Syllis Stickeria

Diskutiere Syllis Stickeria im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Der 1. Abschnitt meines Stickbildes "Herbstatem" (Hersteller Oven) ist gestern fertig geworden. Jetzt häkle ich mal an meiner Decke für die Couch...
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Der 1. Abschnitt meines Stickbildes "Herbstatem" (Hersteller Oven) ist gestern fertig geworden.
Jetzt häkle ich mal an meiner Decke für die Couch weiter, dann wird sie heuer vielleicht noch fertig.

Stickpackung "Herbstatem" (von Oven)

y.JPG
 
#
Schau mal hier: Syllis Stickeria. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Ein Häkelmarathon hat in den letzten Tagen bei mir zu Hause stattgefunden. Gestern Nachmittag war sie dann aber fertig, meine Decke für die Couch, Mr. Syllis Lieblingsliegeplatz, mit direkter Aussicht auf den Fernseher. Mein Stickplatz ist gegenüber, sodass ich meinen "Brombeergarten" ebenfalls stets im Blickfeld habe.
Gegen Ende war die Decke ganz schön schwer, ich hab sie ja in einem Stück gehäkelt. Und das Garn habe ich auch genial berechnet, ich habe 2900 g verbraucht und 3000 g bestellt. Weiß ich gar nicht mehr, wie ich das so genau getroffen habe.

"Im Brombeergarten", gehäkelt nach eigener Idee von 01. 03. - 25. 10. 2020

 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Staub abpusten :smilie_girl_153_1:vom Tagebuch und dann ist's doch wieder mal an der Zeit für einen Eintrag.
Mit meinem Stickbild "Herbstatem" bin ich immer noch nicht fertig, aber ich war gesundheitlich gar nicht in der Lage, Großartiges zu leisten. Die anhaltenden Nervenschmerzen nach der Gürtelrose und die Diagnose Hautkrebs haben mir über den Winter auch noch eine handfeste Depression beschert. Den Jahreswechsel 2020/21 habe ich im Krankenhaus verbracht und war mehr als 3 Wochen stationär.
In den Arbeitsprozess konnte ich nicht mehr zurückkehren, und bin seit 1. April im wohlverdienten Ruhestand. So gesehen hat sich alles gut gefügt, gesund bin ich leider immer noch nicht vollständig. Jetzt ruht meine ganze Hoffnung auf der REHA, die noch vor Pensionsantritt bewilligt wurde. Von Mitte Mai bis Ende Juni kann ich sie deshalb in Anspruch nehmen, und hoffe, dass sie mir völlige Genesung bringen wird.
Momentan geht es mit dem Handarbeiten besser, ich möchte das Bild noch vor meinem Kurantritt am 19. Mai fertig haben, und werde mich nun ordentlich ins Zeug legen.
Heute haben wir nach etlichen Tagen wieder mal Sonnenschein, und ich werde mich gleich zu einem Spaziergang aufmachen. Jetzt ist Bewegung wieder möglich, in den dunkelsten Phasen der Depression konnte ich nichts tun, absolut gar nichts, und hätte das vorher selber nie für möglich gehalten.
Also kämpfe ich mich schön langsam ins Leben zurück, und hoffe, bei meinem regulären Pensionsantritt im Oktober wieder ganz die Alte zu sein.

Das zarte Blättergewirr im linken oberen Bildteil war durch häufigen Farbwechsel sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv; mit dem letzten Abschnitt sollte es dann schneller vorangehen.

"Herbstatem" - Stickpackung von Oven

y.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Jetzt hab's ich doch noch knapp vor Kurantritt geschafft, mein Stickbild fertig zu bekommen. Wie immer waren die Stiche für die vielfältigen Umrandungen und das Ästegewirr sehr zeitaufwendig und haben mich einen ganzen Tag Arbeit gekostet. Auf den Spannrahmen kommt das Bild aber erst im Juli nach meiner Heimkehr.
Für den Rehaaufenthalt nehme ich mir natürlich auch etwas zum Werkeln mit, muss erst noch meine Vorratskisten umgraben, aber ich glaube, dass ein oder zwei Tischtücher mit auf die Reise kommen werden.

