Stricktasche

Diskutiere Stricktasche im Taschen Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; :kusshand: ...Danke für die lieben Komplimente,Naja ganz "ohne" Anleitung war es ja nicht, ich hab das Foto bei Ravelry gesehen,und das Prinzip...
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
:kusshand: ...Danke für die lieben Komplimente,Naja ganz "ohne" Anleitung war es ja nicht, ich hab das Foto bei Ravelry gesehen,und das Prinzip meiner(!!!)Tasche ist ganz einfach, siehe erstes Foto.
Ich habe 14 M. angeschlagen und kraus rechts gerade hoch gestrickt (für den Henkel), danach habe ich in jeder zweiten Reihe am Anfang und am Ende je eine M. zugenommen, bis ich bei 70 M. war. Dann wieder in jeder zweiten reihe am Anfang und am Ende je 1 M. abgenommen bzw. zwei zu einer zusammen gestrickt bis ich wieder bei 14 M. war. Das Ganze dann zweimal wiederholt, bis ich wieder 14 M. auf der Nadel hatte, dann wieder gerade hoch gestrickt (so lang wie der Henkel am Anfang) Zum Schluß das Ganze zusammennähen, siehe Foto.........
Die Maschenzahl und die Länge des Henkels bleibt Euch überlassen, je nachdem, wie groß Ihr Eure Tasche haben wollt!!!!
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Stricktasche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Noch ein Nachtrag von Anja,
die Tasche sehr fest stricken, damit sie nicht durchhängt.
Mir würde die Qualität Miro von coats sher gut dafür gefallen, da sie sehr formstabil ist.

Liebe Grüße
Moni
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
:kusshand: Moni...............Ich muß dazu sagen, ich habe diese Tasche mehrfädig gestrickt und zwar aus zwei Fäden BW-Häkelgarn und einem Faden Acrylstrickgarn. Monis Tipp, die Tasche zu strickfilzen, finde ich auch total klasse!!!! :applause:
 
R

raole

Anfänger
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
83
Ich hatte die Tasche auch bei Ravelry gesehen und habe sie gestrickfilzt.

:grins: Ramona
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Ramona, super chic, was hast du für Wolle genommen? :applause: :applause: :applause:
 
R

raole

Anfänger
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
83
Danke für dein Lob.

Die Wolle heißt Maxi Tosca. Die Farbe ist aber etwas dunkler.

Liebe Grüße

Ramona
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Ramona, danke schön für die Info, schaut echt supi aus deine Tasche........ :wink:
Wieviel Knäuel hast du denn gebraucht?
 
R

raole

Anfänger
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
83
Hallo Karina,

das waren 250 Gramm. Die Wolle gibt es noch in vielen anderen Farben. Ich weis nicht ob ich noch eine Banderole wegen der Farbnummer habe. Ich schaue heute mal nach.

:hello: Ramona
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Ramona, das wäre echt super. Ich hab schon mal nach der Wolle gegoogelt, hab sie auch gefunden. Die ist echt toll, hast recht, die gibt es in vielen Farben. Allerdings muss ich sagen das ich noch nie gefilzt habe :unwissend: Hast du das auch in der Waschmaschine gemacht? Wie funktioniert so was? Ich bin ganz schön nervig, ich weiß........
 
R

raole

Anfänger
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
83
Ich habe die Tasche erst bei 40 Grad in der Waschmaschine gefilzt. Das ist aber nicht richtig geworden. Da habe ich sie noch einmal bei 60 Grad gewaschen. Das ist dann wirklich schön geworden. Die Tasche ist auch wirklich schön straff.

:hello: Ramona
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.011
Standort
bei Bremen
huhu karina nur zur info mit filzen hat das im Prinzip nichts zu tun eher mit verfilzen. In der rubrik Strickfilztaschen haben w ir massenhaft infos zusammen getragen als wir uns vor Jahren an das Thema heran gepirscht haben
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Danke Chris, gefilzt wird ja mit einer Nadel, ich werd mich mal in dem Thema belesen, vielen Dank für den Hinweis :kiss:
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Ramona.................WOW...........deine Tasche ist ja super!!!!!!!! :applause: Wie hast Du die denn gestrickt??? Nach Anleitung?????
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Boahhh, die ist wirklich toll, Ramona. Da kriege ich auch gleich Lust das mal zu versuchen. :thumbsup:

LG, Margret.
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo ramona,

boah die sieht ja voll ... aus, hab noch eine wolle da liegen, vielleicht strick ich so eine.

lg, berfi
 
R

raole

Anfänger
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
83
Hallo Anja,

ich hatte auch nur das Foto. Eine Anleitung hatte ich nicht. Danke Margret für Dein Lob.

:hello: Ramona
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
raole schrieb:
Hallo Anja,

ich hatte auch nur das Foto. Eine Anleitung hatte ich nicht. Danke Margret für Dein Lob.

:hello: Ramona
Achso......... :D :D .............trotzdem würde mich deine Strickweise interessieren :horror:
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.401
Die Anleitung zu Raoles Tasche

ist in diesem Heft beschrieben und im Original aus Noro Wolle. Die hat einen tollen Farbverlauf, ist aber sehr teuer. Ich finde, auch deine Tasche, Raole, sieht toll aus
Grüßle
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.401
Im übrigen find ich,

dass Anjas Anleitung genau richtig ist, um auch die gestrickfilzte Tasche zu machen.
Und Karina :hello: , gefilzt wird nicht nur mit der Nadel, man kann mittels Wasser und Seife plus Körpereinsatz auch filzen, das ist aber ein anderes Thema.
Bei den Strickfilztaschen macht man nur das, was man mit Wollsachen normal nicht machen sollte: heiß, sehr heiß waschen==> Verfilztes Strickteil.
Gute Nacht und viel Erfolg.
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Ursula, habe mich doch mit dem Thema noch nicht näher befasst, ich muss mich mal belesen :unwissend:
 
Thema:

Stricktasche

Oben