Syllis Stickeria

Diskutiere Syllis Stickeria im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Heute Nachmittag ist das Bild auf dem Spannrahmen gelandet. Das war ein arges Gezerre, und doch hab ich den Turm nicht ganz gerade hinbekommen...
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Heute Nachmittag ist das Bild auf dem Spannrahmen gelandet. Das war ein arges Gezerre, und doch hab ich den Turm nicht ganz gerade hinbekommen. Aber die Maße sind rundum wenigstens ident: 39 x 29,7 cm.
In die Galerie kommt es erst mit dem passenden Rahmen, aber das wird dauern, weil mein Glasermeister meist nichts auf Lager hat, was ich mir aussuche.
Bei meinen letzten beiden Bildern wollte er mir doch tatsächlich zwei hässliche Rahmen anpreisen, bloß weil er sie lagernd hatte.
Nein, geht nicht, da warte ich lieber.

Stickpackung von Merejka, gestickt von 05. 12. 2021 - 22. 04. 2022

d.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Syllis Stickeria. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Entgegen aller Erwartungen ist der Rahmen bereits heute Nachmittag fertig geworden und mein Mann hat ihn gleich abgeholt. Nun hängt mein neuestes Werk bereits an der Wohnzimmerwand.

"Lago di Como"
Stickpackung von Merejka, gestickt von 05. 12. 2021 - 22. 04. 2022

 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Parallel sticken ist für mich doch nichts, da ich dann nirgends so recht weiterkomme. Den Läufer habe ich auch schon im Dezember 2021 begonnen und wollte ihn eigentlich gleichzeitig mit dem Bild vollenden. Der Plan ist nicht aufgegangen, deshalb geht's erst jetzt intensiv damit weiter.

Die Muster stammen aus dem Heft "Kreuzstichmuster" Teil 4 von Maria Erlbacher (von Trautenfelser Handarbeitskursen).

y.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Mein Tischläufer mit geometrischen Mustern ist gestern fertig geworden.
Da es immer schwierig ist einen Läufer ordentlich aufs Bild zu bekommen, habe ich ihn aus 2 Positionen aufgenommen.
Die Motive stammen aus dem Heft "Kreuzstichmuster" Teil 4 von Maria Erlbacher. Angeordnet habe ich sie nach eigenem Gutdünken und am meisten gefreut hat mich, dass ich sie nach beiden Seiten hin richtig ausgezählt habe.
Gestickt habe ich daran von 15. 02. - 04. 06. 2022. (Eigentlich habe ich ja schon im Dezember des Vorjahres angefangen, aber dann hat mir die Musteranordnung nicht gefallen, und ich hab alles noch einmal auf Anfang gesetzt. Und beim ersten Versuch habe ich dreifädig gestickt, das hat mir letztlich auch nicht so gefallen.)