"Herbstatem" (Stickpackung von Oven),
gestickt von 01. 09. 2020 - 15. 05. 2021

x.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Wegen eines Todesfalles in der Familie musste ich meine Reha ja bereits nach 9 Tagen abbrechen.
Nun bin ich also wieder zu Hause, und konnte mein Stickbild "Herbstatem" von Oven bereits fertigstellen.


Auf Reha hatte ich zum Handarbeiten nicht viel Zeit, aber ein Tischtuch und einen Läufer (beide von Vervaco) habe ich dennoch angefangen.

Die Mitteltischdecke mit Igelmotiv sollte zum Herbstanfang schon fertig zu bekommen sein, ...

y.JPG

... und den Tischläufer mit Rotkehlchen müsste ich bis Weihnachten ebenfalls leicht schaffen.
Angefangen habe ich beide Arbeiten (von Vervaco) am 16. 05. 2021.

z.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Gehäkelt habe ich auch mal wieder etwas, diesmal ist es eine Decke für einen der Lieblingsplätze unseres Katerchens geworden.
Der Beschenkte war leider für eine Fotosession nicht zu gewinnen, er findet es bei dem schönen Wetter draußen einfach viel spannender, und wollte partout nicht ins Körbchen.
Vielleicht häkele ich das gute Stück noch einmal, damit das Miezchen im Winter dann schön weich liegt.:smilie_girl_235_1:

"Maßarbeit" nach eigener Idee, doppelt gefaltet, mit Krebsmaschen umrandet, gehäkelt von 10. 06. - 29. 06. 2021

 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Endlich fertig!
Mit dreiwöchiger Unterbrechung habe ich am Tischläufer mit Rotkehlchen von 16. 05. - 16. 07. 2021 gestickt. Wenigstens ist er bis zum Winter fertig geworden, das ist ja auch etwas.

Stickpackung von Vervaco

Mit dem Fotografieren war es bei dem Format nicht ganz einfach, deshalb das gute Stück auch noch aus einer anderen Perspektive.

Läufer2.JPG

Ganz stolz bin ich auf meine Orchidee, die ein Jahr Pause eingelegt hat, und nun wieder zu voller Schönheit erblüht ist. Ein neues Blatt bekommt sie auch. Hoffentlich kann ich sie noch vor dem Winter umsetzen, die gute Seele braucht mal neues Substrat.

Orchidee.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Mit dem jetzigen Motiv, meinem Katzenstudent, habe ich mit der Anleitung leider Pech.
Es sind einige Farben dabei, denen keine Symbole zugeordnet wurden, außerdem steht dabei, dass man sie nur kombiniert verwenden darf. Bloß verrät die Anleitung nicht, welche Farben man vermischen soll. Dafür kommen Buchstaben vor, denen zwar Symbole zugeordnet sind, doch ist der Schlüssel auf Zahlen aufgebaut und nicht auf Buchstaben. Hatte ich noch nie so ein Chaos. Sogar mein Mann hat schon mitgerätselt, wie das gehen soll.
Also sticke ich mal alles, was klar ist, und dann muss ich schauen, welche Farben übrig bleiben, und wie ich sie unterbringe. Ist auch mal eine Herausforderung.

Der Katzenstudent (Stickpackung von MP Studia) wird mir also noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten, aber ...



... der Anfang ist gemacht.



Ob Regen oder Sonnenschein, unser Kater Petzi ist immer gut beschirmt.

a.JPG

Dieser Schnappschuss ist mir gestern gelungen, während der Schirm vor dem Hauseingang zum Trocknen aufgestellt war.

- Bilder gelöscht - Anne Rother - Bitte keine Fotos einstellen, auf denen man die Anleitung (hier die Stickvorlage) so deutlich sieht. DAnke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
"Katzenstudent" - Stickfortschritt nach rund 14 Tagen.

Stickpackung von MP Studia, gekauft bei Coricamo,
designed by Tatyana Berivinova, created by Ekaterina Ryazanova,
keine weiteren Angaben gefunden.

