Syllis Stickeria

Diskutiere Syllis Stickeria im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Mein "Haussegen" ist zwar schon seit 9. September 2023 fertig, aber es hat bis vorgestern gedauert, bis der Rahmen endlich zum Abholen war. Das...
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Mein "Haussegen" ist zwar schon seit 9. September 2023 fertig, aber es hat bis vorgestern gedauert, bis der Rahmen endlich zum Abholen war.
Das Einrahmen war dann eine schweißtreibende Angelegenheit für mich. Letzten Endes ist es doch gelungen, zwar nicht perfekt, weil ich es nicht faltenfrei hinbekommen habe, aber doch ganz präsentabel.
Wenn das Bild an der Wand hängt, fällt zum Glück nichts auf.

Stickpackung von Handarbeitsstube Stock (Maria's Handarbeitsstüberl) aus dem Zillertal.


Weil ich schon beim Glaser war, habe ich mir für den "Sommerhof" (Stickpackung von Charivna mit), den ich schon 2020 gestickt habe, auch noch einen helleren Rahmen bestellt. Der alte war doch sehr dunkel und hat mir nicht mehr so richtig gefallen.
Den neuen habe ich exakt auf Maß fertigen lassen und nun wirkt das Bild doch viel freundlicher, zumal es im Vorraum an einer etwas dunkleren Stelle an der Wand hängt.

Neuer Rahmen

Alter Rahmen
 
#
Schau mal hier: Syllis Stickeria. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Mitten im Winter ist der Sommer zurückgekehrt.
Gestern hat es bei uns geschneit und zugleich ist meine Tischdecke "Sommerwiese" mit den Mohnblüten fertig geworden.
Daran gestickt habe ich von 01. 06. - 06. 12. 2023 (Motive von Lindner's Kreuzstiche, Jahreszeiten 051).


Jetzt geht es endlich mit der "Heuernte" weiter, zwar auch nicht passend zur Jahreszeit, aber das Bild wird dann hoffentlich zur "richtigen" Heuernte fertig sein.
Auf meinem Bild sind zumindest schon mal alle fleißig an der Arbeit.

Stickpackung von Coricamo

y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Höchste Zeit, dass ich wieder einmal ein aktuelles "Heuernte"-Bild zeige. Viel ist leider seit Dezember nicht vorangegangen, weil mir eigenartigerweise immer etwas dazwischen kommt ...

Stickpackung von Coricamo, begonnen am 29. 03. 2023
x1.jpg

... und zwar diesmal eine schöne Strickarbeit.
Auf Anhieb habe ich mich in ein Modell aus dem Buttinette-Anleitungsheft Frühjahr/Sommer Nr. 2 verliebt.
Ich verwende auch dieselbe Wolle wie angegeben "Woll Butt Primo Merino Cotton" und sogar denselben Farbton "sunset color".
Eine kleine Abwandlung habe ich nur in der Ausführung geplant. Fransen wird es bei mir keine geben, dafür aber Dreiviertelärmel in einem Netzmuster.

Den Mustersatz habe ich bis jetzt zweimal gestrickt.

y2.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Kaum wage ich es hier niederzuschreiben, aber es ist nun mal tatsächlich passiert. Am Wochenende war ich mit dem Rückenteil schon fast fertig, als ich entdeckt habe, dass ich die Strickschrift von der falschen Seite her gelesen habe, also nicht der Reihennummerierung folgend, sondern jede Reihe von links. :-107:
Wie man so blöd sein kann, weiß ich wirklich nicht, und warum ich nicht eher draufgekommen bin, auch nicht.
Erst dachte ich, dass ich es einfach lasse und habe mir zwei Stunden lang eingeredet, dass man gar nichts bemerkt. Aber jetzt, wo ich den Fehler kenne, hat es mir natürlich keine Ruhe gelassen.
Also habe ich alles rückwärtsgestrickt und fang nun von der "richtigen" Seite her an. :-39:

Das ist nach der Schockverarbeitung die aktuelle Lage. :8:

y.jpg

Weil ich in der Fastenzeit vollständig auf Süßes verzichte, musste der Frustabbau auf andere Art erfolgen und zwar in Form inspirierender Strickhefte.