x.JPG

Angefangen habe ich noch nichts Neues, aber schon einmal ein Bild (wer hätte das gedacht?) aus der Vorratslade gekramt. Es ist ca. 40 x 60 cm groß und trägt den romantischen Namen "Felsenküste".
Dann ist mir eingefallen, dass ich noch eine Vorratskiste mit fertig gesäumten Tischdecken samt Vorlagen habe, es fehlt nur das Garn. Als ich es bestellen wollte, habe ich entdeckt, dass zwar die Farbnummern angegeben sind, nicht aber die Garnmengen. Auf den Vorlagen gibt es zwar verschiedene Ausführungen mit denselben Mustern, aber wenigstens für die Mitteltischdecke hätte man doch auch die Mengen angeben können. Wer kleinere oder größere Projekte in Angriff nimmt, kann dann ja immer noch variieren, aber so ganz ohne Anhaltspunkt ist das Bestellen schwierig.
Dennoch wollte ich mich nicht entmutigen lassen und hab das Garn nun auf gut Glück gekauft. Viel schiefgehen kann ja trotzdem nicht, irgendwo findet man immer Verwendung für übrig gebliebene Strängchen.
Zusätzlich habe ich noch zwei rote und zwei grüne Unterlagen für den Adventskranz bestellt (man denkt ja mit) und auch noch zwei Stickpackungen. Eine davon hat sogar mein Mann ausgesucht. So bleibt also mein Stickpackungsvorrat auf konstantem Niveau so um die 90 herum. Ein Bild fange ich an, zwei kaufe ich dazu, eine Rechnung, die in diesem Leben wohl nicht mehr aufgehen wird.
Obwohl ich mir vorgenommen habe, nicht mehr parallel zu sticken, wird es wohl auch diesmal darauf hinauskommen. Ich bin einfach zu neugierig wie mir das Projekt Tischdecke gelingen wird, deshalb wird sie wohl neben dem Bild laufen - und mit beiden werde ich wieder ewig brauchen. Dabei müsste ich drei Bilder im Jahr sticken und bis 90 bei bester Gesundheit bleiben, wenn ich meinen gesamten Vorrat aufarbeiten wollte. :23:
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Die Post war da und hat Schönes gebracht. Das ging wirklich sehr schnell. Bestellt habe ich erst am Pfingstmontag und heute ist schon alles eingetroffen.
Also:
Da ist mal das Garn von DMC für zwei Tischdecken, die schon fertig gesäumt sind. (Hoffentlich liege ich mit der Menge einigermaßen richtig, Angaben hat's ja keine gegeben).
Dann 2 rote und 2 grüne Servietten als Unterlage für den Adventskranz, die ich auch noch mit ein paar Sternchen besticken werde.
Und schließlich noch 2 Stickpackungen.

x.JPG

y.JPG

z.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Mit meinem aktuellen Stickbild habe ich - kaum angefangen - auch schon Ärger.
Die beiden dunkleren Blautöne, von denen ich recht viel benötige, sind in homöopathischen Mengen zugeteilt, während es vom sehr hellen Blau 2 Docken gibt, obwohl ich nicht einmal einen verbrauchen werde.
Da war wohl jemand noch nicht wach, als er diese Arbeit gemacht hat. So etwas bin ich von Coricamo gar nicht gewohnt. Bisher waren alle Stickpackungen tadellos, es ist sogar immer viel zu viel Material übriggeblieben.
Ganz so schlimm ist es aber nicht, weil man in dem Gewirr von Blau ja auch auf andere Schattierungen ausweichen kann. Und Restgarn hätte ich ja genug. Dann werde ich mich bei Tageslicht mal ans Suchen machen, ehe ich die Nadel wieder glühen lasse.

"Felsenküste" (Stickpackung von Coricamo), begonnen am 5. 6. 2022

a.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Obwohl ich vor einigen Tagen ein großes Stickbild angefangen habe, musste ich gestern auch mit der Tischdecke beginnen. Ich wollte unbedingt sehen, ob ich richtig ausgezählt habe, und sich der Rand so ausgeht, wie ich mir das ausgedacht habe. Es scheint alles zu stimmen, dennoch sticke ich den Blütenstreifen mit Eckmotiv von der Mitte aus, weil ein wenig Spielraum am Rand nicht schaden kann.

Das Motiv sticke ich nach einer Vorlage von Lindner's Kreuzstiche "Jahreszeiten" NO. 051.
Die Orchideenblüte ist heute Morgen abgefallen, und wollte auch noch mit aufs Bild.

 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Höchste Zeit, dass ich mein Tagebuch mal auf den aktuellen Stand bringe.
Eine Seite der Tischdecke ist fertig, ...

d.JPG
(Die Motive sind von der Vorlage "Jahreszeiten" NO. 051 von Lindner's Kreuzstiche.)

... und nun habe ich angefangen, die Blüten und Blätter mit Rückstichen zu umranden. Ein mühseliges Unterfangen, aber im Vergleich der Bilder sieht man doch, dass es sich lohnt.