Fotografiert und gestickt von mir selber (allerdings nach oben genannter Vorlage).

x.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Kürzlich habe ich beim Stöbern in uralten Fotoalben ein Bild gefunden, dass mich beim Sticken meines allerersten Gobelinbildes "Herbstwald" zeigt. Jetzt weiß ich, dass ich es im Juli 1976 im Alter von 14 Jahren begonnen habe, und es mich sogar in den Italienurlaub begleitet hat.

2.JPG

Und so sieht das Bild aus, das 45 Jahre nach seiner Fertigstellung immer noch das Wohnzimmer meiner Mutter ziert.

Gestickt auf vorgemalten Stramin, keine weiteren Herstellerangaben gefunden.

1.jpg
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Einige Arbeiten sind schon seit dem Vorjahr fertig, und sollen nun endlich im Tagebuch verewigt werden:

"Katzenstudent" (gestickt von 17. 07. - 09. 09. 2021)
Stickpackung von MP Studia,
designed by Tatyana Berivinova, created by Ekaterina Ryazanova


Zum 14. Hochzeitstag sind endlich die "Eheringe" fertig geworden, die ich schon längst sticken wollte, und jetzt unsere Hochzeitsecke in der Küche verschönern.

Stickpackung von Vervaco, gestickt von 10. 09. - 13. 09. 2021


Unsere "Hochzeitsecke" in der Küche"

a.JPG

"Weihnachtsläufer"
Hersteller der Stickpackung: CORICAMO
gestickt von 13. 09. - 06. 10. 2021


"Stute mit Fohlen"
Hersteller der Stickpackung: CORICAMO
gestickt von 07. 10. - 05. 12. 2021

 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Zum Jahresausklang habe ich mir noch eine ganz besondere Freude bereitet, und diese wunderschöne, massiv gearbeitete Stickschatulle bestellt. Im Preis inbegriffen waren 500! Garn-Strängchen von DMC. So ein Schnäppchen konnte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!!

x.JPG

Das obere Fach bietet viel Platz für alle möglichen Utensilien, die man beim Sticken immer gerne griffbereit haben möchte. (Die auf dem Foto gezeigten sind von mir, und waren bei der Lieferung nicht dabei).

y.JPG

Meine Orchidee zeigt sich seit einigen Tagen in voller Schönheit und hat tatsächlich 10 Blüten entwickelt, so viele wie noch nie in den vier Jahren, in denen ich sie habe. Wirklich eine Augenweide!!

z.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Beinahe hätte ich vergessen, noch eine tolle Errungenschaft in meinem Tagebuch festzuhalten, meinen Bodenstickständer, den ich mir ebenfalls erst kürzlich geleistet habe. Ob er nun gerade benutzt wird oder nicht, mit den schönen Schnitzereien im Holz ist er auf jeden Fall ein Hingucker, und Zierde für jeden Raum.

c.JPG

Mein aktuelles Bild auf dem Stickrahmen (allerdings auf einem kleineren) heißt "Lago di Como" (Hersteller Merejka) und wurde am 05. 12. 2021 begonnen.

b.JPG

So, nun ist wieder alles auf dem neuesten Stand im Tagebuch und es kann mit dem Sticken weitergehen - vorher gibt's aber noch ein Tässchen Kaffee :smilie_girl_016_1: und einen leckeren Faschingsstriezel von der Lieblingsbäckerin.:smilie_girl_056_1:
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Post ist heute gekommen und hat mir 4 Mitteltischdecken, 1 Läufer und 3 verschiedene Farben Sticktwist gebracht.
Alle Teile sind schon randfertig, zwei Tischdecken sind ganzflächig zu besticken, bei den beiden anderen ist eine Randborte zum Besticken eingearbeitet.
Die Muster für alle Teile liegen auch schon parat.

m.JPG

Starten werde ich heute noch mit dem Läufer und 2 unterschiedlichen Rautenmustern aus dem Kreuzstichmusterbuch in den Farben ziegelrot, tanne und moosgrün.
Der Läufer wird im Gegenzug zum aktuellen Stickbild meine Abendbeschäftigung. Einmal nicht so viele Farben, ich freu mich schon aufs Anfangen.

