Nun ist es also geschafft, die Renovierungsarbeiten im 1. Stock sind abgeschlossen und mein Rückzugsort fürs Handarbeiten und Lesen ist so gut wie fertig. Das eine oder andere Bild fehlt noch, aber sonst ist das Möbelschleppen und die Räumerei vorbei.
Mein Stickgarn muss ich noch in die Schubladen zweier Kommoden einsortieren, aber das eilt nicht, das kann ich auch im Winter machen.
Mein absolutes Highlight ist dieser 120 cm große runde Tisch für die noch zu strickenden, aber schon in Planung befindlichen Kunststrickdecken.
Der "Tulpenkranz" (nach der Anleitung von Herbert Niebling) hat nun auch seinen endgültigen Platz gefunden, ...
... im Wechsel mit der Häkeldecke "Vesuv" (aus dem Heft "Die Masche - Kunsthäkeln).
Auf meinem großen Arbeitstisch in der Lounge haben zwei kleinere Deckchen Platz gefunden (das runde aus dem Heft "Filethäkeln leicht gemacht" Nr. 3/2024 und das rechteckige ohne Anleitung nach eigener Idee).
Und sogar für mein erstes Kunststrickwerk (aus dem Heft "Dekorative Handarbeiten - Kunststricken" von Ritta Drommer) aus dem Jahr 2020 hat sich ein schönes Plätzchen auf der neuen Kommode gefunden. In die Schubladen soll dann ein Teil meines Stickgarns kommen.
Das Beste an meinem neuen Refugium ist, dass ich im 3 Meter langen und 2,20 Meter hohen Schrank endlich genügend Platz für meine Handarbeitsvorräte, aber auch für die fertigen Handarbeiten habe (und natürlich auch sonst noch für allerhand).
Was für ein Luxus - ich bin glücklich und dankbar, dass alles so gut geklappt hat!
Zum Handarbeiten bin ich in den letzten Wochen leider nicht oft gekommen. Morgens habe ich im kühlen Garten unter der Fichte immer ein wenig gestrickt und abends gestickt (falls mir vor Müdigkeit nicht die Sticknadel entglitten ist).
Dieses Deckchen aus dem Heft "Dekorative Handarbeiten - Kunststricken 2" von Ritta Drommer habe ich am 08. 06. 2025 angefangen, nachdem mir das begonnene Häkeldeckchen nicht gefallen hat.
Bis zur 82. Runde von insgesamt 150 bin ich immerhin schon vorgedrungen. Das 10er Garn ist mir für das Kunststricken fast zu dick, aber ein Experiment ist es immerhin wert und nach dem Spannen sieht es wahrscheinlich gar nicht so schlecht aus.
Nun sind die Zeiten ja wieder stressfreier und ich hoffe gut voranzukommen.