Tailliertes Kleid an den Seiten weiten

Diskutiere Tailliertes Kleid an den Seiten weiten im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo zusammen, ich habe mich zum ersten Mal an ein Kleid gewagt. Das Schnittmuster ist recht schlicht, nur leicht tailliert. Habe mich aber...
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mich zum ersten Mal an ein Kleid gewagt. Das Schnittmuster ist recht schlicht, nur leicht tailliert.
Habe mich aber leider etwas vermessen. D. h. es passt zwar schon, aber es ist mir um die Hüften etwas zu knapp geraden, sodass es bei jeder Bewegung etwas nach oben verrutscht und dadurch natürlich der Stoff über den Hüften etwas staucht. Ich möchten dann aber auch nicht ständig daran rumzippeln und es zurechtrücken. Also habe ich mir überlegt links und rechts noch einen Keil einzusetzen. Meine Frage ist aber, muss ich den Keil beim zuschneiden an den Taillenschnitt anpassen? Sollte ich den Keil spitz unter den Achseln in den Ärmel mit einnähen?
Das ist mein erster Versuch ein Kleidungsstück zu nähen, daher bin ich natürlich auch mit dem Erweitern etwas überfragt. Ich habe leider auch nicht mehr soooo viel passenden Reststoff, aber für einen Keil links und rechts reicht es noch. Nur darf ich jetzt eben auch nix falsch machen, oder mich verschneiden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. LG
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.238
Hallo,

wenn es nur über den Hüften etwas eng ist, würde ich den Keil nicht in die Ärmel mit vernähen, das wird dann zu breit.

Versuche es doch so, dass Du die Seiten soweit auftrennst, so wie Du der Meinung bist, dass es passt. Du kannst ja erst einmal dann von innen einen Stoff feststecken, um zu sehen, wie es aussehen würde.
Dann erst zuschneiden und festnähen.
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
Guten Abend, ich hab mal mein Problem fotografiert. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Mich stören eben die Falten hinten am Rücken. Ich hatte heute noch die Idee mit Abnähern. Aber leider kenne ich mich damit noch nicht so richtig aus, sodass ich nicht weiss, wie sich das auf den Schnitt auswirkt. Auch weiss ich nicht wo ich die ggf. dann hinsetzen müsste und wie lang ich die machen muss. LG und schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich das Kleid eigentlich eher über eine Hose oder Leggings tragen wollte. Da muss es doch eher etwas weiter werden, aber ob da die Falten am Rücken verschwinden? Ich bin auf eure Meinungen schon sehr gespannt.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.238
Ist das Kleid gefüttert?
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
Nein das Kleid ist nicht gefüttert. Der Stoff sieht zwar recht derb und robust aus, ist aber doch recht dehnbar.

Ich dachte mir, ich mache erst einmal die Seiten bis unter die Arme wieder auf und schaue wie der Stoff dann fällt und ggf. nähe ich dann Keile rein, oder nur Abnäher. Oder?

Gestern habe ich das Kleid einfach nur gedreht und gewendet, an- und ausgezogen... rüber- und nübergeschoben. Ich habe mir einfach keinen weiteren Schritt getraut... :O
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.238
Vielleicht solltest Du das Kleid füttern. Durch den Futterstoff ist das Kleid von innen glatt und rutschig, denn zu eng sieht es nicht aus.
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
oh super danke. Ich halte euch auf dem laufenden...
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
Hallo euch allen, nun endlich kann ich sagen, ich bin zufrieden. Habe links und rechts einfach noch einmal aufgemacht und einen keil eingenäht. Ich denke mal für den ersten Versuch kann man das gelten lassen. Mir gefällt es so ganz gut und morgen wird es auch gleich ausgeführt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

und hier mal ein Bild...WP_20180215_16_51_35_Pro.jpg
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.281
klasse jetzt sitzt es viel besser
 
W

Wie AnYa

Anfänger
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
18
ja danke, jetzt muss ich auch nicht mehr daran rumzippeln, damit es richtig sitzt. Was einfach an den Hüften etwas zu eng gewesen...
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.238
Sieht richtig klasse jetzt aus.
 
Thema:

Tailliertes Kleid an den Seiten weiten

Oben