(Ich sticke aber nicht das auf dem Heft abgebildete Muster und hoffe, dass das Foto dem Copyright standhält.)

n.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Vor einigen Tagen habe ich mit meinem kürzlich bestellten Läufer angefangen.
Oberhalb dieser schmalen Bordüre in moos- und tannengrün werde ich ein breiteres geometrisches Bandmuster mit rotem Garn sticken, und darüber noch einmal das grüne Motiv wiederholen.

Das Muster stammt aus dem Heft "Kreuzstichmuster" Teil 4 von Maria Erlbacher (von Trautenfelser Handarbeitskursen) und ziert dort in Kombination mit anderen Motiven einen Polster.
Ich habe es für meine Zwecke anders angeordnet und eine zweifarbige Variante gewählt.

a.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Nach den langen "Lockdown"-Zeiten habe ich es endlich zum Glaser geschafft und nach dreiwöchiger Wartezeit sind diese Woche auch die passenden Rahmen für zwei Bilder fertig geworden, die ich schon letztes Jahr gestickt habe.

Stickpackung "Katzenstudent" von MP Studia,
designed by Tatyana Berivinova, created by Ekaterina Ryazanova;
gestickt von 17. 07. - 09. 09. 2021

"Mutterliebe" heißt das Bild "Stute mit Fohlen" bei mir und hat nun endlich auch den richtigen Rahmen.
Stickpackung von Coricamo, gestickt von 07. 10. - 05. 12. 2021

Der Rahmen für die Pferde ist aus Buche und war entsprechend teuer. Deshalb hätte meinen Mann fast der Schlag getroffen, als er ihn abgeholt hat. Ich muss gestehen, dass ich beim Bestellen gar nicht nach dem Preis gefragt, sondern einfach genommen habe, was mir gefallen hat. Sparen ist momentan meiner Meinung nach eh nicht besonders sinnvoll. Statt dem Geld beim Dahinschmelzen zuzusehen, habe ich dafür einen schönen Rahmen, der seinen Wert behält.
Wir wollen heuer auch unser Haus innen ausmalen lassen, und außen soll es samt dem Wirtschaftsgebäude und der Garage ebenfalls einen schönen neuen Anstrich bekommen. Das wollte ich sowieso in meinem ersten Pensionsjahr in Angriff nehmen, wer weiß, wie sich die Preise entwickeln und ob man nächstes Jahr überhaupt noch eine ordentliche Farbe bekommt.

Irgendwie ist das "Parallelsticken" doch keine so gute Idee von mir gewesen, weil ich nirgends so recht weiterkomme. Beim "Comersee" fange ich heute den letzten Abschnitt an, beim Läufer kann man das Mittelmotiv erkennen, aber sonst ist nicht viel passiert. Sobald ich das Bild fertig habe, widme ich voll und ganz dem Läufer, sonst wird der noch ein Dauerprojekt.

"Lago di Como", Stickpackung von Merejka
(der Turm ist zwar noch so schief wie der von Pisa, aber ich denke, dass es nach dem Spannen besser aussehen wird).
x.JPG

Läufer mit geometrischen Motiven aus dem Heft "Kreuzstichmuster" Teil 4 von Maria Erlbacher, die ich von einem Polster übernommen und selbst angeordnet habe.
Obendrüber kommt dann noch mal die grüne Borte.
y.JPG
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.383
Gestern Abend hab ich die letzten Stiche an meinem Stickbild "Lago di Como" gemacht. Zwei Tage hab ich allein für die Rückstiche gebraucht. Jetzt geht es ab ins Bad und danach zum Spannen.
Montag werde ich in der Glaserei einen Rahmen bestellen. Auf die letzten beiden habe ich tatsächlich drei! Wochen gewartet.
Heute werde ich gleich am Läufer weiterarbeiten und danach kommt eine wunderschöne einzelne Rose dran, für die ich das Material schon vorbereitet habe.
Erst wenn diese beiden Projekte fertig sind, werde ich wieder etwas aus meiner Stickpackung-Vorratslade herauskramen.
 
Thema:

Syllis Stickeria

Oben