Syllis Stickeria

Diskutiere Syllis Stickeria im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Die Spannplatten sind tatsächlich heute Mittag pünktlich eingetroffen und so konnte ich mich am frühen Nachmittag gleich ans Spannen machen. Es...
Sylli

Sylli

Erleuchteter
Die Spannplatten sind tatsächlich heute Mittag pünktlich eingetroffen und so konnte ich mich am frühen Nachmittag gleich ans Spannen machen. Es war eine anstrengende und schweißtreibende Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Die Bilder von "vorher" und "nachher" sagen mehr als alle Worte.
Gestärkt habe ich mit Blattgelatine, allerdings kann ich noch nichts dazu schreiben, weil ich erst ausprobieren muss, ob die aufgetragene Menge ausreicht. Falls nicht, kommt noch die restliche Lösung auf die Decke. Danach kann ich Genaueres berichten.

"Tulpenkranz" nach der Anleitung von Herbert Niebling "
vorher

nachher.

In die Galerie kommt der "Tulpenkranz" erst nach dem Trocknen.

x.jpg

#
Schau mal hier: Syllis Stickeria. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sylli

Sylli

Erleuchteter
Heute konnte ich meinen "Tulpenkranz" (Anleitung von Herbert Niebling) von der Spannplatte nehmen und von allen Richtungen fotografieren.
Am meisten gefreut hat mich, dass das Stärken mit weißer Blattgelatine nach dem schweißtreibenden Spannen völlig problemlos funktioniert hat.

Falls es jemanden interessiert: Ich habe 3 Blätter nach Packungsanleitung vollständig aufgelöst und die Lösung noch auf 1,5 Liter gestreckt (diesen Tipp mit der Gelatine samt Dosierung habe ich von einer sehr routinierten Kunststrickerin erhalten). Versprüht habe ich allerdings nur 0,5 Liter, danach war die Decke klatschnass.
Nach dem Trocknen hat der "Tulpenkranz" mit dieser Mischung seine Form vollständig behalten und ist dennoch nicht so steif wie ein Brett (was ich unbedingt vermeiden wollte). Der Faltenwurf ist auf dem Tisch sehr schön, wie ich finde.

Gestrickt habe ich an meinem ersten größeren Kunststrickwerk von 08. 05. - 27. 08. 2024.
Material:
210 g sonnengelbes Baumwollgarn (Nr. 20),
Rundstricknadeln Nr. 2 in verschiedenen Längen,
Häkelnadel Nr. 1,5

Die kräftige gelbe Farbe der Decke kommt - fotografiert im Innenraum - nicht so gut zur Geltung wie im Freien.
Deshalb musste sie auch noch zur Fotosession in den Garten.

c.jpgb.jpga.jpg

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Was ich beim "Tulpenkranz" noch anzugeben vergessen habe, ist die Größe.
Ungespannt hatte sie einen Durchmesser von 85 cm, gespannt ist sie jetzt 110 cm groß.
Auf den Gartentisch würde sie auch passen ...

3.jpg

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Die "Katze auf dem Sofa" (Stickpackung von RTO) blinzelt mich schon an ...

a.jpg

... und eine Stola für meine Mutter habe ich am 02. 09. 2024 auch noch angefangen. Muster von Junghanswolle (Anleitung 217 / 3).
Wolle muss ich wahrscheinlich noch nachbestellen.

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Heute war es dann endlich so weit, der Rahmen ist fertig und das Bild konnte vom Spannrahmen an den Ort seiner endgültigen Bestimmung übersiedeln. Am meisten gefreut hat mich, dass das Einpassen auf Anhieb geklappt hat (was nicht immer der Fall ist).
Es war dieses Mal auch schwierig einen passenden Rahmen zu finden, da die Auswahl beim Glaser meines Vertrauens immer geringer wird. Deshalb musste ich erst einen anderen finden und dafür auch noch einige Kilometer fahren - aber was tut man nicht alles fürs Lieblingshobby.
Der Rahmen ist mir sofort ins Auge gesprungen, obwohl ich viel Auswahl hatte. Die goldenen Einsprengsel vermitteln fast den Eindruck als würde das Heu über das Bild hinausquellen.

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Für meine Mutter stricke ich eine Stola aus einem Garn von Schöller + Stahl (100% Lyocell) im Farbton "Magnolie". Das Material wird aus Holz gewonnen und ist biologisch abbaubar.
Eine Stola aus diesem Garn (nur in einer anderen Farbe) hat sie schon. Die liebt sie heiß und innig und will sie nicht einmal zum Waschen hergeben. Deshalb dachte ich, dass eine zweite aus diesem wunderbar weichen Material nicht schaden kann.
Für das Muster braucht es keine Anleitung, es sind nur rechte und linke Maschen im Wechsel. Begonnen habe ich damit am 28. 10. 2024.

s.JPG

Mit einem weiteren Stickbild habe ich am 27. 10. 2024 angefangen. Es ist eine Fertigpackung von RIOLIS und soll die Markuskirche in Venedig darstellen.