x.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Mein Pullover scheint sich langsam seinem Abschluss zu nähern.
Die Teile sind seit gestern fertig und am Abend habe ich noch mit dem Zusammennähen begonnen.

c.jpg
Das Muster stammt aus dem Buttinette Anleitungsheft Frühjahr/Sommer Nr. 2, allerdings hat das Modell dort keine Ärmel.

b.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Nach etlichen Jahren habe ich mal wieder etwas gestrickt und der Ajourmuster-Pulli ist mir gar nicht so schlecht gelungen.
Das Stricken mit dem schönen Garn (Schurwolle-Baumwoll-Gemisch) war ein Genuss und auch das Muster war nicht allzu schwierig.
Vor dem Zusammennähen habe ich mich gefürchtet, aber es ist sehr gut gegangen. Diesmal habe ich mich genau an die Reihenfolge gehalten, Schulternähte schließen, Ärmel einsetzen, Seitennähte schließen, Ärmelnähte schließen - und das Beste, der Halsausschnitt ist mir auf Anhieb gelungen. Dann noch hunderte Fäden vernähen - fertig.

Das Muster stammt aus dem Buttinette Anleitungsheft Frühjahr/Sommer Nr. 2. Das Modell dort hat keine Ärmel.

a.jpgc.jpgd.jpge.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Am 01. April habe ich einen Überwurf für die Sofarückenlehne zu häkeln begonnen, weil unser alter Kater (16 Jahre) dort so gerne sitzt und hin und wieder Spuren seiner Krallen hinterlässt.
Das Handtuch, das bis jetzt Schlimmeres verhindert hat, ist ja gerade auch kein Blickfang.
Wahrscheinlich habe ich zu wenig Garn bestellt, muss ich demnächst nachordern. Ein Knäuel reicht für 9 cm in der Höhe, das wäre mir mit 96 cm dann doch etwas zu kurz.

Anleitung gibt's für die Decke keine, alles nur Stäbchen und feste Maschen nach eigener Idee.

 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Da mir die davonrollenden Wollknäuel schon immer auf die Nerven gehen, habe ich mir kürzlich zwei Garnschalen bestellt.
Die haben mir auch prima Dienste geleistet als ich meinen Pullover gestrickt habe, leider sind sie aber für eine große Garnrolle zu klein. Deshalb habe ich kürzlich einen Wollabwickler bestellt und bin ganz begeistert. Das Garn wickelt sich tatsächlich wie von selbst ab, man muss überhaupt nicht mehr ziehen, sondern einfach nur häkeln.
Fürs Stricken werde ich den Wollabwickler aber auch verwenden, die Garnschalen sehen auch ohne Inhalt hübsch aus und irgendwelche Handarbeitsutensilien hat man ja immer, die auch dort gut aufbewahrt sind.

Wollabwickler und Garnschalen als hübsche und nützliche Utensilien (mit der Häkeldecke als Überwurf bin ich auch schon etwas vorangekommen).

x.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Die brave Dame von der Post hat schönes Garn gebracht und noch einige andere Kleinigkeiten (wie Rundstricknadeln, Häkelnadeln und Maschenmarkierer).

Mit dem Garn Nr. 20 werde ich mich demnächst an eine kleinere Kunststrickdecke wagen. Die bestellten Farben "sonnengelb" und "lachs" sind auf dem Foto tatsächlich etwas blasser als in natura.

1.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Mit der Spitzendecke "Tulpenkranz" von Herbert Niebling habe ich gestern begonnen.
Ich stricke mit Garn Nr. 20 und Nadeln Nr. 2

x1.jpg

Letztes Wochenende hatten wir große Sorgen, weil unser Petzi 31 Stunden lang vermisst wurde. So lange war er noch nie weg, und wir haben die ganze Nachbarschaft auf unserer verzweifelten Suche durchforstet.
Zum Glück ist er Sonntagmittag laut maunzend und völlig unversehrt wieder heimgekommen. Ob er irgendwo eingesperrt war, wissen wir nicht. Verschreckt war er nicht, aber momentan ist er sehr anhänglich. Das soll so bleiben.

y1.jpg
 
Thema:

Syllis Stickeria

Oben