Suche Baumwoll-Kleiderstoff mit Elastan

Diskutiere Suche Baumwoll-Kleiderstoff mit Elastan im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Guten Abend, meine Frage richtet sich an alle Näherinnen mit der Bitte um Hilfe.Ich kann durch eine Arthrose im Daumen nur noch wenig häkeln oder...
I

Ingrid 2803

Anfänger
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
80
Guten Abend, meine Frage richtet sich an alle Näherinnen mit der Bitte um Hilfe.Ich kann durch eine Arthrose im Daumen nur noch wenig häkeln oder stricken und wenn dann nur. mit einer Entlastungsschiene Jetzt habe ich eine alte funktionsfähige Privileg Maschine (ca.45 Jahre )alt geschenkt bekommen. Dadurch habe ich wieder angefangen zu nähen und das klappt noch ganz gut. Nun aber endlich zu meiner Frage, ich suche einen Baumwollstoff mit etwas Elastan oder ähnlichem drin für Mädchenkleider. Ich habe viele neue Sommerstoffe schon gesehen,bei mehreren konnte man auch 3-4 Stoffe kombinieren weil die Farben immer zu einander passten.Bei Jersey gibt es das oft, bei BW habe ich nichts gefunden.Oder habt ihr einen anderen Vorschlag.Ich möchte als nächstes ein Sommerkleid von Farbenmix mit Volant nähen, nur eben nicht aus Jersey oder ähnlich.Ich würde mich über eine Antwort freuen.Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend. Ingrid
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.533
Standort
Stemwede
Hallo Ingrid! Meine Tochter hat die Tage ein Kleidchen für das 9j.Nachbarkind genäht. Muss morgen fragen wo sie Stoff und Schnitt her hat. Stoff ist auch sehr weich. Gruß :wink1: Laila
 

Anhänge

I

Ingrid 2803

Anfänger
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
80
Hallo Laila, danke für Deine Antwort. So in der Art wird das Kleid auch,oben bis zur Brust ein Muster,dann bis zum Knie und als Abschluß ein Volant.Also 3 verschiedene Muster in einer Farbe. Aber es soll kein dünner Sommerjersey sein sondern ein BW Stoff möglichst elastisch.. Ich hoffe es gibt sowas. Den Schnitt habe ich von Farbenmix.LG Ingrid
 
I

Ingrid 2803

Anfänger
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
80
Hallo Sonja, ich glaube ich suche karierte Maiglöckchen. Das was ich suche gibt es wohl nicht. Also kein Jersey sondern einen bunten Kinderstoff in Baumwolle mit einem kleinen Elastan Anteil. Erstmals Danke LG Ingrid
 
I

Ingrid 2803

Anfänger
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
80
Hallo Eva, bei Google hatte ich schon unter BW mit Elastan gesucht aber nicht das gefunden was ich möchte.Habe jetzt bei Dawanda gelesen da es sich bei der BW um Webware handelt ist sie immer ohne Elastan. Ich bleibe dann bei dünnem Jersey.Mir ging es einfach darum das der BW Stoff pflegeleicht sein soll weil meine Schwiegertochter ungern bügelt was füer mich bei 3 kleinen Kindern verständlich ist. Ich habe gedacht das die BM im Hochsommer auch angenehm zu tragen ist. .Also weiter mit Jersey. Vielen Dank an alle Ingrid
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
371
Ingrid, du hast recht. Hab heute Morgen übersehen dass es Jersey ist. Aber es gibt Baumwolle mit Elasthan (es gibt ja auch Stretchjeans und die sind kein Jersey)
https://www.stoffwelten.de/navi.php?qs=stretch
http://www.stoffe-tippel.de/Baumwollstretch

http://www.stoffekontor.de/cgi-bin/vm/vio.matrix

https://www.stoffe.de/search.go?q=Baumwollstretch
https://www.alfatex.de/modestoffe/baumwollstoffe/uni/popeline/

oder falls es dicker sein darf:
http://www.michas-stoffecke.de/advanced_search_result.php?keywords=stretch&x=0&y=0
Mit kindgerechten Mustern hab ich jetzt nichts gefunden aber vielleicht kannst du je nach Schnitt uach mit Jersey kombinieren
 
I

Ingrid 2803

Anfänger
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
80
Danke Sonja, das sind so viele Adressen da müsste doch was zu finden sein. Ich war heute in einem kleinen Stoffgeschäft,die junge Frau verkauft überwiegend ihre genähten Teile.Sie meinte auch ich solle lieber beim Jersey bleiben das Kinderkleider aus BW nicht ideal wären allein schon von der Pflege her und ich habe es mir so angenehm auf der Haut vorgestellt.Naja,die .. Kinder werden nicht nackend bleiben.Ich melde mich wenn ich was gefunden habe,fahre morgen auch noch zu 2 neuen Adressen für Stoffe hier in der Nähe. LG Ingrid
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Es gibt aber doch auch Jersey aus Baumwolle bzw. mit Baumwollanteil, auch in dickerer Qualität.
 
I

Ingrid 2803

Anfänger
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
80
Liebe Judith, die Jersey Stoffe die ich bis jetzt gesehen und gekauft habe, die mit den schönen Kindermotiven sind alle aus Baumwolle mit Elastan und gut zu verarbeiten und zu pflegen. Ich suchte aber einen festeren Stoff also reine Baumwolle mit etwas Elastan.Man hat manchmal so genaue Vorstellungen. Heute im 2. Stoffgeschäft habe ich genau so etwas gefunden, aber nicht unbedingt Kindermuster.Jetzt weiß ich aber das es sowas gibt und vielleicht finde ich noch einen Stoff nach meinen Wünschen,Von Sonja habe ich auch noch viele Adressen die ich noch durchsehen werde. LG Ingrid
 
I

Ingrid 2803

Anfänger
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
80
Liebe Sonja,ich habe Judith geschrieben das ich also einen gewissen Erfolg hatte und weiterhin mal schauen werde.Danke nochmals Ingrid
 
I

Ingrid 2803

Anfänger
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
80
Hallo Sonja, habe mir die einzelnen Seiten durchgeschaut. Bei Stoffwelten ist die Qualität die ich gesucht habe und zwar der Stretch Satin mit den Schmetterlingen. Den Stoff mit den Schiffchen gibt es hier in einem Geschäft. Aber sonst nichts anderes. Ich werde immer mal in den verschiedenen Geschäften weiterschauen. Schönen Abend noch
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Ja, das ist das Problem, wenn man sich was ganz bestimmtes vorstellt. Schön, wenn man es dann doch findet.
 
Thema:

Suche Baumwoll-Kleiderstoff mit Elastan

Oben