DSCN9998.JPG

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Zum Monatsende wäre es wieder einmal an der Zeit die Fortschritte zu dokumentieren.
Mit dem Bild (Stickpackung von RIOLIS, begonnen am 27. 10. 24) geht es ganz gut voran ...

x1.JPG

... und auch mit der Stola sieht es nicht so schlecht aus. Nun bin ich ungefähr bei der Hälfte angekommen und habe 8 von 16 Knäueln verstrickt.

x2.JPG

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Meine Stola "Magnolie" aus Schoeller + Stahl Wolle Tencel (100% Loycell) im Rechts-Links-Muster nach eigener Idee ist gestern fertig geworden (28. 10. - 17. 12. 2024).
Verbraucht habe ich 15,5 Knäuel (LL 85 m) samt Umrandung mit festen Maschen für eine Länge von ca. 140 cm und einer Breite von 65 cm.

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Vor einiger Zeit habe ich probeweise einen melierten Garnknäuel aus unserem Handarbeitsladen vor Ort mitgenommen. Die kräftigen Farben schlucken das Muster zwar, aber es ist mal etwas anderes.

Anleitung aus dem Heft "Filethäkeln leicht gemacht" Nr. 3/2024.
Gehäkelt von 21. 12. - 24. 12. 2024 aus 50 g Baumwollgarn meliert,
Stärke 12 mit Nadel Nr. 1,75.
Ab der 24. Reihe habe ich das Muster abgeändert, weil mein Garn sonst nicht gereicht hätte.

Dasselbe Deckchen auf einem anderen Untergrund.

z.JPG

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Häkeldecke "Vesuv" (Anleitung aus einem alten Heft "Die Masche - Kunsthäkeln") aus 110 g Baumwollgarn Nr. 10, Häkelnadel Nr. 2, Durchmesser 80 cm, Arbeitszeit von 01. 01. - 25. 01. 2025

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Von der größeren Decke "Vesuv" ist mir noch ein Garnrest übrig geblieben und daraus habe ich dieses Deckchen gehäkelt.
Die Anleitung ist aus dem Heft "Filethäkeln leicht gemacht" Nr. 3/2024.
Arbeitszeit von 26. 01. - 27. 01. 2025, Durchmesser 30 cm.

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Zum Monatsanfang und zugleich Faschingsausklang ist wieder mal ein update fällig.

Fertig geworden ist kürzlich dieser Tischläufer (35 x 47 cm) aus 50 g meliertem Baumwollgarn Nr. 20, gehäkelt nach eigener Idee mit Nadel Nr. 1,75, Arbeitszeit von 10. 02. - 01. 03. 2025.

Vorgestern habe ich einen Sitzbezug für meinen Ohrensessel angefangen, mit demselben Garn wie für den dazugehörigen Hocker, weil es sich unser Katerchen gerne mal auf dem Sessel, mal auf dem Hocker bequem macht.
Das melierte Baumwollgarn verarbeite ich mit Nadel Nr. 3 ohne Anleitung nur mit Stäbchen und festen Maschen im Wechsel.

y.JPG

Und zum Schluss noch ein Blick auf mein Stickbild (Stickpackung von Riolis, begonnen am 27. 10. 2024). Es ist sozusagen Halbzeit und geht nun vielleicht schneller voran, da große Teile des Himmels im halben Kreuzstich gearbeitet werden.

z1.JPG

Durch die Pflege meiner Mutter habe ich nicht so viel Zeit wie früher, aber mit der großen Unterstützung meines Mannes kann ich mich doch immer wieder meinen Handarbeiten widmen.
Für heuer habe ich noch mindestens eine große Kunststrickdecke geplant, weil wir ja die Wohnung im 1. OG unseres Hauses renovieren. Dort kann ich dann endlich einen großen runden Tisch hinstellen, damit meine Kunststrick- und Häkeldecken schön zur Geltung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sylli

Sylli

Erleuchteter
Am Sitzbezug für meinen Lesesessel habe ich von 02. 03. - 07. 03. 2025 gehäkelt. Mit dem dicken Baumwollgarn und Häkelnadel Nr. 3 ging es ziemlich flott voran. Vorlage habe ich keine verwendet.

Für den dazugehörigen Hocker habe ich auch schon eine Decke gehäkelt, weil unser Kater Petzi gerne mal da mal dort schläft. Bei den schönen Frühlingstemperaturen (heute hatten wir 21!! Grad) ist er zwar lieber draußen, aber für den nächsten Winter bin ich vorbereitet.

Am Montag sollte meine Bestellung von Buttinette eintreffen, zwei Weihkorbdecken, von denen ich wenigstens eine bis Ostern fertig haben möchte. Ich werde sie zweckentfremdet für den Tisch zur Osterjause verwenden.

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Heute sind die beiden bei Buttinette bestellten Weihkorbdecken angekommen und eine habe ich gleich zu sticken begonnen, damit sie bis zur Karwoche fertig wird. Dann möchte ich sie für den Osterjausentisch zweckentfremden (eigentlich sollte sie ja den Weihkorb bedecken).

Die Decke stammt von der Weberei Hofer, das Muster ist schon vorgewebt. Eine Anleitung ist dabei, braucht man aber nicht unbedingt, höchstens ab und zu mal zum Nachschauen, wenn Stiche nicht klar erkennbar sind.

y.JPG

So soll die Decke dann aussehen, die Anleitung habe ich herausgeschnitten. Nun bleibt zu hoffen, dass die Fotos so durch die Zensur gehen.

x.JPG

Sylli

Sylli

Erleuchteter
Die Weihkorbdecke ist rechtzeitig fertig geworden und wird zu Ostern den Tisch mit der Osterjause zieren.

Thema:

Syllis Stickeria

Oben