Suche dickeren Faden

Diskutiere Suche dickeren Faden im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht ganz ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin aber ich stelle meine Frage dennoch mal. Ich arbeite...
M

Mind

Anfänger
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht ganz ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin aber ich stelle meine Frage dennoch mal.

Ich arbeite hauptsächlich mit Leder in Dicken bis zu 7mm. Ich näh, Gürtel, Köcher, Taschen etc. Ich hab jetzt viele Jahre lang immer alles komplett von Hand genäht und hab nach reiflicher Überlegung aufgerüstet und mir eine Dürkopp Adler Kl. 8967 gekauft. Die Maschine ist super und erspart mir viel Arbeit, allerdings ist es die erste Nähmaschine die ich jemals besitze.
Aktuell nähe ich mit einem Faden der Stärke 20, genau mit dem hier:
Link entfernt, siehe Nutzungsbedingungen. marlies

Im Prinzip genügt das Garn um alles fest zusammen zu halten. Für Ziernähte hätte ich aber gerne einen etwas dickeren Faden.
Ich werde allerdings von den Angaben und den Angeboten etwas erschlagen und hab auch nicht so wirklich eine Ahnung wonach ich überhaupt Suchen soll.
Irgendwie machen unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Angaben zu den Dicken ihrer Garne und so ganz blicke ich nicht durch.

Könnte mir evtl. Jemand ein Garn empfehlen das etwas dicker ist als das oben genannte?

Danke vorab!
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Suche dickeren Faden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.451
Hallo Mind,

Ich würde da im Näh-/Handarbeitsgeschäft direkt fragen....oder beim Schuster/Orthopädie-Schuhmacher.
Es gibt ja unendlich viele Sorten Garn.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.714
Standort
Niedersachsen
Soviel ich weiß ist Ledergarn gewachst. Ich würde beim Schuster nachfragen oder beim Sattler.
 
M

Mind

Anfänger
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
2
Soviel ich weiß ist Ledergarn gewachst. Ich würde beim Schuster nachfragen oder beim Sattler.
Ja und Nein, ich wachse meine Garne selbst beim nähen. Die meisten Garne zum Handnähen sind schon vorgewachst.

Ich würde da im Näh-/Handarbeitsgeschäft direkt fragen....oder beim Schuster/Orthopädie-Schuhmacher.
Es gibt ja unendlich viele Sorten Garn.
Hab hier nur Wollläden und kleinere Nähbuden, die führen leider keine dickeren Garne.
Der Sattler bei mir in der Nähe kauft sein Zeug über einen Großhändler aber verkauft selbst nicht. Da komm ich leider nicht ran.
Was diverse Auskünfte anging, waren die Läden hier leider sehr knauserig.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.714
Standort
Niedersachsen
Also, wenn ich bei Tante G… Die Frage eingeben. Welches Garn für welches Leder. Bekomme ich detaillierte antworten. Versuche es mal.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.451
Es sind auch bei g... so einige Materialanbieter für Lederarbeiten. Garn...gewachst und gewachst ...etc. Einfach mal durchscollen. Da wird man auf alle Fälle pfündig...welches Garn für was ist.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.380
Vielleicht ist Sattlergarn der richtige Suchbegriff?
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
456
Versuch es mal mit Serafil 60 von Amann. Ist extrem reißfest und lässt sich mit einer 90er Nadel supergut auf der Nähmaschine nähen.
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
456
Hab überlesen du wills für Ziernähte, das Serafil gibt es auch dicker
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.714
Standort
Niedersachsen
Die Angaben in der Stärken gehen von 80-10. Wobei 80 das dünnere ist um zehn das dickste.
 
Thema:

Suche dickeren Faden

Oben