Tagebuch vom "Dorisl"

Diskutiere Tagebuch vom "Dorisl" im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; diese Anleitung incl. Schnittmuster hab ich schon länger liegen. Heute ist wieder mal Nähtag bei mir. Das Hutensilo ist bei Maker ist zu finden...
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.712
diese Anleitung incl. Schnittmuster hab ich schon länger liegen. Heute ist wieder mal Nähtag bei mir. Das Hutensilo ist bei Maker ist zu finden und es ist eine Kaufanleitung.
Ausser dem Hutensilo hab ich auch mit dem Dirndl für Tochterkind 1 angefangen. Das Probemieder passt schon mal. Der Oberstoff ist bereits zugeschnitten , jetzt noch die Einlage aufbügeln und dann reicht's für heute
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.712
es sind zwei Kimono Tees geworden. Ich hab aus Versehen zuviel Stoff bestellt
 

Anhänge

S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.712
das Dirndlmieder für's Tochterkind ist jetzt auch fast fertig. Gestern haben wir noch die Länge eingezeichnet. Die weisse Linie ist die Taille da muss das Muster noch abschneiden. Die Knopflöcher muss ich noch festlegen und dann nähen. Ganz am Schluss werden erst die Seitennähte geschlossen und dann geht's an den Rock. Der bekommt wunschgemäß noch eine Rocktasche mit Reissverschluss.
 

Anhänge

S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.712
Nun ist auch das Jägerdirndl fürs Tochterherz fertig. Der Schnitt ist aus einer Dirndlrevue - leicht abgeändert, Tochter wollte hinten ein V - und es passt perfekt.
Wir haben das Dirndl bewusst einfarbig geplant. Zu dieser Farbe passt so gut wie alles dazu und die Länge ist so gemacht dass ihre anderen Schürzen dazu passen.
 

Anhänge

S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.712
Die Stoffe für das Dirndl von Tochterkind Nummer 2 sind gewaschen und gebügelt. Sie hat sich für einen dünneren, dunkelblauen Stoff für das Kleid entschieden. Die Schürze wird hellblau, aus einem schön glänzenden Jacquard.Nun muss sich die Tochter noch für einen Schnitt entscheiden damit ich anfangen kann
 

Anhänge

S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.712
Meine Overlock brauchte wieder mal ein bissl Arbeit :p046:
Zugeschnitten hatte ich die Teile schon vor zwei Wochen aber dann hatte ich die Nählust verloren.
Entstanden sind wieder zwei Kimono Tees und ein ärmelloses Top. Letzteres hatte ich eigentlich mit Ärmeln geplant, aber mit 80 cm Stoff ging sich das leider nicht aus :horror: das hab ich aber erst gemerkt als ich die großen Teile schon zugeschnitten hatte. Aber da Frau ja nicht ganz unterbelichtet ist hab ich schmale Bündchen dran genäht un nun hab ich ein schönes ärmelloses Sommertop.
Die Stoffe hab ich beim Stoffkontor bestellt.
 

Anhänge

Thema:

Tagebuch vom "Dorisl"

Oben