Vorher & Nachher
c.JPG b.JPG

Vom Stickbild "Felsenküste" habe ich vier Abschnitte fertig. So lange hat es gedauert, weil keine einziges blaues Garn in ausreichender Menge vorhanden war. Deshalb musste ich erst das passende aus meinen Vorräten hervorkramen, immer wieder abändern, die Mischungen der Fäden ausprobieren, manchmal sogar rückwärtssticken bis ich endlich zufrieden war. Jetzt gefällt es mir sogar besser als die Originalvorlage, weil es durch die zusätzlichen Farben lebendiger wirkt.
Kein Schaden, wo kein Nutzen ...

Die Stickpackung "Felsenküste" von Coricamo nach den ersten vier Abschnitten und viel "Blau" aus meinen eigenen Vorräten.

a.JPG

In den nächsten Wochen werde ich mich mit der Tischdecke befassen, ehe es mit dem Bild weitergeht. Für die restlichen Farben habe ich Hoffnung auf ausreichend abgepacktes Garn.
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Die zweite Seite meiner Frühlingstischdecke (samt Rückstichen) ist fertig geworden, jetzt geht es wieder mit der "Felsenküste" weiter.

Gestern sind riesige Garnmengen für alle Tischdecken und Stickbilder eingetroffen, von denen bereits Vorlagen und Stoffe vorhanden waren. Nun ist alles komplett, bloß mehr Zeit und mehr Tempo beim Sticken konnte ich nicht mitbestellen.

Unsere Haussanierung ist auch so gut wie abgeschlossen, ein paar Kleinigkeiten hat mein Mann noch zu erledigen, und auch für mich ist die schlimmste Putzerei vorüber. - Nun darf die Nadel wieder glühen.

Die Motive sind von der Vorlage "Jahreszeiten" NO. 051 von Lindner's Kreuzstiche.

x.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Zum Monatsende wird es mal wieder Zeit für ein update.
Bei der "Felsenküste" bin ich ganz gut vorangekommen, dafür ist bei meiner "Frühlingstischdecke" gar nichts passiert.
Allerdings will ich am Bild dranbleiben, weil ich ja viele Farben (zumindest ähnliche) nachbestellen musste, und nun wissen will, ob ich genug davon habe oder noch einmal nachordern muss.
Am meisten freut mich tatsächlich, dass die unterschiedlichen Farbschattierungen in dem ganzen Felsengewirr nicht auffallen.

y.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Ein update zum Jahresende muss auch noch sein. :sekt:
3/4 meiner "Felsenküste" sind gerade noch fertig geworden, ab morgen geht es dann weiter mit den letzten 4 Abschnitten.
Erst danach werde ich an meiner Frühlingstischdecke weitersticken, und sie - hoffentlich rechtzeitig - zum Frühlingsbeginn fertighaben.

Stickpackung von Coricamo

x.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Ein kleines Stick-update zum Monatsende ist fällig.
Zwei Abschnitte fehlen noch, vielleicht schaffe ich es, die "Felsenküste" im Februar fertig zu stellen.

Stickpackung von Coricamo

1.JPG

Und ein kleines Jubiläum kann ich heute auch noch feiern, wie ich gerade gesehen habe:

10 Jahre Mitgliedschaft bei den Handarbeitsfrauen

:sekt:
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Mein Sorgenkind, die "Felsenküste", ist endlich fertig geworden.
Frisch gerahmt (den Rahmen hat mein Göttergatte ausgesucht), hängt das Bild nun schon am vorgesehenen Platz, und wird mich wohl ewig an die teilweise komplett falsche Garnzuteilung erinnern, die mich ziemlich genervt hat. Reklamieren konnte ich leider nicht, weil das Bild schon sehr lange in meiner Vorratslade lag, und der online-shop das Garn mittlerweile nicht mehr im Sortiment hat. Aber fertigsticken wollte ich es natürlich unbedingt.
Vom Meeresblau und Steingrau war viel zu wenig vorhanden, dafür vom Grün, den Brauntönen für die Gebäude und einigen anderen helleren Farbtönen viel zu viel (ist natürlich alles zu meinen Garnvorräten gewandert). Also hieß es improvisieren, aber im Großen und Ganzen ist - Dank meiner unerschöpflichen Garnvorräte - alles gut ausgegangen.

