rechteckigen Boden ergibt, müssen dann die Spitzen am Boden abgenäht werden. Futter nach dem gleichen Schema nähen, wieder unten etwas offen lassen zum verstürzen, denn das Futter wird auch verstürzt eingenäht.
Die Gößenangaben sind die, die ich verwendet habe, man kann diese Taschen natürlich auch größer machen. Nur sehr viel kleiner würde ich sie nicht machen, denn dann wirds schwierig mit dem wenden.
Probiert es aus und viel Spass dabei.
Ich hoffe die Anleitungen sind einigermaßen verständlich.
LG Inge