Suche Schnittmuster für ein einfaches Farmer/ Prärie/ Pioneerkleid

Diskutiere Suche Schnittmuster für ein einfaches Farmer/ Prärie/ Pioneerkleid im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo Mädels, vieleicht kann mir ja hier jemand helfen. Seit diesem Jahr gehöre ich zu den Westernhobbyisten und brauche natürlich auch noch ein...
P

Püppi

Guest
Hallo Mädels,

vieleicht kann mir ja hier jemand helfen. Seit diesem Jahr gehöre ich zu den Westernhobbyisten und brauche natürlich auch noch ein paar Outfits. Im nähen bin ich Neuling. Jetzt suche ich einen deutschsprachigen, einfachen Schnitt für ein Farmerkleid. Am liebsten mit Schürze und Schute.

Vieleicht kennt jemand noch die Serie ``Unsere kleine Farm´´ Genau so was sollte es sein. Ich habe schon das Netz rauf und runter gegoggelt aber entweder sind die Schnitte zu schwer für mich oder in englisch.

Für Tipps ware ich echt dankbar.

LG Iris
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
D

Dragony

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
19
Hallo Iris,

also eines vorweg: Entweder du möchtest ein gut aussehendes und gutsitzendes Kleid, dann wirst du um einen "komplizierteres" Schnittmuster nicht herumkommen. Oder aber du willst was einfaches Nähen, aber hinterher wie Sack aussehen.

Bei Kleidern ist das leider meist so der Fall.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut, was du dir unter einem Farmerkleid so vorstellst und bin zu dem Schluss gekommen, dass zu deiner Suche folgende Schnittmuster passen könnten:
  • NeueMode S 23481 Typ A oder B
  • 7870 Burda Schnittmuster Dirndl (Ja, ich weiß, es ist ein Dirndl, aber die sehen sich nicht ganz unähnlich zu einem Farmerkleid, zumal eine Schürze dabei ist
  • 8448 Burda Schnittmuster Dirndl - Vorne noch zwei diagonal laufende Rüschen-Besätze und dann schaut das schon sehr gut aus :)
  • 8351 Burda Schnittmuster Kleid - Das wäre sehr leicht zu nähen, allerdings keine Schürze.
  • 2768 Burda Schnittmuster History 1848 Das käme vllt. auch noch so in die Richtung, wenn man das aufbauschende Unterfutter weglässt.
  • 2457 Burda Schnittmuster Kleid, Jacke und Weste - aus der aktuellen Faschings-Serie. Würde sicherlich auch passen.
  • 7213 Simplicity Schnittmuster Kleid - das könnte auch noch gehen.
  • 9009 Olympia Schnittmuster Dirndl
  • 0914 Olympia Schnittmuster Kleid - Das wäre auch sehr gut.

Musste mal nach den Schnittmustern suchen.
Und für die Kopfbedeckung... weiß nicht, vllt. eine Baby-Haube nehmen, vergrößern und dann noch Rüschen drum? Wär doch auch ne Idee, oder?
Und ne Schürze ist nichts anderes als ein langes breites Band und ein hohes schmales Rechteck, was oben etwas gekräuselt sein kann (aber nicht muss). Mitte des Rechtecks auf Mitte des Bandes genäht, fertig.

Mehr kann ich dir dabei auch nicht helfen. Aber vllt. ist das doch schon mal ein Anfang.

Und einen Rat noch von mir: Keine Scheu vor komplizierten Schnittmustern. Ja, die dauern länger, ja es sind mehr Teile, aber wie soll man sonst in seinem Können besser werden, wenn man immer nur die niedrigen Hürden nimmt? :) Übung macht den Meister. :)

Ich wünsch dir viel Erfolg, bei deinem Kleid :3
 
D

Dragony

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
19
Doppelpost!

Das hier sollte was passendes für dich sein

--> McCall M9423 Pioneer Kostüme 9423 Schnittmuster
--> McCall M4548 Frühes Amerika Kostüm 4548 Schnittmuster

(einfach danach googeln)
 
Thema:

Suche Schnittmuster für ein einfaches Farmer/ Prärie/ Pioneerkleid

Oben