T-Shirts besticken

Diskutiere T-Shirts besticken im Maschinensticken Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Habe eine Pfaff 7570 und möchte Kinder T-Shirts besticken... bei meinem ersten Versuch hat sich der Stoff stark zusammengezogen - welche Einlage...
G

Gast

Guest
Habe eine Pfaff 7570 und möchte Kinder T-Shirts besticken... bei meinem ersten Versuch hat sich der Stoff stark zusammengezogen - welche Einlage sollte man benutzen... hatte eine wasserlösliche untergelegt und im Rahmen miteingespannt, welche aber nicht fixiert wird und den Stoff somit nicht hält... Vielen Dank LG Vera
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Hallo Vera,
unterkleben ist das Allerwichtigste bei Shirts.
Da kannst Du dann selbst ausprobieren, wie es bei Dir am besten wird.
Zum einen kannst Du selbstklebende Folie nehmen, die gibt es von Freudenberg/Vlieseline oder Sulky/Gunold, darauf kannst Du das Shirt kleben, dabei nur grad mit den flachen Händen den Stoff drauf drücken, nicht mit "Verzug" aufkleben - evtl. noch außerhalb des Stickbereichs mit 1-2 Stecknadeln fixieren, das Shirt selbst wird also nicht mit eingespannt.

Dann kannst Du es auch auf die Art und Weise aufkleben und mit einspannen. Gibt dann aber Druckstellen vom Rahmen.

Dann gibt es noch das Abreißvlies, darauf wird das Shirt mittels Sprühzeitkleber aufgeklebt - auch wieder ohne starkes Verziehen - und mitsamt dem Vlies eingespannt. Wenn Du nur weiches hast, kannst Du 2 Lagen drunter kleben und sonst halt stärkeres nehmen.

Avalon oder Solvy obendrauf ist nicht notwendig, eher darauf achten, daß die Nadel für Jersey geeignet ist - die hat eine Kugelspitze, die den Shirtstoff nur auseinanderdrückt aber nicht die Fasern zerschneidet. Und möglichst nur eine 70/75er oder 80er Nadel nehmen.

Viele Grüße
Liane
 
G

Gast

Guest
Liebe Liane,

vielen Dank für Deine Antwort,

Werde gleich mal probieren die Folie zu bekommen.. und dann loslegen :-)

Bis bald

LG

Vera
 
S

Spaceflocke

Guest
Hallo noch mal... habe mittlerweile schon viele T-Shirts bestickt und alles geht super gut - Vielen Dank noch mal für die Tipps

LG & Merry X-Mas Vera
 
Thema:

T-Shirts besticken

Oben