Stricktip - Abketten

Diskutiere Stricktip - Abketten im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich würde gerne anstatt einer Naht (abketten + zusammennähen) die Maschen zusammen abstricken (Babyschuhe). Wie stricke ich so eine Naht -...
M

Maus

Guest
Hallo,

ich würde gerne anstatt einer Naht (abketten + zusammennähen) die Maschen zusammen abstricken (Babyschuhe). Wie stricke ich so eine Naht - bei mir wird sie etwas "dick". Internetlink wäre super, habe leider selbst nichts gefunden.

Danke
 
#
Schau mal hier: Stricktip - Abketten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Was hälst du denn davon, wenn du im Maschenstich zusammen nähst? Das ist dann wirklich unsichtbar!

Liebe Grüße
Anke
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.774
Hallo Maus,

wahrscheinlich machst Du den "Fehler", erst die Maschen zusammenstricken und dann abzuketten.
Es wird aber in "einem Rutsch" gemacht - die Maschen des Vorderteils auf einer Nadel und die des Rückenteiles auf einer anderen Nadel. Dann mit der 3. Nadel wird jeweils eine Masche des V-Teils und eine M. des Rückenteils zus. gestrickt (meist links), dann nochmal eine Masche von der vorderen Nadel und eine M der hinteren Nadel zus.stricken und dann die zuerst gestrickte über die 2. ziehen, also abketten, dann wieder 2 M zus.stricken, abketten, usw..... bis zum Ende, das gibt eine kaum sichtbare Naht.

Grüßle
Liane
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Liane,
das ist aber 'mal ein super Tipp!!! DANKE

LG Evi
 
K

Karin Mähl

Anfänger
Mitglied seit
13.08.2004
Beiträge
79
das muss ich mir merken

das ist eine Superidee, liebe Liane, muss ich mir merken.
Da habe ich auch noch eine Frage.
Wenn ich die Teile eines Pullis einzeln stricke und anschließend zusammennähe, dann gefällt mir die Naht von Ärmelloch und Arm nicht so. hast du da auch einen tollen Tipp, will ja nicht alles von oben stricken.?(
 
G

Gast

Guest
RE: das muss ich mir merken

Hallo Karin,

Du könntest mal folgendes versuchen:
Erst Ärmel- und Seitennähte schließen. Ich mach das immer in einem Rutsch, dann sind die Teile schon mal an der Achsel verbunden.
Dann das Leibteil auf links drehen und den Ärmel hineinstecken. Die Teile sollten jetzt rechts auf rechts ineinander liegen.

Nun mit großen Stecknadeln die Teile erst am Schulterpunkt verbinden und dann in Richtung Achsel hinunter gleichmäßig stecken.

Bei der Achsel anfangend die Teile jetzt mit Kettmaschen zusammenhäkeln. Dabei immer zwischen Randmasche und folgender Masche einstechen, Faden durchholen und gleich durch die auf der Nadel befindliche Schlaufe durchziehen.

Bei mir wird diese Naht immer sehr schön sauber. Falls es bei Dir nicht auf Anhieb funktioniert, könntest Du versuchen, Deine Randmaschen etwas zu optimieren, dann geht's besser.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
 
Thema:

Stricktip - Abketten

Oben