"Felsenküste" (Stickpackung von Coricamo),
gestickt von 05. 06. 2022 - 23. 02. 2023


Jetzt geht es weiter mit meiner "Frühlingstischdecke" von der noch die letzte Seite fehlt.
Danach habe ich ein kleines Bildchen ins Auge gefasst und dann gibt es wieder ein großes, für das sich im Treppenhaus nach dem Ausmalen im Vorjahr ein sehr schöner Platz anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Auf den Küchentisch passt das "Frühlingserwachen" als Mitteltischdecke ganz prima auch in die Osterzeit.
Als Zweitstickarbeit habe ich zwischendurch ja wochenlang pausiert, und auch sehr lange dafür gebraucht, nämlich von 10. 06. 2022 - 24. 03. 2023.

Motive von Lindner's Kreuzstiche "Jahreszeiten" Nr. 051.

x.JPG

Gestern ist dieses süße Vögelchen fertig geworden, heute musste ich nur noch einen Rahmen besorgen.

Stickpackung von RTO (gestickt von 24. 03. - 27. 03. 2023)



Einen Platz hat es an der Wand hinter meinem Stickplatz unter einer ganzen Schar von Katzen gefunden.
Darüber ist dann noch Platz für eine schöne rote Katze, die auf einem Baum sitzt (muss ich aber erst noch sticken).
Jetzt geht es aber gleich mal weiter mit einem neuen Bild, "Heuernte". Wenn ich fleißig dran bleibe, wird es vielleicht sogar bis zur richtigen Heuernte fertig.

z.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Höchste Zeit für ein Tagebuch-update, aber mittlerweile hat mich der "Rentner-Stress" voll erwischt.
Gestickt habe ich trotzdem bzw. allerhand angefangen.

Passend zum Haussegen im Vorzimmer habe ich zwischen 04. - 10. 07. 2023 dieses Bildchen gestickt.
Stickpackung (ohne Rahmen) von PANNA.


Bereits am 29. 03. 2023 habe ich mit der "Heuernte" begonnen und die ersten 5 Abschnitte sind fertig. Der sechste ist auch angefangen, über den Sommer ist das Projekt aber etwas ins Stocken geraten, weil ich draußen lieber etwas Handlicheres sticke. Da passt ein Tischtuch mit Mohnblüten sehr gut.

"Heuernte" Stickpackung von Coricamo, begonnen am 29. 03. 2023.

d.jpg

Tischdecke mit "Mohnblumen", begonnen am 01. 06. 2023,
Motive von Lindner's Kreuzstiche "Jahreszeiten" Nr. 051.

c.jpg

Heute ist auch noch das Material für einen "Haussegen" eingetroffen, den ich gleich anfangen will. Ins Tagebuch kommt er aber erst, wenn er ganz fertig ist.
Und zum Schluss noch ein Rosengruß aus meinem Garten.

a.jpg
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Momentan bin ich ganz eifrig dabei meinen ersten "Haussegen" zu sticken, der in der Küche seinen Platz finden wird. Vom Muster her ist die eine Hälfte einmal angelegt, jetzt geht es gegengleich auf der anderen Seite weiter und zum Schluss sticke ich den Spruch fertig.
Wie der weitergeht, verrate ich noch nicht, aber vielleicht kennt ihn ja schon jemand.

Leider ist die Perspektive durch die Aufnahme etwas verzerrt, die Girlande verläuft kerzengerade nach oben.

Das Material gibt es als Stickpackung in "Maria's Handarbeits-Stüberl" aus dem schönen Zillertal.

y.jpg
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.425
Standort
Österreich (Steiermark)
Kurzes update ist wieder mal fällig.
Beim "Haussegen" fehlt mir noch der letzte Satz.
Bei der "Sommertischdecke" ist eine Seite fertig geworden. Vielleicht schaffe ich heute noch die Umrandung, dann ist wieder Pause bis der "Haussegen" fertig ist.

Tischdecke mit "Mohnblüten" (Motive von Lindner's Kreuzstiche "Jahreszeiten" Nr. 051).

x.jpg
 
Thema:

Syllis Stickeria

Oben